Lüfter vor die RAMs, wie siehts mit dem Airflow aus?

Newfragger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
2.084
Hi

ich hab jetzt beschlossen, mir mal einen neuen Lüfter zu gönnen und ihn vor die RAMs zu hängen. Ich wollt den hier nehmen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=400
(Gleich sagen, wenn ihr was besseres wißt)

Und nun stellen sich mir die Fragen:
1. Wie befestige ich das Teil? (Mein case ist son billig Teil, da kann ich ruhig ein paar Schrauben reinziehen:d. Hab da dran gedacht, das einfach an die Seitenwand zu schrauben)
2. In welche Richtung soll er blasen? (halt entweder von oben drauf an der seitenwand hängend oder von rechts rauf) Ich hab von nen 80er vorne drinnen, der auf die Graka bläst und den CPU fan halt und ein 120er im NT.
Danke schoma:wink:
P.S. Sagt bescheid, wenn ihr noch mehr Infos braucht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
26dba - willste dich taub machen oder haste ne steuerung??:fresse:
besfestigen:
anbinden!
richtung:
frontal auf die rams , das ist aber egal ,solange da n luftzug ist.
 
Warum denn so einen teuren Overkill Lüfter? Da reicht ein 80er mit ca. 40m³/h locker aus. :wink:

Ich würde ihn so vor die Rams binden, dass er richtung NT oder hinterem Lüfter pustet. So haste keine Probs wegen Lufstrom.

Btw, warum willste die Rams aktiv kühlen?
 
Der Lüfter reicht völlig aus... Weg mit diesen überteuerten Papst.

Btw, in meiner "Zeichnung" habe ich es mal gezeigt. Du kannst den Lüfter einfach auf die Graka stellen, und dann irgendwie befestigen. Der Lüfter sollte nur in die hintere richtung des Cases blasen.
 
eraser777 schrieb:
Warum denn so einen teuren Overkill Lüfter? Da reicht ein 80er mit ca. 40m³/h locker aus. :wink:

Ich würde ihn so vor die Rams binden, dass er richtung NT oder hinterem Lüfter pustet. So haste keine Probs wegen Lufstrom.

Btw, warum willste die Rams aktiv kühlen?


Wie wärs mit dem hier?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_395&products_id=1557
Hab die Crucial Ballistix, die werden sehr warm...

Hat mal jemand ein Anhaltspunkt für mich, wie laut sone 20 db sind? Sind die hörbar oder schon störend, oder was weiß ich.
Ist natürlich jeder anders in der Hinsicht, aber ich bin da nicht so empfindlich. Kann ruhig ein bischen lauter sein^^

eraser777 schrieb:
Der Lüfter reicht völlig aus... Weg mit diesen überteuerten Papst.

Btw, in meiner "Zeichnung" habe ich es mal gezeigt. Du kannst den Lüfter einfach auf die Graka stellen, und dann irgendwie befestigen. Der Lüfter sollte nur in die hintere richtung des Cases blasen.

Der Lüfter sieht gut aus, aber wie meinst du das mit "auf die Graka stellen"???

Da ist doch gar kein Platz zwischen Graka und casewand, jedenfalls nicht so viel um da nen Lüfter raufzustellen...außerdem soll er ja auf die RAMs blasen, die Graka ist ja so ziemlich am anderen Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bequiet mit 20dba wird (meiner Meinung nach) kaum hörbar seien. Kommt halt auf die anderen Lüfter im Sys an.

Edit: Du verstehst mich bei der befestigung falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich gern:d
Wärst du so freundlich und würdest es mir nochmal erklären?
 
Ich hab auch mal ein bischen meine gigantischen Malkünste spielen lassen:
http://img294.imageshack.us/img294/8452/airflow8vd.jpg

Macht mal bitte son kleinen Pfeil für die Blasrichtung.

Edit: jetzt hab ich geschnallt, wie ihr das meint. :d
Auf dem Foto sieht aber der northbrigdekühler sowie der ide Anschluss nicht so glücklich mit dem Lüfter drauf aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
deine rams sind ja auch anders angeordnet als in der zeichnung...bei der anordnung ist deine variante besser
 
WeeZeL schrieb:
deine rams sind ja auch anders angeordnet als in der zeichnung...bei der anordnung ist deine variante besser


Die von oben drauf oder die von rechts drauf?
 
Newfragger schrieb:
Hat mal jemand ein Anhaltspunkt für mich, wie laut sone 20 db sind? Sind die hörbar oder schon störend, oder was weiß ich.
20db ist grundlautstärke. also die normale lärmbelastung in einem normalen haus, wenn genau nix an ist...
wenn du atmest, dann ist das ganze noch ne runde lauter ... ich schätz mal so 22-23db...
 
natürlich längs vom speicher also von rechts über die rams nach links zum NT
 
WeeZeL schrieb:
natürlich längs vom speicher also von rechts über die rams nach links zum NT


Aber, stellt das kein Problem dar, für die Temp. der CPU? Weil dann pusten die Lüfter die Warme Luft, der RAMs doch direkt an/auf die CPU...
 
haste denn noch n 120er der rausbläst???also wenn du genug luftzug im chase hast dann ist das für die cpu relativ egal..das wichtige ist, dass die luft schnell rauskommt..ich habe zb den HR-05 chipsatzkühler direkt vor der graka und die graka zieht jetzt die lüft nur durch ihn durch.. die temp der graka ist trotz sehr starker wärme von den nf4 chipsätzen (der kühler ist warm beim anfassen) nur um 2° gestiegen und der HR-05 ist komplett passiv... also ich dneke das das wenn überhaupt 1-2 grad im idle mehr bringt..

das a und o ist ein guter luftzug im chase
 
Naja, also das NT saugt raus, dann hab ich noch ein 80er vorne drin, der auf die Graka bläst (die is passiv) und den CPU fan, das wars.
 
wenn du ein chase hast wo ein 120er hinten reinpasst mach unbedingt einen rein da durch einen 120 die temps bestimmt um 4-5grad sinken!(also cpu)mein 120er bläst genau hinter dem cpu kühler raus und das ha tim idle 4 bis 5 ° gebracht...das nt zieht ja nur so viel wie nötig....bringt nicht so viel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh