Lüfter von 4070 Ti Super dreht auf 100% und Bildschirm wird schwarz!

Dark Soul

Enthusiast
Es ist mir jetzt bereits zum dritten Mal passiert, dass meine Grafikkarte ohne weiters den Lüfter auf 100% aufdreht, also wirklich extrem laut und dann wird plötzlich der Monitor schwarz und geht aus.
Danach startet sich Windows 10 von selbst neu und hab echt keine Ahnung was das soll. Ich hab mit der Windows-Taste + R mal den dxdiag durchlaufen lassen, da steht aber es wurden keine Fehler gefunden.

Noch dazu, ist mir das beim anschauen eines Youtube Videos passiert! Nicht mal beim zocken, sondern einfach mitten unterm Video gucken dreht die Karte plötzlich voll auf und alles wird schwarz.
Musste sogar den Kippschalter hinten am Netzteil drücken, weil nix mehr reagiert hat und die Grafikkarte einfach ohne Pause auf 100% lief und ich absolut nichts mehr machen konnte.

Der Treiber ist aktuell, die Karte hab ich erst Ende Februar gekauft. Die Karte kann doch nicht jetzt schon defekt sein, oder? Aus welchem Grund drehen die Lüfter einfach so voll auf?
Das klang gerade eben wie ein Düsenjet, ich dachte der PC hebt gleich ab! Sowas ist gestern zwei mal kurz hintereinander passiert und heute gerade eben schon wieder.

Woran kann das liegen, falls es nicht die Karte selber ist? Ist mein Netzteil mit 650 Watt am Ende doch zu schwach? Aber ich hatte bisher beim Zocken keinerlei Probleme mit der Karte.
Ich hab heute schon bissl was gezockt, da war nix und jetzt auf einmal passiert sowas. Seit ich die Karte habe ist das gestern zum ersten Mal passiert, davor war nie etwas.

Alles läuft flüssig in 1440p so ist auch die Auflösung in Win10 eingestellt, im Leerlauf ist die Karte auch absolut ruhig. Ich werde mir doch keinen Virus eingefangen haben?
Aber wieso sagt dann das DirectX-Analysetool, dass es keine Fehler gibt? Beim anschauen von einem Youtube Video kann doch nicht einfach so die Karte überhitzen, was soll der Quatsch?
Bei einem 1080p Video kann doch die Karte nicht so viel ziehen, dass dem Netzteil die Puste ausgeht! Und so alt ist das Netzteil nicht mal, ich hab's 2021 gekauft. Wie lange leben Netzteile im Schnitt?

Die Hardware sieht aus wie folgt:

ASUS TUF Gaming B460-Plus
Intel i7 10700 @ Pure Rock Slim
32 GB DDR4 RAM Corsair Vengeance
MSI 4070 Ti Super Ventus 2X
650 Watt BeQuiet Straight Power 11 Platinum
Samsung Odyssey G52A 27"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?
Hab leider nur diesen PC, das wird also schwierig. Es ist übrigens gerade eben wieder passiert, als ich den Antiviren-Scan hab durchlaufen lassen.
Während dem Virenscan einfach wieder Lüfter auf 100% alles schwarz und Shutdown, ohne dass irgendwelche anderen Programme oder Spiele offen waren.
Hab nochmal die Verkabelung überprüft, alle Stecker sitzen fest. Es ist auch kein Staub an Karte oder Netzteillüfter, alles in Ordnung.

Ich werde mal per DDU den Treiber deinstallieren und wieder neu aufsetzen, vielleicht ist es einfach ein Treiber Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ich habe jetzt zusätzlich zum neu installierten Grafiktreiber, erfolgreich ein BIOS Update durchgeführt.
Für mein Board war die Version 1401 aus dem Jahr 2020 installiert und aktuell ist jetzt Version 1631 vom 14. März 2024.
Ich hab das BIOS halt echt noch nie aktualisiert, aber bisher gab es auch nie irgendwelche Probleme damit.

Falls es nochmal dazu kommen sollte, dass alle Lüfter hochdrehen und der Bildschirm schwarz wird, schreibe ich hier wieder.
Ich hoffe das BIOS Update hat geholfen, das ist ja eigentlich nie was schlechtes und die richtige Modellversion hab ich mir auch installiert.
Über CPU-Z wird die neue Version 1631 erkannt, es wundert mich nur wieso der Fehler erst jetzt auftritt und nicht als ich die Karte eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

mich interessiert ob du eine Lösung gefunden hast. Ich habe mit meiner 4070 TI das gleiche Problem. Meine Karte lief ohne Probleme für ca. 6 Monate um dann dieselben Probleme wie deine Karte zu bekommen. Ohne jeden erkannbaren Sinn schwarzer Bildschirm sowie aufdrehende Lüfter. Neustart...

Ich dachte zuerst es wäre ein Treiberproblem, wählte einen sehr alten und das Problem schien erledigt. Nun, seit gestern poppt es wieder auf. Ich bin 0,0 Experte, gar planlos was Grakas betrifft, aber selbst ohne Plan denke ich es kiegt "am Strom". Warum glaubt die Karte sie sei zu heiss (das sollte ja der Grund sein warum sie abschaltet und die Lüfter hochdrehen) ? In Bezug auf dieses Problem habe ich gelesen dass eine Senkung der Stromzufuhr (überf MSI Afterburner z.b.) das Problem nachhaltig löst. Die Werte im Netz schwanken von 75-90% Stromzufuhr.

Jedoch sollte ich wohl auch mal mein BIOS checken, eventuell hilft es ja.

Gruss

Falls das Bios Update nicht hilft, könntest du auch mal einen anderen 12VHPWR Stecker probieren. Ich kenne das mit dem schwarzen Bildschirm in Zusammenhang mit der 4090 und ich hatte das problem selbst. Bei mir war es der 12VHPWR Adapter gewesen.

Ich hatte mir dann das Original 12VHPWR Corsair Kabel für mein Netzteil gekauft und damit waren die Probleme dann weg.

Du könntest auch mal in der Windows Ereignisanzeige gucken ob dort etwas drinsteht. Bei mir ist dabei immer der WDM abgestürzt.

Hatte auch einen ähnlichen Fehler mit einem Cablemod Kabel. Das Ersatzkabel hat dann die Probleme behoben, seither läuft alles super. :)

Ich habe das selbe Problem mit meiner Asus Dual RTX 4070TI Super. Ich habe das mitgelieferte Kabel genutzt.

Was muss ich mir organisieren, damit ich die zum laufen kriege? Kauf ist erst 2 Wochen her :(

Schau mal auf der HerstellerSeite von deinem Netzteil ob der für dein jetztiges ein 12VHPWR Stecker anbietet.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh