Lüfter via Software regeln

dereineda

Semiprofi
Hallo, suche ein Programm womit ich meinen Silent Eagle 1000, der am Netzteil hängt(mit dem mitgeliefertem Adapter, auch am MoBo(1pin) als SysFAN)zu drosseln. Bei Speedfan wird konstant 1000 angezeigt und bekomme das nicht runter gerdrosselt, genau so wie mein CpuFAN der voll am MoBo hängt(3pin).

Bekomme das nicht auf die Reihe mit SysFan die Lüfter zu drosseln.

Gibts vielleicht dafür noch andere Programme bzw eine Softwarelösung?

Es grüßt
dereineda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, suche ein Programm womit ich meinen Silent Eagle 1000, der am Netzteil hängt(mit dem mitgeliefertem Adapter, auch am MoBo(1pin) als SysFAN)zu drosseln. Bei Speedfan wird konstant 1000 angezeigt und bekomme das nicht runter gerdrosselt, genau so wie mein CpuFAN der voll am MoBo hängt(3pin).

Bekomme das nicht auf die Reihe mit SysFan die Lüfter zu drosseln.

Gibts vielleicht dafür noch andere Programme bzw eine Softwarelösung?

Es grüßt
dereineda

Also, wenn der Lüfter direkt am NT hengt, dann kannst du ihn nicht per Software regeln, weil das NT dauerhaft die gleiche Spannung(12V) an den Lüfter anlegt.
Du müsstest den 3 Pin Stecker aufs Mainboard stecken, dann kannst du ihn mit Speedfan regeln.

Alex

Hi, also der SilentEagle hängt am Netzteil + 1 Kabel zum Mobo, so dass ich bei Speedfan die Lüfterumdrehungen sehen kann, der Scythelüfter von der CPU hängt am MoBo komplett, bekomm es aber nicht auf die Reihe die Geschwindigkeit zu regeln, gibts hierfür noch ne andere Softwarelösung?

Es grüßt
dereineda

Nein, dass geht so nicht.
Wieso schließt du den Silent Eagle nicht komplett am mobo an?
Weil so ist es nicht möglich ihn zu regeln!

Alex

Nein, dass geht so nicht.
Wieso schließt du den Silent Eagle nicht komplett am mobo an?
Weil so ist es nicht möglich ihn zu regeln!

Alex

Vergess doch jetz mal den Eagle, den häng ich ans MoBo, sobald ich mir ne 3pol Kabelverlängerung geholt habe. Ich bekom den CPUFan nicht gereglt über Speedfan.

So jetzt hängt auch der SilentEagle HDD Lüfter komplett am Mobo, hab mir ne Verlängerung mit nem alten Lüfterkabel gebastelt, trotzdem bekomm ichs nicht auf die Reihe, die Lüfter mit Speedfanzu drosseln oder aufzudrehen, was mach ich falsch oder muss ich beachten?

Gibts ne Softwarealternative?

Es grüßt
dereineda

So, war wohl ein Benutzerfehler, das mit Speedfan passt soweit, dank eines guten How to's von Computer Base.

Hab nun ne Frage zu meinen Temps.

Kann es sein, dass mein Mobo 26° und meine CPU 37° hat? Oder hab ich da die Temps einfach vertauscht?

speedfanqj4.jpg

everestey4.jpg

Der Scythe auf der Cpu läuft jetzt bei 45% und der Silent Eagle vorne in der Front bei 60% sollte passen oder?

Es grüßt
dereineda

Möglich ist es. ;)

Lad dir doch einfach mal Everest herunter und prüfe es nach.

Nimm mal ne aktuelle Everest Ultimate, 6°c kann keien CPU sein unter Lukü!

Alex

Dann mach mal nen Screenshot der "Sensoren" und nicht von diesen Statistiken.

Alex

Also meine Idletemps sehen so aus: :fresse:

Bis auf die 2 Lüfter liest Everest bei mir nahezu alles perfekt aus. :)

Also deine Temps stimmen hinten und vorn nicht, unter 10°C auf den Cores bekommst du nöchstens im Tiefkühlschrank hin. ;)

Die Feststellung habe ich auch gemacht, denke das AUX auch die CPU Temp sein kann. Weil die angezeigten 80° können nicht sein. Hab nen optionalen Fühler mit Display am Scythe der zeigt 28° an.

Gibts von eurer Seite irgendein Tip zur Fehlerbehebung?

lad dir mal Prime95 runter und lass das mal 10min laufen!
Dann sollte die Temps deutlich steigen!

alex

Nach 20min:

Was sagt Ihr zu den Temps und zu den Sensoren, welche stimmen welche nicht, welche gehören WO hin.

Danke im voraus.

Anhänge

• cpuid.jpg
    cpuid.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 20
  • everest.jpg
    everest.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 18
  • fan.jpg
    fan.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 14
Das kann nicht, deine CPU Sensoren oder dein OS hat einen weg!
Die Temps können nicht stimmen!

Alex