Lüfter vor HDD ... HDD Kaputt aufgrund von Magneten?

fooBar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
811
Hey,
ist es möglich, einen Lüfter vor mei ne HDD zu platzieren (direkt davor), oder werden durch den Magneten als Motor die Daten zerstört evtl?
Danke und Gruß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten gehen schon lange nicht mehr von Magneten kaputt. Das war vor vielen vielen Jahren mal so. Hat sich aber in den Menschen weiter festgesetzt.
 
naja, mit dem entsprechenden Magneten geht das auch heute noch :fresse: , aber nicht mit dem mini-Magnetfeld eines Lüfters
 
Kleine Anmerkung: Aber nur im Betrieb, denn die Platte geht nur kaputt wenn der Lese/Schreibkopf abgelenkt wird. Alles andere ist ungefährlich.

Gruß Lars
 
OMG! noch so ein Galileo Opfer.
Diesen Schwachsinn hat Galileo neulich verbreitet und das ist DEFINITIV völliger Schwachsinn!
 
Hat dazu jemand fundierte Ergebnisse?
Mich würde das mal interessieren, ab welcher Feldstärke z.B Schreib/Leseköpfe abgelenkt werden.
 
Selbst wenn jetzt Ergebnisse gepostet werden, was willst du damit anfangen?
 
naja ich denke, wenn du nen 200g schweren Stabmagneten auf die Platte legst, könntest du ein Problem bekommen. Jedenfalls besteht in einem PC keine Gefahr für eine Festplatte, wär ja noch schöner :fresse:
 
Bei Festplatten erstaunt das aber schon! Ist die Platte in Betrieb, besteht die Gefahr, dass der Lesekopf vom Magneten abgelenkt wird, auf der Datenscheibe aufsetzt – und die Platte einen gefürchteten Headcrash erleidet.

Bestätigt doch wohl meine Aussage.

Gruß Lars
 
Ich hab schon seit Monaten vor meinen 7 Festplatten (frontseitig in 2 Alukäfigen) zwei 120er Lüfter sitzen. Wenn dem so wäre müßten die Platten schon hinüber sein.

Die Chance, einen Headcrash durch einen aus halben Meter Höhe auf die Festplatte fallenden Schraubendreher im laufenden Betrieb zu erzeugen, ist da um ein vielfaches höher. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Magnet gleichen Materials wird auch beim chip test benutzt.

Beim tomshardware test wird wohl durch die mechanische Wirkung den Lesekopf beschädigt haben. Die Datenplatten könnten noch intakt sein.

Beim MRT wird die Platte sofort ans Gerät gezogen werden -> enorme mechanische Kräfte durch Beschleunigung und Aufprall.

Ist mir eigentlich auch egal, ich lass mich blos nicht gerne als Galileo Opfer beschimpfen.
 
Wir haben bei uns in der Firma nen Datenschredder für Festplatten mit solchen Magneten. Die Platte fliegt dadrinn auch nicht rum. Beim MRT muss man die Platte natürlich gut festhalten, son MRT is natürlich nich grade billig.

Das mit Galileo Opfer war villeicht ein wenig übertrieben, aber das Thema hatte ich neulich schon mit nem Bekannten und der kam gleich mit dem Spruch "Ja aber bei Galileo..."
 
gut dass ich den Mist nicht gucke :fresse: ,hatte mal mit nem Kamerateam von Galileo zu tun. Top Leute :fresse:
 
Galileo ist echt eine der unseriösesten Sendungen, die momentan ausgestrahlt werden (ich kriege wohl bald Post von Pro7 Anwälten :fresse:). Solche starken Magneten werden aber wohl kaum in Lautsprechern oder anderen Dingen für Otto-Normal-Verbraucher enthalten sein.

Wir sind hier wohl ziemlich abgedriftet, aber ich denke wir können uns alle darauf einigen: Lüfter tuen Festplatten nix :)

// Galileo würde ich in Diskussionen nie als Autoritäts- bzw. Faktenargument heranziehen, ich hab mich vorhin auch nicht explizit darauf berufen (fürs Protokoll ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Frage die zufällig ontopic ist:
Mit nem ca 500g schweren Magneten von nem alten Lautsprecher bekommt man die Festplatte doch recht zeitnah zerstört, oder?
Also im Betrieb drauflegen und weg sind die Daten(und die Festplatte)?
 
Dann bin ich ja sehr beruhigt. :d
Ich glaub, ich teste das mal an ner alten SCSI Platte aus... Das müsste recht unterhaltsam werden :fresse:
 
Da will wohl einer Daten schnell vernichten können. Falls mal wer an der Tür klingelt...:d
 
Man könnte ja den HDD-Käfig zum Elektromagneten umfunktionieren. Sobald da wer böses klingelt, drückt man den Kopf fürn Strom und futsch sind die Daten :)
 
Wir wollen jetzt aber kein How2 machen wie man aus einem HDD-Käfig (am besten aus Eisen/Ferrit Kern) und Kupfer Draht eine Spule herstellt um so Daten schnell zu löschen. Aber sowas wäre keine schlechte Idee, wie in den Hacker-Filmen, wo die Hacker dann starke Magneten an den PC's lang ziehen.
 
Naja..
Ich mag solche Filme^^

Aber vllt erklärt sich ja jemand bereit und testet was man mindestens für einen Magneten braucht um die HDD effektiv zu killen :)

MfG,
chrissi
 
Einfach verschlüsseln und PC herunterfahren, wenn jmd Böses klingelt ...^^

Edit: Dann sind hinterher nichtma die Daten weg ;) Aber man muss sich halt au blöderweise ein PW merken :P
 
Ich hatte einmal mit einem 3 kg-Magneten eine HD geschrottet ... nein, ich hab ihn nicht drauffallen gelassen :shot:. Aber mit Magneten, die Durchschnittsmenschen besitzen (Lautsprecher, Lüfter etc.) geht keine HD in die Knie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh