Lüfter / Ventilator

hadromy

Neuling
Hallo Dell Profis

Habe einen älteren XPS M 1330 welcher nicht mehr vollständig hochfährt weil Lüfter Einheit mit Ventilator nicht mehr funktioniert. Habe ihn bereits gegen einen neuen Lüfter inkl. Ventilator ausgewechselt und dachte, nun sei gut... aber leider falsch gedacht. Sobald ich Laptop starte und hochfahre, tut er das, bis ich z.B. ein Programm öffnen will oder den Explorer öffnen will, etc... dann sehe ich das der Ventilator dreht, aber nur kurz. Dann stoppt er und dreht dann erneut. Stoppt wieder und dreht dann erneut, alles nur in ein paar Sekunden abständen.

Da ich den Lüfter inkl. Ventilator gegen einen neuen ausgetauscht habe, weiss ich jetzt leider nicht woran es noch liegen könnte und wäre für jede Hilfe dankbar. Will mein Baby echt nicht wegschmeissen....

Dankbare Grüsse
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen was für einen Kühler und Lüfter hast du denn getauscht? Gegen ein original Modell von Dell oder irgend einen Lüfter? Grundlegend sollte man dringend auf original Komponenten zurückgreifen, denn ich vermute einfach mal, dass die Lüftersteuerung deines Notebooks mit dem Lüfter nicht klar kommt.

Hallo Stechpalme

Danke für deine schnelle Antwort. Es handelt sich um ein Original Lüfter/Ventilator.

Grüsse
Marc

Dann würde ich bei Dell mal direkt anfragen. Denn dann soll das so sein - was möglich wäre - oder der Lüfter startet mit einer zu geringen Spannung, was durchaus ein Produktionsfehler sein kann.

Solange die CPU nicht unter last überhitzt oder Throttelt (runter taktet), ist auch eigentlich alles in bester Ordnung. Du kannst auch mal im Bios nachschauen ob es dort Einstellmöglichkeiten für den Lüfter gibt, auch wenn das bei Notebooks eher sehr unwahrscheinlich ist. Aber ansonsten... wie gesagt.... ich würde mich bei Dell mal schlau machen und mir dort helfen lassen.

hallo
Na dann versuch ichs mal über Dell. Danke anyway und nen schönen Tag.
Grüsse
Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh