Sorry, dass ich den Thread nochmal rauskrame aber ich möchte diesen Bullshit nicht so stehen lassen. Mich regt es dermaßen auf, dass Leute ohne jegliches Hintergrundwissen so einen Quark von sich geben und andere in die Irre führen.
Die Frage lässt sich mit klarem Ja beantworten. Aber wer wird hier betrogen? Deine Nachbarn und nicht der Energielieferant!
Ein Heizkostenverteiler hat die Aufgabe die Kosten der gesamten verbrauchten Energie eines Hauses bzw. Aufganges (je nachdem wie die Heizkessel/Fernwärme aufgeteilt sind) zwischen den Mietern „gerecht“ zu verteilen.
Beispiel: Ein Mehrfamilienhaus mit 6 Mietern hat einen Hauptzähler (muss geeicht werden), der sehr genau die Gesamtenergie ermittelt. Diese Energie muss von den 6 Mietern bezahlt werden. D.h. der Energielieferant bekommt seine Kohle so oder so. Nehmen wir an, es sind 3000 € an Kosten entstanden. Natürlich könnte man einfach die 3000 € durch 6 teilen, aber dann würden einige aufschreien und sagen, dass sie weniger heizen als die anderen. Ok, da es sehr aufwendig wäre jede Wohnung bzw. Heizkörper mit einem Wärmemengenzähler zu versehen (Außerdem müssen ja die Verluste durch Heizrohre, Pumpen etc. auch bezahlt werden), hat man diese Variante mit den Heizkostenverteiler (wo der Name einiges schon aussagt) ins Leben gerufen, damit jeder „gerecht“ seine verbrauchte Energie bezahlt. Betrügen geht also nur, wenn nur ein Paar Leute dies machen und man seine Nachbarn hasst. Wenn alle 6 Einwohner gleichermaßen betrügen dann zahlt man genau das gleiche wie vorher, da alles relativ ausgeglichen wird! Sicher müssen auch die Leute zahlen, die gar nicht heizen, da die Leute die heizen diese Person auch mit Wärme versorgen. Somit werden 30-50% der Gesamtkosten nach Fläche aufgeteilt und die restlichen 50-70% nach den HKV. (
http://www.heizspiegel.de/richtig-heizen/heizkostenabrechnung/#c86315). Das ist deshalb so, weil wenn man einen Nachbarn hat, der überhaupt nicht heizt, ihm sonst seine bezahlte Wärmeenergie über die Wände schenken würde.
Der Heizkostenverteiler misst 2 Temperaturen (2 Sensoren HKV), nämlich die Heizkörper- und Raumtemperatur. Jeder HKV wird für jeden Heizkörper parametriert, d.h. die Geometrie des Heizkörpers geht hier in die Rechnung mit ein. Sonst wäre es nämlich schwachsinnig, da nur mit der Temperaturdifferenz ist es keine Aussage darüber wieviel Energie man verbraucht hat, da ein kleiner HK bei gleichen Delta-T weniger Energie umsetzt als ein großer HK. Aus diesen Angaben (Delta-T und Heizkörpergeometrie) lässt sich die Leistung des HKs ermitteln und über Zeit integriert die verbrauchte Energie.
Das will heißen, wenn ich die Leistungsfähigkeit des Heizkörpers erhöhe und diese aber nicht in dem Zähler berücksichtigt ist, entnehme ich mehr Energie als es vom Zähler registriert wird. Wer schon mal Passiv- und Aktivkühler von einer ähnlichen Leistungsbilanz gesehen hat wird deren enorme Größenunterschiede bemerkt haben. Ein Passivkühler würde mit einem Lüfter abnormal mehr Wärme abgeben als ohne. Die PC-Lüfter, die ca. 90 m³/h Luft umwälzen haben eine Leistung von ca. 1-2 W (manche Geräte haben im Standby mehr). Diese Stromenergie steht verhältnismäßig zu der Wärmeenergie wie etwa ein Sonnenblumenkern zu einer Grapefruit.
Am besten hat der biaaas geschrieben. Man heizt den gleichen Raum viel schneller auf und spart damit Energie. Das geht über ein Perpetuum Mobile sogar hinaus.
Leistung= Arbeit(Energie)/Zeit.
Na gut, bei manchen kommt das Wasser und der Strom ja aus der Wand heraus
Ich kann nur Tipps geben wie man sich selber nicht bescheißt. Man sollte die Heizkörper nie bedecken oder Wäsche darauf trocknen, da dadurch die Wärmeübertragung enorm verschlechtert wird, wobei es vom Zähler nicht berücksichtigt wird. Auch Vorhänge oder zugestellte HK liefern weniger Leistung, es muss länger geheizt werden und man bezahlt über die tatsächlich verbrauchte Energie hinaus.
Es gibt tatsächlich bessere Möglichkeiten den Zähler unerkannt zu Manipulieren, aber das werde ich sicher nicht im Netz posten und ich halte es moralisch als sehr bedenklich wenn man seine Nachbarn, also normale Menschen wie Du und ich, bescheißt.