Lüfter von radeon 9500Gold auf 7V?

o$$!ram

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
13.151
Ort
Görwihl
Hi,

ich hab überlegt ob ich den Lüfter meiner Radeon 9500 Gold auf 7V drosseln kann. Aber da is mir der gedanke gekommen ob das ding dann wohl zu wenig luft fördert und da durch dann die graka abraucht.

Was meint ihr kann ich den lüfter @ 7V laufen lassen? :confused:

Danke schonmal ...


MFG ossiram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die runtertaktest solltes gehen, bei normalem Taktdenke ich net, dass es stabil läuft...

an deiner Stelle würd ich mir ne Zalman holen, die sind ja echt net mehr so teuer...
 
also wenn dann würd ich sie @ 275/270 /Standart\ laufen lassen.

Ich würde den Lüfter per Poti regeln und beim zoggen oder so natürlich auf 12V laufen lassen.


Ne Heatpipe möcht ich eigendlich noch nicht druff machen da mir die garantie einfach noch zu neu is ... und ich hab kein geld um ne graka die en wert von 170€ hat/te zu schrotten oder wenn se mal kaputt geht keine neue zu bekommen.
 
die HP kühlt shcon ausreichend, keine Angst, kannst ja auch noch nen Lüfter ranpacken, dann kühlt sie noch besser... die Montage ist auch echt total einfach...

Solltes dir mit dem Lüfter auf 7V durchbrennen haste ja auch keine Garantie...
 
ich weiss das die HP recht easy zum installieren is und die kühlung is auch gut - hab die schon paar mal verbaut bei freunden.


Und ich weiss auch das die garantie weg is wenn mir die graka durchbrennt - desween hab ich ja gefragt ob die mir durchbrennt wenn ich den lüfter @ 7V laufen lasse ;)
 
bei der HP ist die Garantie nicht unbedingt weg, wenn du das vorischtig machst kannst du den originalkühler wieder so montieren, dass man das nicht sieht...
 
wenn das Wärmeleitpad kapútt ist!? - und das isses nach dem kühler runter machen zu 80%. Hmm, wenn ich glück habe dann könnte ich aber auch WLP drunter haben ... aber ich glaub so viel gück hab ich net ...

Wieso gibts von Sapphire nicht so en service wo man aus ner nomrlen Sapphire Atlantis ne U.E. machen lassen kann? :heul: - aber dort währe natürlich die garantie noch vorhanden ... ;)
 
na das WLP wär auch kaputt wenn die dann nachgucken ;) und wenn se dir @ 7 V durchbrennt is deine garantie auch flöten - also lieber HP :)
 
aber bei der WLP kann man andere druff machen ... das merkt niemand. beim Pad aber schon ...
 
warum? du kannst auch nen Pad kaufen...
btw: bei mir war ne WLP drunter(ne GF4TI 4200 von Leadtek)
 
ja schon ... aber das Pad von ATI is so en komisches ... Das is so gelblich und bis man so eins mal gefunden hat ...


Ja, bei den nVidias is meinst WLP drunter. aber leider bei den ATi's nicht.

Naja, ich denke ich werde meine graka mal noch en zeit so laufen lassen. Wenn se bis dahin keine probs macht dann kommt ne heatpipe druff - oder wenn ich bis dahin am wieder zu viel hab gleich en ganz neue graka ;)
 
warum nciht gleich ne HP(bin fan von den Dingern^^) da geht schon ncihts kaputt, und die Kühlleistung ist auch net so schlecht...
 
mach das ding runter. glaubst du da interessiert es irgendein angestellten, ob da ein pad oder wl drauf ist ?
noe :coolblue:
das ist den scheißegal.
also mach die heatpipe drauf :fresse:
 
ich weiss das die kühl leistung gut is ... aber ich will einfach meien graka nicht schrotten. Ich bin einfach noch schüler (und erst 16) und hab nicht das geld nur wegen ner heatpipe ne neue graka kaufen zu müssen. :(
 
ich mach mir auch keine sorgen das ich was schrotte. Aber was is wenn die graka einfach so mal nimmer läuft? :( Dann kann ich mir die graka in a**** stecken :(

naja, ich werde jetzte rst mal noch en weile warten. Wenn se bis zu meinem geburtstag (01.03) läuft dann kommt ne HP druff - da hab ich se dann schon fast en jahr lang ...


Mal noch ne andere frage:

Was is wenn die graka kaputt geht udn ich die dann zu sapphire schicke (zu Radeon-shop schick ich die bestimmt nicht, die sagen bei ALLEN 9500NP's die jetzt zum garantie tausch kommen das da schonmal der kühler runter genommen wurde - zwei kolegen von mir is das passiert ...) was für ne graka bekomm ich dann? Es gibt ja gar keine 9500'er mehr! Bekomm ich dann ne R9600 :( :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ossiram
ich mach mir auch keine sorgen das ich was schrotte. Aber was is wenn die graka einfach so mal nimmer läuft? :( Dann kann ich mir die graka in a**** stecken :(

also haste doch schiss :p

frag doch einfach ma an was du für ne karte bekommen würdest .. kurze support mail an ATI deutschland und schon weisste mehr...:)
 
nein, vorm kühler wechsel selber hab ich kein schiss. ich hab den ja schon 5-10x bei freunden usw. druff gemacht. Ich hab einfach bloss schiss davor wenn die graka eines natürlichen todes mal stirbt und ich dann keine garantie mehr bekomme.


Wegen dem garantie tausch hab ich schon sapphire geschrieben, aber ich hab noch nix zurück bekommen.

Aber ich denke schon das ich da ne R9600NP bekommen würde - is ja eigendlich das gleiche nur halt der name ... :( - hoffendlich geht meien karte nie kaputt :d
 
So, ich habs heut nimmer ausgehalten :d ich hab mal den kühler runter genommen! :rolleyes:

Und ich war ganz fertig als ich es gesehn hab: ICH HAB SILBER WLP DRUFF! *sapphireganzdollliebhab*:d *freu*

An meinem geburtstag kommt ne Heatpipe druff :d
 
wer hat was gesagt? :confused: :rolleyes:

Belohne deine neugier mit dem neuen ZALMAN ZM80A-HP :haha: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst nicht die werbung von Cola? "Belohne deine neugier mit dem neuen Cola Vanilla"
 
ne, die kommt erst rein wenn ich geburtsag hab (01.03) ...

Da läuft die graka schon fast ein jahr in meienm sys und bis dahin ahb ich auch wieder geld :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh