Lüfter vom Netzteil defekt. Passiv betreiben? Was kann passieren?

Karsten4130

Enthusiast
Das würde ich natürlich nicht fragen, wenns ein Desktop-NT wäre.
Es handelt sich um das Netzteil zu einem Elitegroup Desknote A980.
Ein längliches Netzteil, mit Öffnungen, hinter denen man eine Kupferplatte sieht, sowie einem 30mm !!! Lüfter an der Seite. Der eben gestern klackerte und heute gestorben ist.
Nun lief das Netzteil gerade ne Stunde, das NT fühlte sich nicht wärmer an, als es früher wurde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 30er Lüfter viel Luft geschaufelt hat.
Dazu habe ich bei ebay gesehen, das Ersatz-NT´s keine Lüfter besitzen, sowie wesentlich weniger Luftöffnungen zur Konvektionskühlung besitzen als mein NT.
Ich würde es daher gerne ohne den Lüfter versuchen.
Was könnte dabei passieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karsten4130 schrieb:
Was könnte dabei passieren?

Das NT könnte kaputt gehen.
Wenn das passiert, könnte es dabei auch noch andere Teile beschädigen/zerstören.

Zwei Seelen in meiner Brust...

Ein neues Netzteil kostet leider 68 Euro und ist dann passiv...

Ich glaube, ich probiere es noch mit dem alten. Riskiere ja keine wirklich teure Hardware. P4 2.6 GHz, 512MB SD-Ram, ECS Mainboard mit Sis-Zeugs, alles Onboard.

ich würde dir davon abraten, da dein netzteil nicht auf passiven Betrieb ausgelegt ist, Es wird schlicht zu heiß, die Elkos verabschieden sich, die Spannungen werden unsauber, und wenn du Pech hast verabschiedet sich das ein oder andere Hardwareteil gleich mit.
Da ich keine aktuellen Netzteile mit 30mm Lüftern kenne, denke ich mal daß die Garantie eh futsch ist. Also mal aufschrauben und prüfen ob ein 40mm Lüfter reinpassen würde, oder ob du das Blech gleich so ausschneiden kannst daß ein größerer Lüfter wie ein 80mm reinpasst. Das ist dann leise und sicher

Ne, ein 40er passt da nicht rein, dass NT ist nur 3,5cm hoch. Aufschrauben geht auch nicht, es hat keine Schrauben, ist zusammengesteckt. Ich sehe auch nicht, wo ich einen Schraubenzieher zum Hebeln ansetzen könnte.

Aktuell spielt das Desknote seit 45 min. ein Video ab...

Yo-shi schrieb:
ich würde dir davon abraten, da dein netzteil nicht auf passiven Betrieb ausgelegt ist, Es wird schlicht zu heiß, die Elkos verabschieden sich, die Spannungen werden unsauber, und wenn du Pech hast verabschiedet sich das ein oder andere Hardwareteil gleich mit.
Da ich keine aktuellen Netzteile mit 30mm Lüftern kenne, denke ich mal daß die Garantie eh futsch ist. Also mal aufschrauben und prüfen ob ein 40mm Lüfter reinpassen würde, oder ob du das Blech gleich so ausschneiden kannst daß ein größerer Lüfter wie ein 80mm reinpasst. Das ist dann leise und sicher

Ich weiß ja nicht, was du für Notebooks hast, aber ein 80er Lüfter könnte etwas groß sein.

Habe das Netztteil jetzt "aufgebrochen", und siehe da, der Lüfter war nicht gelötet.
Nur finde ich keinen 30mm 5V Lüfter in Online-Shops, auch nicht Conrad, Reichelt etc. Hat da jemand nen guten Tip?

Karsten4130 schrieb:
Habe ich bereits, waren alle für 12 Volt, auch die in deinem Link.
Werde noch beim lokalen Elektro-Fuzzi fragen, ansonsten ist extremes Googeln angesagt.

Nicht mal von PAPST gibts 30mm / 5V Lüfter. Bist du sicher das es kein 40mm Lüfter ist?

Was wäre denn wenn du einen 30mm / 12V Lüfter nimmst und ihn mittels einem 12V->5V Adapter anschließt?

Oder noch besser: Nimm einen guten 30mm / 12V Lüfter und schließe ihn mittels eines stinknormalen Stromadapters an die Hauptstränge des Netzteils an. Wenn der Lüfter mittels Temperatursensor oder Nachlaufsteuerung nicht vom Netzteil geregelt wird, ist es ja wurscht ob der Lüfter über die Platine Strom bekommt oder über den normalen Stromanschluss des NTs.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter, den ich ausgebaut habe, ist ein YS-Tech FD0530105B-2N, läuft mit 6800 U/min bei 5V und hat die Maße 30x30x10mm.
Für einen Adapter ist da kein Platz, und an die Innereien des Netzteils komme ich nicht dran ohne es zu zerstören.

Karsten4130 schrieb:
Also der Lüfter, den ich ausgebaut habe, ist ein YS-Tech FD0530105B-2N, läuft mit 6800 U/min bei 5V und hat die Maße 30x30x10mm.
Für einen Adapter ist da kein Platz, und an die Innereien des Netzteils komme ich nicht dran ohne es zu zerstören.

Die hier? http://www.ystechusa.com/dc30series.html

Ich meinte das du den Netzteillüfter wie einen normalen Gehäuselüfter an die Anschlüsse des NTs anschliesst, wo auch die Festplatten und Laufwerke dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt verstehe ich. Es handelt sich um ein Notebook-Netzteil!!!

Echt ne blöde Geschichte. ECS hat auch nen eigenen Stecker am Netzteil, deswegen passt kein Universalnetzteil, ein neues kostet 60 Euro plus Versand. Ein neuer Mini-Lüfter 15-20 exkl., habe bis jetzt aber nur Großhändler gefunden, nix für Privatpersonen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt den auch nur ein 30er lüfter rein?
Vielleicht geht da auch ein anderer rein, vielleicht ein 20er Lüfter. Der dürfte leichter zu besorgen sein, und ist besser als gar keiner. Wenn du ja sagst, dass das NT eh nicht viel wärmer wird...

Karsten4130 schrieb:
Habe das Netztteil jetzt "aufgebrochen", und siehe da, der Lüfter war nicht gelötet.
Nur finde ich keinen 30mm 5V Lüfter in Online-Shops, auch nicht Conrad, Reichelt etc. Hat da jemand nen guten Tip?

Wenn jetzt demnächst eure ganze Hütte abfackelt ist das ein sehr interressanter Ansatzpunkt für die Anwälte der mitgeschädigten Leute - ich hoffe das ist Dir klar !?!

Mal davon abgesehen, was sonst noch so passieren kann.....

DerHeimatlose

Heimatloser schrieb:
Wenn jetzt demnächst eure ganze Hütte abfackelt ist das ein sehr interressanter Ansatzpunkt für die Anwälte der mitgeschädigten Leute - ich hoffe das ist Dir klar !?!

DerHeimatlose

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht - oder warum nennst du dich selbst "Der Heimatlose" ? :d

Shardik schrieb:
Hast du schon Erfahrungen damit gemacht - oder warum nennst du dich selbst "Der Heimatlose" ? :d

Nein den Spitznamen habe ich mir nicht selber gegeben.

Den habe ich vor 15 Jahren oder so von meinen Sportskollegen bekommen - sollte bei einigen die Bodybuilding betreiben und in solchen Foren schreiben auch ein Begriff sein.

Ich denke nur immer daran was man anderen für Leid zufügen kann, wenn man mit Strom herumfummelt ohne es zu dürfen.

Hier im Haus meinte einer der Besitzer auch immer er müßte den Gasofen seiner Mieterin selber reparieren.

Das alte Ding war ständig kaputt weil er keine Ahnung hatte und da habe ich ihn halt mal höflich gebeten sich bei seinem Anwalt über die möglichen Folgen zu erkundigen.

Was soll ich sagen - eine Woche später gabs nen neuen Ofen.

Wenn jemand der 2 Häuser + 2 Eigentumswohnungen besitzt sich vor den Folgen scheut, sagt das schon einges aus denke ich.

Vielleicht ist Karsten ja Elektroniker oder so - dann ists ja eh OK.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zerlege hin und wieder mal mein Netzteil um es vom Staub zu befreien. Passiert ist noch nie was - ich weiß ja auch was ich tue und ich verändere ja auch nix an dem NT.

Hab nur einmal aus Neugier (da war ich noch sehr Jung) beim Netzteil eines Kumpels den Schalter von 220V auf 130V umgestellt. Ich hab keine Ahnung warum ich das gemacht habe, hatte damals keine Ahnung von all dem, der PC ging nicht an und ich dachte wohl das es an diesem Schalter läge :d

NT war im Arsch - es hat geraucht und gestunken, aber sonst nix.

Zitat Shardik:
Hab nur einmal aus Neugier (da war ich noch sehr Jung) beim Netzteil eines Kumpels den Schalter von 220V auf 130V umgestellt.....

Netzteilunderclocking sozusagen.

Hihi stell Dir mal vor das wäre gegangen und der PC wäre halt nur halb so schnell gewesen. :haha:

DerHeimatlose

Heimatloser schrieb:

DerHeimatlose

Ich will ja nur den Lüfter wechseln, den Rest vom NT fasse ich nicht an.
Und zu der Lüftergrösse: Ein 25er Lüfter ist ne gute Idee im Notfall, muss aber eh noch sehen, was es hier in den Elektronikläden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Heimatloser schrieb:

DerHeimatlose
Mal ein anderes Beispiel: Jemand der keine Ahnung von PC-Hardware hat dem geht auch der Lüfter von dem Netzteil kaputt und er merkt es nicht mal. Wenn dann das NT abfackeln würde hätte eher der Hersteller ein Problem...

Allein die Wahnsinnigen 3,1m³ die der 30mm YS-Tech Lüfter pro Stunde schaufeln zeigt aber schon das dieses NT nicht sonderlich heiß werden kann!

Sehe das auch so wie iamunknown. Der Lüfter ist hier eher ein Fake. ;)
Welches Notebook-NT hat nen Lüfter... :hmm:
Ich meine das Ding kommt auch ohne Lüfter aus, andernfalls hat es ne Thermosicherung.

Naja wenn der Lüfter getauscht werden soll dann aber schon auch ein 30mm. Ein 25mm hat ja dann noch weniger Luftfördermenge und ist auch noch lauter.

Muss nicht sein! Ein kleinerer Lüfter kann (muss natürlich nicht) mehr umsetzen! Da schwnaken die Werte sehr sehr stark! Es ist ja auch nur die Rede davon, dass wenn er keinen 30er Lüfter findet, dass man dann zur Not ne 25mm Lüfter nimmt...

Ich will euch nicht anmachen mit meiner Aussage - ehrlich !

Tatsache bleibt aber und da könnt ihr euch gerne beim Anwalt, Elektroniker, Hersteller, etc erkundigen:

Alleine durch das Öffnen ist die Betriebsgenehmigung und damit auch jegliche Haftung des Herstellers erloschen.

Wenn bei einem Netzteil der Lüfter ausfällt und es passiert etwas müßte euch der Hersteller nachweisen, daß ihr davon wußtet und es trotzdem weiter benutzt habt - das ist soweit richtig.
Und da er das kaum kann wird er dafür wohl haften müssen, wenn was passiert.

Aber nach einer Öffnung ist nun derjenige der das getan hat für alles haftbar.

Und wenn dabei Menschenleben zu schaden kommt, oder auch "nur" ein Haus abrennt wird das wohl ein restliches Leben am Existenzminimum mit Schulden bis zum Ende sein.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Demnach ist auch nur das Öffnen des Computergehäuses ein tiefer Eingriff bei dem schlimmes passieren könnte. Demnach wären dann alle PC Bastler fahrlässige unverantwortungsbewusste Menschen. :d
Ich glaube das sind eher die die nachm Suff noch Auto fahren und hilflose Menschen überfahren die fahrlässig versuchen einen Igel von der Strasse zu retten. ^^

Bedenke bitte das ein PC immer noch unter die Kategorie "Kleinelektronik" einzustufen ist. Sollte da mal was passieren dann wirds eher anfangen zu kokeln oder zu rauchen oder so... Mit unberechenbaren Sachen wie Gas und so haben wir ja nix am Hut... Über Strom sollte eigentlich auch jeder mittlerweile aufgelärt sein und wissen das man nicht irgendwelche Label durchschneidet und woanders zusammenfrimmelt.

Solltest du einen Vorfall wissen wo schwere Schäden an Haus, Mensch und Tier durch Computer Komponenten verursacht wurde, wäre es Interessant darüber näheres zu erfahren.

Entspannt euch Leute, das NT hängt sowieso nur am Netz, wenn meine Freundin daneben sitzt. Zum Dauerbetrieb habe ich den Rechner aus meiner Signatur.

Karsten4130 schrieb:
Entspannt euch Leute, das NT hängt sowieso nur am Netz, wenn meine Freundin daneben sitzt. Zum Dauerbetrieb habe ich den Rechner aus meiner Signatur.

LOL? Soll deine Freundin Feuer fangen wenn was passiert? :-| :d

Hehe bringt mich zum schmunzel, find ich gut.

keine Sorge mir passiert schon nix, meien Freundin benutzt den nur...LOL

Naja Ich brauch bei meinen Enermax 350WNetzteil auch nicht den 92er Lüfter, ist Quatsch der saugt nur warme Luft direkt von der CPU, die CPU ist bei mir abe rnich Luftgekühlt, also eine Geräuschquelle weniger. Der 80er Läuft auf 5V und das Netzteil wird nicht wärmer als vorher...

Selbst wenns die Hufe hochreisst, sind die eigentlich immer gegen Überhitzung geischert. Also sollte das kein Problem sein, wenns natürlich 40grad warm ist draussen ist so ein Lüfter vlt besser. Aber da geh ich immer shcwimmen anstatt vor dem PC zu hängen.

Solange man die Elektronik in Ruhe lässt würde ich mich nich als fahrlässiger bastler beschimpfen, erst wenn man rumlötet oder kabel verlegt ist es doch etwas übertrieben.

So long Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh