[User-Review] Lüfter Vergleichstest

Jippchen

Experte
Hallo und Herzlich Willkommen zu meinen Lüftervergleichstest

Ich möchte kein Review im eigentlichen Sinne machen, sondern möchte ich vielmehr die Lüfter für den Radiatoren Betrieb vergleichen.

Ich habe zum Vergleich die

Noiseblocker Eloop B12-2
Corsair SP 120 Quit
Phobya NB-eLoop 1000RPM

Der Test Ablauf war Folgender.

Testsystem:

Asus Maximus V Formula Sockel 1155
Intel I7 3770K @ 3,500 MHz und 1,000 Vcore
EVGA GTX 680 SC
Corsair Force GT 240 Gb
Samsung Spinpoint 750 Gb
Im Wasser Kreislauf wurde beim Test gekühlt:
CPU
GPU
Mosfet vom Board.
Kühlung ist 2 Alphacool 480 Radiatoren, und 1 Alphacool 360 Radiator.
Die Lüfter wurden auf einen 480 Radiator montiert, alle anderen Lüfter waren aus.
Es wurde auf 12 Volt 7 Volt und 5 Volt je einen halbe Stunde Prime 95 laufen lassen, dann würde die Temperatur genommen. 10 min im Idel laufen lassen nach dem Prime lauf und ebenfalls die Temperatur genommen.

Begonnen habe ich mit den Noiseblocker Eloop B12-2

picture.php

Der Hersteller gibt folgende Werte an:

Herstellerangaben Noiseblocker:

Noiseblocker Eloop B12-2
Abmessungen
( L x B x H ) 120 x 120 x 25 mm
Material Kunststoff
Drehzahlbereich 1300 RPM
Luftfördervolumen 86,9 m³/h
Statischer Druck 1,042 mm-H2O
Nennspannung 12 Volt
Lautstärke 16,7 dB/A
Anschluss 3 Pin

Zum Lieferumfang gehören:

Der Lüfter,
4 Befestigungsschrauben,
8 Gummientkoppler,
1 20 cm Anschlusskabel
1 50 cm Anschlusskabel.

Zusammen gefasst kann man sagen, dass die Lüfter einen Ordentlichen Job gemacht haben, und ich keine nennenswerten Schwächen, oder gar Fehler feststellen konnte.

Ich würde diesen Lüfter auf 7 Volt betreiben, damit hat er genug Leistung, du ist angenehm leise.

Nun komme ich zu den Corsair SP 120 Quit

picture.php

Herstellerangaben Corsair:

Corsair SP120 Quiet Edition
Abmessungen
( L x B x H ) 120 x 120 x 25 mm
Material Kunststoff
Drehzahlbereich 1450 RPM
Luftfördervolumen 67,40 m³/h
Statischer Druck 1,29 mm-H2O
Nennspannung 12 Volt
Lautstärke 23 dB/A
Anschluss 3-Pin

Zum Lieferumfang gehören:

Der Lüfter selber,
4 Befestigungsschrauben,
1 Spannungsreduzierer von 12 auf 7 Volt,
3 farbige Ringe ( Rot Blau Weis)

Der Corsair Lüfter musste sich im gleichen Ablauf beweisen.

Einzig muss ich dem Corsair Sp 120 Quit zur Last legen das er ein leichtes Lager Schleifen hat, welches ich durch eine Einlaufphase und den Test nicht beseitigen konnte.
Dieses Lagergeräusch ist aber nur hörbar wenn man mit dem Ohr sehr dicht an den Lüfter geht, und daher im normalen Betrieb nicht auffällig.
Ich würde diesen Lüfter mit 7 Volt betreiben. Da hat er noch genug Leistung, und ist angenehm leise.

Nun der Phobya NB-eLoop 1000 RPM Bionic

picture.php

Herstellerangaben Phobya:

Phobya NB-eloop 1000rpm - Bionic
Abmessungen
LxBxH 120 x 120 x 25 mm
Material Kunststoff
Drehzahlbereich 1000 RPM
Luftfördermenge 63,31 m³h
Statischer Druck 0,682 mmH²O
Nennspannung 12 Volt
Lautstärke 10,8 dB/A
Anschluss 3 – Pin

Zum Lieferumfang gehören :

4 Befestigungsschrauben

Der Testablauf war der gleiche wie bei den anderen Kandidaten

An diesen Phobya Model ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Keinerlei Nebengeräusch.

Diesen Lüfter kann ich uneingeschränkt mit 12 Volt auf einen Radiator betreiben, ohne dass es störend wäre, oder gar nervig wird.

Die Temperaturen wunden mit der Corsair Link und dem HW Monitor genommen.
Die Raumtemperatur lag bei 23,7 °C

Die Testergebnisse

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Zu den Testergebnissen sei gesagt, das der Phobya NB eLoop 1000Rpm Bionic nicht mit 5 Volt getestet werden konnte, da er eine Startpannung von 6 Volt besitzt.

Die Lautstärke würde mit einer Handy App gemessen.(Noise Meter Android)
Diese ist vielleicht nicht genau, aber dennoch gibt sie Aufschluss darüber wie Laut die Lüfter im System sind.
Es wurde immer mit dem Gleichen Abstand gemessen.( Ca 25 cm zum Lüfter)

Ich möchte versuchen diesen Test in Zukunft um ein Paar Lüfter zu erweitern. Deswegen werde ich kein Fazit ziehen.
Ich werde nur die Testergebnisse, und die Auffälligkeiten aufzeigen.

Mein Dank geht an

picture.php

Blacknoise

picture.php

Corsair

picture.php

https://www.aquatuning.de/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus muss man echt sagen...kannst ja noch links zu den Entsprechenden Hersteller Seiten hinzufügen...

Ach und Fehlerteufel haben sich eingeschlichen :d

Wie gut dass ich Corsairs nun drinne hab...wenn die so gut sind wie du getestet hast hoff ich das auch mal ne 180´er Version kommt:d

Gefällt mir. Haste ja mit den Diagrammen noch sehr schön gelöst!

Edit: Haste die Geräuschlautstärke (db) gemessen oder umgerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Die Diagramme hat meine Frau gemacht.Die Ist gelernte Bürokauffrau, und kennt sich damit aus :d
db ist gemessen

Welche Klimaanlage kommt zum Einsatz, die den Raum konstant auf 23,7° hält ? Ohne Klima hast du immer Schwankungen und macht eine "nur" Wassertemp Angabe leider unbrauchbar

Wie viel U/Min. entsprechen die Volt Angaben ? Der eine Lüfter läuft max. mit 1450, der andere mit 1300, laufen bei gleicher Stromstärke also nicht mit der selben U/Min.

Bei der letzten Tabelle: Idle statt Idel

"Grundrauschen" im Zimmer bei geschlossenem Fenster ohne irgendwelche Geräte liegt etwa bei 20-22db, dazu müsste man die db Werte adieren.

Re: Corsair Sp 120 Quiet Noiseblocker Eloop B12-2

Keine Klima sorry.
War eine "Funk Wetterstation"
So mit Datum uhrzeit und co.
Donnerstag und Freitag war es in Bremen sehr bedeckt und "kühl" keine Sonne

Welche Drehzahl bei 12 7 5 Volt anliegt,kann ich dir nicht sagen.Da keine Steuereinheit vorhanden.Wird aber noch nachgereicht sobald eine vorhanden.
Von min bis max Drehzahl werde ich auch nachreichen.
Wollte im "Test" selber nicht alles aufzählen was ich nicht kann oder hab.Würde den Test sonst in ein schlechtes Licht rücken.Dachte ich.

Wie meinst du das mit der Lautstärke addieren.Messwert plus ca 20-22 ist gleich Lautstärke oder wie muss ich das verstehen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wäre auch interessant was für Radis das genau waren ;) 30er, 45er oder 60er? Macht ja schon einen Unterschied :)

Ansonsten hat Bundy ja schon auf die RPMs hingewiesen ;)

ja in etwa, Zimmerlautstärke +Lüfter, aber sowas ist generell @home schwer zu verwirklichen. Genaue Messinstrumente und nen schalldichten Raum hat man ja nicht und wenn der Unterschied nur gering ausfällt, ist es umso schwerer, da etwas heraus zu arbeiten. Wenn du deinen pers. Höhreindruck schilderst, finde ich das eher besser als ne Tabelle mit db Angaben, weil halt nur so ne App zum Einsatz kam. Ich habe mir nen NoName db Messgerät gekauft, um die Unterschiede zw. den Pumpen der AIO Sets zumindest optisch zu veranschaulichen für nen Video. Ich habe halt nen Display an der Gerät, das mir zu meinem Gehör bestätigt, welche Pumpe nun lauter ist und es dem geneigtem Zuseher visuell deutlich macht. Sowas ist "nice" aber mehr halt nicht. Die Lautstärkeangaben der Lüfterhersteller kann man oft auch nicht als präzise bezeichnen. Es kostet ordentlich Geld einen neuen Lüfter tatsächlich nach ISO Messvorgaben von einer unabhängigen Firma in geeigneter Umgebung penibel testen zu lassen. Diese Ausgaben werden gern mal eingespart.

Eine spätere Drehzahltabelle macht deinen Test dann transparenter, nur mit Voltangaben zu arbeiten ist halt doppelt unpräzise, wenn die Lüfter neben der generellen Abweichnung von Haus aus schon ne andere max. Drehzahl haben. Wenn du dann noch ne Delta-T Tabelle ergänzt passt es. Du kannst ja mal meinen alten Test rauskramen, wo ich damals die Triebwerke mit "normalen" Lüftern verglichen hatte.

Ok ich werd Morgen eure Anregungen versuchen mit einfliessen zulassen.
Noch mal bitte für Testanfänger wie ich es einer bin :-) einmal bitte die Delta T rechnung.
Wasser-Raumtemp= Delta T?

Der Test wir nach euren Anregungen ergenzt.Genauso möchte ich versuchen diesen Test nach und nach mit weiteren Lüftern zu ergenzen.
Deswegen habe ich auch kein Fazit gezogen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Radi Daten,und Lautstärke Eindruck eingetragen.

@ Arimes Rechne ich Raum-Wasser komme ich in den - bereich. ist das richtig?

Richtig lesen ;)

dT = | Raumtemp - Wassertemp |

Da es sich um eine absolute Differenz handelt musst du natürlich auch den Betrag nehmen, dachte die Betragsstriche hätten das bereits impliziert :d
Wenn man den Betrag nimmt, ist es auch egal, ob Raumtemp-Wassertemp oder umgekehrt.

Und wie immer gilt: bei Fragen fragen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Radi Daten,und Lautstärke Eindruck eingetragen.

@ Arimes Rechne ich Raum-Wasser komme ich in den - bereich. ist das richtig?

Hatte ich Dir doch gestern schon bei Fratzenbuch geschrieben ;)

ich bin vergesslich ung blöd :d

NEIN, bist nicht

Also mir persönlich sagt dieses Review bist jetzt, dass der ELOOP auf 1300 rpm ca. so gut performt wie der SP auf 1450 rpm. Wobei die Luftfördermenge beim ELOOP höher ist als beim SP, würde daher eigentlich wieder Sinn ergeben. FAZIT: der ELOOP ist besser?

Mein Persönliches Fazit, ist eigentlich das sich die beiden nicht will nehmen, Nachteil Corsair weniger Lieferumfang leichtes Lager"kratzten" Vorteil Preis
Eloop besseres Lager,mehr Lieferumfang höherer Preis.

Ich bin der Persönlichen Meinung, das es in MEINEN System kein Spürbaren Leistungsunterschied gibt.
Bei der Menge an Radis,und Lüfter fällt das "kratzende" Lager nicht auf,weil die Lüfter eh gedrosselt Laufen.

Ich Tendiere aber gerade auf Grund des Preises, und der "Engen" Testergebnissen zu den Corsair.

Ich hab ja nun kein Fazit im Test gezogen, das wollte ich nicht, weil ich den Test nicht als Test im eigentlichen Sinne führen wollte, sondern mehr als Vergleich, bzw die Leistungs vor / nachteile aufzeigen.

Eine Frage noch.
Wenn ich den Delta T aus Wasser und Luft Temp ziehen, welches Ergebniss ist besser? Mehr oder Weniger?
Ich tendiere zu weniger ist besser, weil ich denke das es dann aussagt das die Wassertemp dichter an die Lufttemp ist, und dadurch die Kühlung besser ist
Oder:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bedanke mich für den Test. Denn der bekräftigt mich in meiner Entscheidung für mein Wakü Project die Corsair zu nehmen.

Kannst du mir zufällig die App nehmen für die Lautstärke?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Noise Meter für Android. ist Kostenlos im Play Store zu bekommen.

Merci. Bin auf eine Fortsetzung gespannt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Eine Frage noch.
Wenn ich den Delta T aus Wasser und Luft Temp ziehen, welches Ergebniss ist besser? Mehr oder Weniger?
Ich tendiere zu weniger ist besser, weil ich denke das es dann aussagt das die Wassertemp dichter an die Lufttemp ist, und dadurch die Kühlung besser ist
Oder:confused:
Ich sehe der Mann hat die Physik begriffen :d:d:d

Natürlich weniger ;) Physikalisch ist theoretisch maximal ein dT von 0K möglich, da Du mit beispielsweise 20°C warmer Luft das Wasser auch nur auf max. 20°C kühlen könntest. Das ist aber auch eher Theorie, in der Praxis spielen da noch andere Faktoren rein wie Materialen der Radis und jede Menge mehr. Deshalb wird ein möglichst geringes dT angestrebt.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd später ein Delta T Diagramm von Wasser / Luft erstellen, und einfügen

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

Delta T Wasser Luft eingefügt

ich werd später ein Delta T Diagramm von Wasser / Luft erstellen, und einfügen

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

Delta T Wasser Luft eingefügt

Bei deinem Delta T-Diagramm hat sich ein Fehler eingeschlichen. Auf 12V hast du ein höheres DeltaT als auf 7V bzw. 5V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh