Lüfter während dem Betrieb abschalten

Hampti

Enthusiast
So habe folgendes Problem:

Habe ein Lian LI PC7 Case, dass eine eingebaute Lüftersteuerung für 2 Lüfter besitzt.
Zusätzlich habe ich noch eine Revoltec 3,5" 4fach Lüftersteuerung eingebaut die regelbar von 7-12V ist.

Habe an der Casesteuerung je Anschluss 2*NB S1 angeschlossen
und auf der Revoltec 1*2NB S1 (per Y-Kabel)und auf den restlichen Anschlüssen je einen 120mm Papst für den Radiator.

Die Temps sind bei Standard Takt recht in Ordnung und obwohl das Gehäuse komplett gedämmt ist höre ich die Lüfter. Mich würde es nun interessieren wie bzw ob man es bewerkstelligen kann dass ich sage ich stelle zb die komplette Revoltec Lüftersteuerung ab. Somit laufen dann 2 NB S1 und die 3 Papst nichtmehr. Wenn ich dann wieder den Luftstrom brauche (zocken usw..) dann kann ich sie bequem wieder aufdrehen.

Vielleicht hat da jemand einen guten Tip für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du sie manuell abschalten? dann mach doch einfach einen schalter in die stromversorgung der lüsteu...

wie schon erwähnt wurde: einen schalter zwischen die versorgung der LüSt und dem NT... (hat die LüSt auch einen 5v anschluß oder nur 12v zur versorgung?)

aber bitte aufpassen, dass der schalter den strömen gerecht wird/seiner maximalen leistung, da 4 päpste doch einiges an strom ziehen...

Lüfter während deS BetriebS abschalten

richtig!
kabel durch.. Schalter dazwischen.. anlöten oder klemmstecker.. fertisch

Ok hat nur einen 12volt stecker. jetzt ist halt meine frage wo ich solch einen schalter dafür herbekomme. muss ich mich wohl noch umschauen im inet wo ich das material dazu herbekomme.

danke für eure antworten

Hampti schrieb:
Ok hat nur einen 12volt stecker. jetzt ist halt meine frage wo ich solch einen schalter dafür herbekomme. muss ich mich wohl noch umschauen im inet wo ich das material dazu herbekomme.

danke für eure antworten

also am günstigsten ist es bei Reichelt oder Pollin. ( beides .de )
da ist der Versand auch meistens recht schnell :)

Wenn ich damit 2 Lüfter ein und Ausschalten will, geht dann ein 12V Schalter 16 A?

Das wäre bischen Overkill, die meisten 120er haben nicht mal 0,3A ;)

dem schalter ist es aber wurscht, wenn "zu wenig" strom durch ihn fließt.. und dem lüfter auch :fresse:

Hallo!

Ich hatte früher auch diese "grob-mechanische Lösung"! Drehschalter (Stufenlos regelbar) und Kippschalter (ganz aus).

Nun bin ich vor einiger Zeit auf den T-Balancer gestoßen und es ist meiner Meinung nach die Beste Möglichkeit sein ganzes System Stufenlos regeln! Ich habe den hier her:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p479_FanController-T-Balancer-KTCEdition.html

Nichts mehr Löten oder tüddeln etc.pp...

Ich lasse sogar meinem Rechner jetzt Wochenende über laufen wenn ich nicht da bin. Mit der Eingebauten Temp.überwachung und Lüftersteuerung + der standarttiesierten "Shot down" Funktion, bin ich mir absolut sicher das mein Rechner in den besten Händen ist!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh