lüfter umpolen?

Gnom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
862
Ort
Hamburg Ghetto
ich habe mir jetzt den coolermaster hyper 6 und zwei thermaltake ufo-lüfter besorgt. :-)stupid: ich weiß :d ) die lüfter sind 92mm, es liegt aber ein 92mm->80mm-adapter bei.
nun mein problem:
kontruktionsbedingt läßt sich der adapter nur an einer seite des lüfters befestigen, so daß sie, wenn ich beide lüfter montiere, gegenläufig blasen. ich wollte sie aber eigentlich sozusagen in reihe blasend haben.
kann ich einfach einen der lüfter umpolen? oder hat er dann nicht mehr die selbe leistung (wg. lüfterschaufelstellung o.ä.)? oder ist es für die kühlleistung gar nicht abträglich, wenn die lüfter gegeneinander blasen?
letzte frage: oder kann ich als zweiten lüfter einen leistungsschwächeren nehmen? wird dieser nicht durch den stärkeren beschleunigt und schadet das nicht dem lüfter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umpolen geht nicht ... und selbst wenn es gehen würde ... die Schaufelstellung wäre dann alles andere als günstig...
kannst den leistungsschwächeren Lüfter nehemen ... wird ihm nicht schaden ...
Und wenn beider Lüfter gegeneinander blasen ist es auch nicht weiter schlimm ... die Luft sucht sich schon ihren Weg vom Kühler weg ... sollten dann aber 2 gleichstarke Lüfter sein und es kann sein das es durch die stärkeren Luftverwirbelungen zu einem lauteren Geräusch kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, die lüfterblätter stehen dann net richtig, und dann bringt der lüfter kaum noch was
 
der deinen lüfter doch um :) ist doch genau das gleiche das der eine saugt der andere bläst :banana:
 
@Hunter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Für so blöd hälst du also Gnom das er da von alleine nicht drauf gekommen ist ... naja Gnom wird sich bei dir für diesen Kommentar sicherlich bedanken ... :shot:
 
Eigentlich ist der Kühler doch so konstruiert, dass man 2 Lüfter haben kann, die gegeneinander blasen, oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh