Lüfter von 12V auf 5V

Captain Veltins

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.916
Ort
hm, wer schon mal da war weiss es.
hi
ich wollte meine lüfter von 12V dauerhaft auf 5V drosseln.
nur startet der nicht mehr, wenn er nur 5V bekommt.
(es kommen auch sicher 5V an, hab ich extra mit nem spannungsprüfgerät überprüft).
woran kann es liegen, dass der lüfter nicht mehr startet und wie kann ich das umgehen?

MfG
Veltins
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
billig-lüfter laufen öfter nicht auf 5 volt an. dreh den poti mal hoch, so auf 7volt oder so, dann müsste der wieder laufen.

mein cpu lüfter läuft auf 5 volt an -> dank Noiseblocker ;)
 
ist ein 120mm lüfter (brushless von delta electronics) bei conrad gekauft.
habe leider keinen poti. kann man so nen ding nicht selber bauen??
auf 7V läuft der lüfter auch nicht.
jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass bei manchen lüfter die anfangs voltzahl nicht zu gering sein darf, da sie sonst nicht anlaufen, aber auch wenn ich den lüfter bei 7V anticke läuft er nicht.
 
hast du auch alles richtig gemacht?


Hier is mal ne super anleitung:

http://www.mhzpower.de/7vadapter.htm



@ StS GeneralManU

was hast du für en lüfter und was für en Kühler?
 
aso, stimmt ja! :rolleyes:

Hmm, komisch, das der dann nit mal @ 7V läuft ...
 
nönö. das ist nicht komisch, wenn ich mich recht erinnere gibt papst in seinen datenblättern bei den 12V lüftern auch nur an das die minimalste anlaufspannung 7v ist, trotzdem scheints bei vielen mit 5V zu klappen (klar die von papst müssen ja ne gewisse sicherheit mit einbaun)

also von daher kann ich mir sehr gut vorstellen das es auch lüfter gibt die nicht bei 7v anlaufen (dürfte bei den meisten papst lüftern wenn ich mich recht erinnere, laut datenblatt aber nicht sein)

hab mal irgendwo was von ner schaltung gehört die dem lüfter beim einschalten automatisch die 12v gibt und dann automatisch auf 5v runterregelt. weiss aber nichtmehr wo und schon garnicht wie man das selbst machen könnte :fresse:
 
sicher dass du den lüfter richtig gepolt hast?? manche haben nen umpulschutz
 
also an deiner stelle würde ich mir einfach einen 5 v lüfter bei ebay kaufen, die bekommt man doch nur so hinterhergeworfen oder kauf dort eine marke bei der man 100%ig weiss das man die runterdrosseln kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh