Lüfter stoppen nicht Zotac 1080 TI Amp + Accelero Extreme IV

fetter_Drache

Enthusiast
Hi,

ich betreibe eine Zotac 1080 TI Amp Edition mit dem Accelero Extreme IV zusammen.

Ich bilde mir nun ein, dass die Lüfter im Idle aus sein sollen und habe deshalb mit MSI Afterburner eine entsprechend Kurve eingestellt. Habe auf Afterburner gewechselt, weil ich bei Zotac Firestorm komischerweise minimal 10% Drehzahl einstellen kann - vllt. bin ich auch zu doof die auf 0% zu bekommen...

Jedenfalls werden mir 0% angezeigt, aber die Lüfter drehen trotzdem. Dies bestätigt mir auch GPU-Z.

Hat jemand bitte eine Idee, was ich falsch mache? Danke Euch!

Screenshot 2021-05-22 200629.png

Hat den die Karte überhaupt das zero fan?

Ist das das selbe PCB wie bei der Amp Extreme?
Also, da fallen mir zwei Dinge ein:
- in der Firestorm Software könnte man den Zero Fan Modus ein oder ausschalten, das ging glaube ich bei spectra und da auf die zweite Seite runter klicken.
- können die Lüfter des Accellero's überhaupt mit dem zeroFan mode umgehen? Viele Lüfter haben eine minimaldrehzahl womit sie immer drehen selbst bei 0% PWM Duty Cyle, also da wo eigentlich der Lüfter stehen sollte

Bitte entschuldigt meine späte Antwort.

Hat den die Karte überhaupt das zero fan?
Ehrlicherweise ging ich bis dato davon aus, weil mir 0% angezeigt wurden. Ich habe es aber nicht mit offenem Gehäuse geprüft, weil es mich nicht gestört hat. Verwende den PC ausschließlich zum zum Zocken und da habe ich Kopfhörer auf.

Ist das das selbe PCB wie bei der Amp Extreme?
Also, da fallen mir zwei Dinge ein:
- in der Firestorm Software könnte man den Zero Fan Modus ein oder ausschalten, das ging glaube ich bei spectra und da auf die zweite Seite runter klicken.
- können die Lüfter des Accellero's überhaupt mit dem zeroFan mode umgehen? Viele Lüfter haben eine minimaldrehzahl womit sie immer drehen selbst bei 0% PWM Duty Cyle, also da wo eigentlich der Lüfter stehen sollte
Ob die AMP das selbe PCB, wie die AMP Extreme ist, kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass das PCB höher ist als bei einer 1080 TI FE.
Danke für den Hinweis mit der Firestorm Software. Habe das getestet, leider ohne Erfolg. Lebe nun einfach damit. Sicher ist es auch für die Karte auch besser, wenn die permanent gekühlt wird.
Ob die Accellero ZeroFan können, weiß ich ebenfalls nicht. Ich dachte einfach, dass wenn 0% Drehzahl angesagt ist, dass auch 0% Strom fließt. Offensichtlich ist es nicht so.

offtopic:
haben sich die temperaturen unter last mit dem accelero deutlich verbessert?
Ja, deutlich.
Ich spiele nur Modern Warfare und Warzone auf einem 4K Monitor mit 60 Hz.
Bei dem original Kühler und Auto-Drehzahl, die dann zwischen 60-70% lag, hatte ich immer die 83°C erreicht, sodass wohl auch der GPU-Takt gedrosselt wurde.
Habe mit dem Accellero nun Temperaturen zwischen 68-70°C bei Warzone und 70-73°C bei Modern Warfare. Die Lüfter drehen dabei auf 60%, habe das manuell so eingestellt.
Bin damit zufrieden, weil die Lüfter leiser sind als im Original.
Problematisch ist die Verfügbarkeit eines Accelleros, da der nicht mehr gebaut wird. Und die Zotac AMP hat auch ein höheres PCB, sodass sich der Backplate Kühler nicht wie vorgesehen montieren ließ. Habe es mit Kabelbinder gelöst. Sieht wenig schlimm aus, als man es sich jetzt vorstellt.

Die 12V liegen immer am Lüfter an, aber das PWM Signal ist halt auf 0V wenn die Karte 0% PWM Antaktung hat - und damit kommen eben einige Lüfter nicht klar wenn am pwm pin oV anliegen bzw wenn gar kein pwm ankommt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh