Lüfter tauschen Netzteil HX850

Roadrunner19425

Neuling
Hallo zusammen,

es ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber mir ist das Netzteil einen kleinen Ticken zu laut. Zuvor hatte ich ein Enermax Modu 625W und das war im Idle doch ein wenig leiser.

Auch wenn ich die Garantie verliere möchte ich gerne den Originalen Yate Loon D14BH-12 (0,7A) Lüfter gegen einen leiseren tauschen. Der D14BH-12 dreht ja bis zu 2800 U/min hoch. Da muss ich wohl aufpassen das der Teppichboden nicht reingesaugt wird :-). Gibt es da eine Empfehlung für einen alternativen Lüfter ?

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, einen 1,5Ohm/2W Widerstand einzubauen, um so die max. Spanung des Lüfters von 12V auf ~11V abzusenken. Was ist davon zu halten ?

Danke im vorraus für gute Ratschläge ;-).

Gruß
Roadrunner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

es ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber mir ist das Netzteil einen kleinen Ticken zu laut. Zuvor hatte ich ein Enermax Modu 625W und das war im Idle doch ein wenig leiser.

Auch wenn ich die Garantie verliere möchte ich gerne den Originalen Yate Loon D14BH-12 (0,7A) Lüfter gegen einen leiseren tauschen. Der D14BH-12 dreht ja bis zu 2800 U/min hoch. Da muss ich wohl aufpassen das der Teppichboden nicht reingesaugt wird :-). Gibt es da eine Empfehlung für einen alternativen Lüfter ?

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, einen 1,5Ohm/2W Widerstand einzubauen, um so die max. Spanung des Lüfters von 12V auf ~11V abzusenken. Was ist davon zu halten ?

Danke im vorraus für gute Ratschläge ;-).

Gruß
Roadrunner
wenn dann schwächeren lüfter rein, das NT regelt die spannung von selbst - ein widerstand is da riskanter; allerdings würde ich das NT eher verkaufen und mich nach was leiserem umsehen oder mit dem lüfter leben - die 5 jahre garantie würde ich nicht nur für einen lüftertausch aus dem fenster werfen ;)

ja ich weiß, am besten wäre natürlich schon gleich ein anderes Netzteil zu kaufen.

Wenn ich jetzt das Corsair in der Bucht verkaufe, dann mache ich sicherlich 50,-€ oder mehr Verlust. Wahrscheinlich muss ich für ein leiseres Netzteil wie das Enermay 97+ 900W nochmals 50,-€ mehr als für das HX850 bezahlen. Schöner Mist. D.h. nochmals mehr als 100,-€ in die Hand nehmen. Da wäre doch ein Lüfter günstiger.

Da der YateLoon hat einen Luftstrom von 140ccm hat, müsste ich mir wohl auch einen mit den gleichen Werten holen. Ich bin zwar kein Experte in Punkto Lüfter, aber es gibt wohl doch da noch weitere Eigenschaften als den reinen Luftstrom. Das hängt dann bestimmt auch mit der Schaufelgeometrie zusammen.

Daher habe ich mich umgesachaut und im Prinzip nur die beiden gefunden:
- enermax vegas ucapv14a-bl
- NB-Blacknoise Silent Pro PK3 140mm

Den Enermax habe ich sogar schon im Gehäuse verbaut. Spricht was dagegen, den einzusetzen ?

Edit: Achja, wird so ein Lüfter in einem Netzteil tatsächlich wärmeabhängig gesteuert (direkt über eine Temp. Messung) oder "nur " über eine Lastmessung (z.B. ich bin in der der Antarktis und dort hats -50°C, und ziehe 800W aus dem Netzuteil dann müsste in dem Fall der Lüfter trotzdem voll laufen) ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisher hier noch per RMA vom Support eine Antwort bekam, habe ich mir nun das Enermax Modu 87+ mit 900W bestellt. Dies soll bei Max.Last nur 900rpm haben.

Mir ist das modifizieren des Luefters ohne klare Aussage zu Riskant und habs daher bleibeb gelassen.

Von daher kann hier geclosed werden.
Wenn jemand Interesse am 3 Wochen alten HX850 hat, dann soll er mich per Pn anschreiben. Festpreis: 99,- EURO plus Versand 5,90.

Zuletzt bearbeitet:
Modifizieren ist auf Grund des Öffnens des Netzteilgehäuses nie von Garantie und Betriebserlaubnis her gedeckt - also auch klein Support in der Richtung da Lebensgefahr!

Also ich musste zwangsweise den D14BH-12 Lüfter an meinem Gigabyte ODIN-GT-800 Netzteil tauschen, da der D14BH-12 schon defekt war und Geräusche gemacht hat.
Problem ist das ich als Ersatz den nach technischen Werten identischen Yate Loon D14SH-12 genommen habe und dieser sich keinen Millimeter drehen will.
Was auch immer das Gigabyte ODIN-GT-800 für eine Lüfter Steuerung hat.
Der D14BH-12 kann man auch nirgends neu kaufen, also wer seine D14BH-12 loswerden will ich kaufe diesen gerne!

Hehe :-) Naja wie gesagt das öffnen von Netteilen können wir nicht supporten - daher auch der Garantieverlust!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh