[Kaufberatung] Lüfter und CPU Kühler

blaualge

Enthusiast
Hi,

da mein PC bei Spielen sehr laut wird, habe ich über andere Lüfter und nen neuen Kühler für die CPU nachgedacht.

Gehäuse ist ien Lian Li V351B. Das NT hängt direkt über der CPU.

Jetzt habe ich viel gelesen. Mein jetziger Kühler ist nen Scythe Shuriken Rev. B (100mm Lüfter). Lüfter ist saugend montiert.

Sobald ich spiele dreht der NT LÜfter voll auf und wird tierisch laut (NT ist nen bequiet l7 350w). unter prime bleibt der pc relativ leise.

Preisvergleich | Geizhals EU

oder

Preisvergleich | Geizhals EU

wären meine vorschläge für gehäuselüfter.

als cpu lüfter dachte ich evtl. an eine corsair h70, falls diese ohne veränderungen rein passt oder an einen noctua nh-l12 oder NH-C12P SE14.

jeweils saugend montiert.

was würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde Dir wenn Du bei LuKü bleiben willst ein größeres Gehäuse empfehlen, dann gehen die Temps automatisch schon einmal ein gutes Stück runter, Du kannst dann einen größeren CPU Kühler verbauen (siehe mein System z.b.) und hast beim Idle und unter Last ein sehr ruhiges System.
Kleine Gehäuse wie HTPC usw. sind zwar chic, aber je mehr Hitzequellen man verbaut desto höher drehen die Lüfter, da sich in einem kleinem Gehäuse ein geringeres Luftvolumen befindet, heizt sich das System bzw. die Komponenten auch wesentlich schneller auf und schon drehen die Lüfter hoch.

Ohne dein System zu kenn kann dir hier niemand richtig helfen. Aber grundsätzlich brauchst du gar keine neuen Lüfter. Stattdessen lieber in eine Lüftersteuerung investieren und evtl. das NT wechseln, aber das hängt von deinem System ab, und das kennt bisher niemand...

Achso, ganz vergessen. Habe nen Q8400 auf 1V VCore (laut CPUZ), dann ne 9800GT und 4x2gb ram (2x2 gb dabei mit heatspreadern). board ist nen gigabyte ga-m33-ds2r

Hmm, sicher dass das NT das lauteste Teil ist unter Last? Sollte nämlich eigentlich ausreichen.

Du hast geschrieben, dass er bei Prime leise bleibt, von daher hätte ich eher die Graka in Verdacht.

Wenn du spielst und der PC so Laut wird, unter Prime95 aber nicht würde ich erstmal die Grafilkarte als Lärmquelle anvisieren.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

ich sag mal so. in meinem alten system, war die graka unhörbar (gleiche komponenten bis auf nen ATX Board und ATX Tower. hatte auch schon das gehäuse offen und den cpu lüfter kurz abgeklemmt, das nt war voll aufgedreht. die graka ist eigentlich relativ leise.

ok. ist doch die graka. muss der wohl ne neue her.

hd7770 zu empfehlen? bräuchte halt eine, die die luft aus dem gehäuse jagt :d

neue gehäuse-lüfter wären trotzdem cool. glaube die lian li teile sind net so berauschend

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du also das Netzteil als Lärmquelle identifiziert hast, warum fragst du dann nach einen neuen CPU-Kühler?

habe mich korrigiert, scheint wohl doch die graka zu sein. zu mindest ist diese evrdammt laut.

cpu kühler brauch ich dann wohl net mehr :d.

nur lüfter und ne gescheite graka. reicht ne hd7770 aus? bin kein fanatiker, spiele sollen laufen mit mehr oder weniger details. oder evtl. ne hd7850. lohnen sich die 50€? und die graka sollte leise sein :d

Was für restliche Hardware Haft du denn verbaut?

gigabyte ga-m33-ds2r als mb
q8400 als cpu @1v vcore
4x2 gb ddr2 ram
1tb hdd

2x120mm lüfter front
1x80mm rückseite

Ja dann würde ich maximal eine HD 7850 verbauen, kommt aber drauf an was du so Spielst und in welcher Auflösung/Details

Zuletzt bearbeitet:
auflösung ist 1680 x 1050 oder 1600 x 900. detailsstufe ist mir egal :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh