Lüfter unter der 1070

Maexi

Legende
ich bin etwas irritiert, habe ich doch in dem Enthoo delux 2 120er PWM beQuiet SW3 auf dem Morpheus gehabt, die erst anliefen wenn die GPU-Temp. 55° erreichte. Nun habe ich alles in das Enthoo Primo eingesetzt und laufen lassen. Allerdings habe ich statt der SW3, 2 X eloops B12-PS untergebaut. Das sind auch PWM-Lüfter. Softwaremäßig habe ich nichts verändert. Was mir aufgefallen ist, die Lüfter laufen sofort, nach dem Einschalten mit. Laut laut Bios sollten die aber erst bei 55° anlaufen. Kenn jemand den Grund warum die eloops sofort laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Silent Wings schalten sich unterhalb einer gewissen Schwelle (prozentuale PWM) eigentlich automatisch ab. Wenn 0% eingestellt sind, steht der Lüfter also auch wirklich still. Kann gut sein, dass dieses Feature bei den NB gar nicht unterstützt wird und daher immer die Mindestdrehzahl anliegt. Ist leider bei vielen PWM-Lüftern so.

hmmm...danke, meiner Meinung nach laufen die auch sehr hoch, die liegen knapp vor 800 RpM. Ok, das sind zwar nur 120er aber 800RpM und das bei 30%. Höchstdrehzahl 1600 RpM, 800. Bei der RpM sollte das Precision Programm von EVGA, eigentlich 50% und nicht 30% anzeigen, einstellen geht auch nicht. Das Programm nimmt auf Automatik nix an, er läuft mit 800 RpM. Ich höre die zwar nicht, aber 800 RpM? Meine GPU-Temp. im Idle liegt bei 29°C. 35° wären auch ok, da gehts dann von den RpM etwas runter, aber wie, geht nur wenn ich die SW3 wieder einbau. Na mal sehen.

Angenommen die Lüfter wären ausgeschaltet, würde sich am Geräuschpegel großartig was ändern? Dann hörst du vermutlich mehr vom Netzteil ;)

eigentlich geht es nicht um Lautstärke, die ist bei mir im Idle nicht wahrnehmbar und beim zocken eh nicht, weil Kopfhörer und selbst ohne ist es angenehm leise. Ich wundere mich über die hohe Drehzahl ohne Last.

Anhang anzeigen 389803

Mal OffTopic:
Welche Karte nutzt du genau? Lag der VGA 4 PIN Adapter bei?

Plane auch auf eine 1070er einen Morpheus oder MK26 zu schrauben.

der Adapter liegt nur beim MK26 bei, der Morpheus hat keinen. ich habe die EVGA 1070 FTW, derzeit mit zwei 120er eloops unter dem Morpheus es kommen aber die 120er SW3 wieder drunter.

nein das ist der falsche Adapter, habe gerade keine Bilder zur Hand, ich such mal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker sieht für mich aber gleich aus...
Hat der kleine Ende 4 PINs?

Ob das 2 oder 1 großer PWM Anschluss is, ist egal. Brauch ja nur danach ein normales Y PWM Kabel hängen..

Das kann sogar sein, das die gleich sind, habe das Bild nur flüchtig angeschaut. Ich denke jetzt auch der Anschluss ist der gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh