Lüfter vom Netzteil wechseln

nattestid

adora vivos
Hallo!
Mein Netzteil (Cooler Master Real power M520) hat einen echt nervigen lauten Lüfter. Laut Anleitung dreht der bis 2400rpm und scheffelt "normalerweise" (steht so drin) 60-80cfm Luft (m³/h steht nicht drin). Laut dieser Anleitung ist das Wechseln des Lüfters gar nicht so schwer. Nur bin ich etwas unschlüssig, was für ein Lüfter denn rein soll. Den finde ich gut, ich gebe auch 20€ fürs Nt aus, wenn es nicht abraucht. Oder wäre doch ein S-Flex oder ein Noiseblocker besser? Im Sleeve-Thread habe ich auch gerade gelesen, dass man keinen Lüfter unter 1600rpm nehmen sollte (ging um ein corsair) und dass man einen Adapter braucht. Stimmt das? In dem Thread steht nix von einem Adapter, der hat sogar einen 4pin PWM Lüfter der passt. Und dort nehmen einige 1200rpm Lüfter, müsste so ja klappen.
Lg Drop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber man sieht ihn ja nicht. Mir ist das ziemlich egal ob der grün ist oder nicht^^
Taugen die andren denn nix?

Hiho,
so, da das jetzt noch keiner getan hat, mach ich das jetzt mal:
Warnung:
Auch in einem vom Stromnetz getrennten Netzteil kann sich über eine lange Zeit noch Restenergie befinden. Auch diese Restenergie kann noch Lebensgefährlich sein.
Nicht Umsonst stehen da Warnungen drauf.

Nach dem Öffnen (Von dem halbgeöffneten Zustand um die Garantie zu bewahren halte ich nichts. Man kann nicht richtig sehen, was man macht.) sollte man IMMER bestimmte Bauteile durchmessen und gegebenenfalls entladen.

Ich rate hiermit davon ab am Netzteil rumzubasteln.

Zum Lüfter:
Die Leistung des Lüfters orientiert sich an der Abwärmeproduktion des Netzteils. In diesem Sinne: Besser zu viel als zu wenig. Ich bin mir sicher, dass CoolerMaster einen guten Grund hatte einen Lüfter mit 2400U/min und 60-80cfm (Cubic Foot per Minute = 1,8 - 2,27m³ pro Minute) einzubauen.

Zum Aus-/Einbau:
Das Lüfterwechseln ist nicht immer so einfach:
1. Es kann sein, dass der Lüfter des Netzteils mit 12V oder mit 230V betrieben wird, jetzt zu sagen, dass in einem PC Netzteil immer nen 12V Lüfter hängt, ist nicht immer richtig.
2. Im Falle der Anleitung war der Lüfter per Steckkontakt an die Platine des Netzteils angeschlossen. Es kann allerdings durchaus sein, dass der Lüfter auch aufgelötet ist, dann wird das Auswechseln schwierig, da man an der Platine rumlöten muss. Ausserdem kann es sein, dass der Steckkontakt mit einem (meistens) hochfesten Klebstoff gesichert ist, dann musst du das Netzteil komplett aufschrauben, da der Klebstoff meist mehr aushält als die Lötstelle der Platine.
3. Einen "Adapter" braucht man nicht. Allerdings passt ein normaler Lüfterstecker nicht, da der Lüfter im Netzteil nur 2 Adern zum Anschluss benötigt, nämlich die rote (12V/230V) und die schwarze (0V/Masse). Man muss allerdings den Stecker des alten Lüfters auf den Neuen umbauen.

Ich rate nochmal davon ab am Netzteil rumzubasteln. Wenn du es trotzdem machen willst, dann lass es von jemandem machen, der sich mit sowas auskennt.

Mit freundlichen Grüßen
WW89

Bei den Preisen für ein gutes NT, würde ich auch nicht dran rumbasteln! Hol die ein BQT, der Lüfter ist nicht zu hören und du hast ein Top NT! Verkauf deins, + die 20 € für einen Lüfter und du hast ein Dark Power!

Ich habs gerade neben mir am laufen, ohne Gehäuse! ist wirklich klasse!

sicher und Leise, und dirket noch mehr Power auf der 12v!

Zuletzt bearbeitet:
2. Im Falle der Anleitung war der Lüfter per Steckkontakt an die Platine des Netzteils angeschlossen. Es kann allerdings durchaus sein, dass der Lüfter auch aufgelötet ist, dann wird das Auswechseln schwierig, da man an der Platine rumlöten muss. Ausserdem kann es sein, dass der Steckkontakt mit einem (meistens) hochfesten Klebstoff gesichert ist, dann musst du das Netzteil komplett aufschrauben, da der Klebstoff meist mehr aushält als die Lötstelle der Platine.

Man muss sichs aber nicht unnötig schwer machen, einfach die Kabel vom Lüfter abschneiden, abisolieren, beim neuen Lüfter das selbe und zusammenlöten...

@sixtees: Da hat man aber nix zu basteln :d

Beim Lüfter kommts auch noch darauf an, ob das NT eine Lüftersteuerung hat oder nicht. In meinem HTPC (300W NT) ist der Fractal Design 140 600 U/min zwar ausreichend, lief aber mit der Steuerung nicht an.
Jetzt ist er direkt an 12V, unhörbar und auch total ausreichend.

Bei deinem NT würde ich aber auch einen mit min 1200 U/min vorschlagen, der dann immer auf 100% sprich 12V läuft...

Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist das doch gar nicht...
nt106o2.jpg

ich hab einfach den alten rausgeschoben, die zwei adern von der "buchse" entfernt und den neuen rein. die entkopplung war alles andre als einfach aber alles andere ging relativ einfach ohne irgendwas gefährliches zu tun. das einzige etwas knifflige war den stecker anzuschliessen (der übrigens passt, da muss man nichts ändern, einfach einen auslassen und drauf). das hab ich dann aber mit nem schraubenzieher auch hinbekommen, möchte da ja nicht drin rumfummeln. nun habe ich nen slip stream mit 1200 rpm drin und der ist schön laufruhig. war der andre zwar auch im idle, aber bei last war der unerträglich. der neue ist immer noch schön leise und die garantie ist erhalten :)

trotzdem danke an WhiteWolf89 und die anderen, aber das war leider viel zu spät^^ hab das so schon seit über ner woche am laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab bei mir auch vor einem 3/4 Jahr den Lüfter aus einem Thermaltake Toughpower 850W gegen einen 140er Loonie getauscht. Läuft bis heute problemlos und die auströmende Luft ist nur handwarm. Also von der Lautstärke her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das nächste mal kauf ich gleich eins von Enermax. :mad:

Mfg schaefff!

Die Enermax haben aber auch Lüfter mit Kugellager drin und deshalb sind sie auch lauter als ein vergleichbares Netzteil mit getauschtem Lüfter, der ein Gleitlager hat.

Umlöten ist kein Problem, wenn man eingermaßen mit dem Lötkolben umgehen kann und vorher das Netzteil komplett entläd und/oder ein paar Tage rumliegen lässt passiert da auch nix gefährliches. Den fetten Elko würde ich aber trotzdem nicht an den Kontakten anfassen ^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh