Lüfter von Mugen 2 läuft manchmal nicht an

nattestid

adora vivos
Hallo,
hab seit kurzem einen Mugen 2. Die Temperaturen sind super. Allerdings habe ich es jetzt schon 2x beobachtet, dass der Lüfter nicht anläuft (weder beim booten noch in windows). Er dreht sich immer ca. 1/4 Drehung (also ein Lüfter kann sich ja nicht nur ein ganz kleines Stück bewegen, entweder er bleibt so wie er war oder geht zum nächsten "Punkt"). Das ganze immer so einmal in der Sekunde. Wenn ich ihm ein bisschen nachhelfe dreht er normal mit 280rpm.
Jetzt hab ich mal geschaut, wann er denn anläuft. Bei prime95 bei 1000mhz läuft er nicht an, bei höchstleistung (= 3ghz über phenommsrtweaker) läuft er aber sofort an. Bei den Temperaturen (im idle 32°C) würde es mich nicht wundern wenn er aus bleiben würde. Aber er bleibt eben nicht stehen sondern zuckt immer nur rum... ist das normal? stören tut es nicht, temperaturen bleiben gleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt an dem PWM dings, wenn die temp passt regelt das mobo den lüfter runter. bei dem lüfter scheint so dass die anlaufspannung über dem des mobo liegt. aber normalerweise dürfte das bei pwm nicht passieren oder, jungs mädls?
da wird ja nur der puls verändert nicht die spannung?!

Vielleicht ist die PWM Option ja ausgeschaltet und das MB regelt normal via Spannung, dann währe das Verhalten gänzlich normal, weilm der Lüfter ganz einfach zu wenig Spannung bekommt und sich automatisch selber abschaltet und es dannach nochmal versucht, solange, bis eben genug Spannung da ist.

hm...dann schau ich nochmal im bios nach

bei 1000mhz in css läuft der lüfter übrigens an, obwohl er bei 100% last auch bei 1000mhz nicht anläuft oO

Zuletzt bearbeitet:
Insofern die Temperaturen i.O. sind hat er auch keinen Grund dazu ;)

so war mal im bios unterwegs und da gibts folgende optionen beim cpu lüfter: auto, pwm und voltage
auto war eingestellt. jetzt ist pwm eingestellt, der lüfter läuft. aber jetzt mit 900rpm oO ist das nicht ein bisschen arg viel? jetzt ist die cpu zwar nochmal 2° kälter aber das is mir wayne
welches davon sollte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
pwm;)
solange es dir nicht zu laut ist passt es doch.
und wenn doch, dann auf auto

Probiers doch einfach aus, geht sicher schneller als hier zu fragen :P

zu kalt dass sich der lüfter einschaltet =D

nja also unter 30 grad hol ich meiner cpu ne kleine jacke :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh