ich benutze rivatuner. da habe ich backgroundmonitoring aktiviert(poweruser>monitoring). dann habe ich feste lüfterprofile (lowlevel) von 55%-80% in 5% schritten erstellt und jeweils gespeichert.
danach im launcher neue hinzugefügt>regular item und dann jeweils die lüftergeschwindigkeiten jeweils in den launcher gespeichert. dann monitoring gestartet und dort mit rechtsklick das setup von der gpu-temp (da kann man
die werte auch im tray, oder im tooltip des trays anzeigen lassen, bei mir im tooltip takt, lüftergeschw. in %, gpu-temp und cputemp 0 und 1) gestartet und neue aktionen/grenzwerte hinzufügen.
dann habe ich z.B. für 55° eine grenze erstellt und beim überschreiten das item 65% lüftergeschw. und beim unterschreiten 60% lüftergeschw. eingestellt, das in 5°-schritten, je nach temperatur ist das von karte/pc zu karte/pc anders, bei welcher temperatur man anfängt/aufhört.
dadurch, dass backgroundmonitoring aktiviert wurde, läuft das monitoring immer, auch wenn es geschlossen ist, es funktioniert also immer, unabhängig von 2d/3d und wenn z.b. 55° überschritten werden, wird auf das vorher eingestellte lüfterprofil geschaltet, z.B. 65%RPM.
GPUTemp im Monitoring:BEISPIEL
Rechtsklick>Setup
1. Grenze 60° Upward (überschreiten) 65% RPM Downward (unterschreiten) 60%RPM
2. Grenze 65° Upward 70% RPM Downward 65% RPM
usw.