Lüfter/Wand Abstand - Kühlmittel - SpawaKühler

mrcs

Enthusiast
Unsere Heimprojekt schreitet immer weiter voran, doch zwischendurch ergeben sich immer mal ein paar Fragen.

Der verwendete Mora2 Pro soll zusammen mit Pumpe und Agb an der Wand montiert werden.
Natürlich ist auch mir klar, daß dies erstmal suboptimal ist, da die 4x180mm Lüfter auch Platz zum atmen benötigen.
Doch wieviel Platz muss dort tatsächlich vorhanden sein? Je mehr desto besser ... Das ist klar. Aber im Netz gibt es dazu natürlich keine fixen Angaben, sodass man auf Erfahrungswerte angewiesen ist.

Ich habe früher gerne destilliertes Wasser + G48 von der tanke benutzt um günstig und vor allem ohne groß was bestellen zu müssen, an Kühlmittel zu gelangen. Damals gab es aber auch noch keine fertig gemischten Kühlmittel in dem Umfang zu kaufen wie es heute der Fall ist.
Daher die Frage, ob Tanke oder Fertigmixtur?

Die Spawas von meinem Board (siehe sig) sollen definitiv ebenfalls einen Wasserkühler verpasst bekommen.
Nur welcher kühler mag da wohl passen?

Lochabstand diagonal ist 100mm was auch die mximale Länge des Kühlers sein sollte.
Die breite der Kühlfläche wird wohl so 10-15mm betragen.

Ds war es erst mal von mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere Heimprojekt schreitet immer weiter voran, doch zwischendurch ergeben sich immer mal ein paar Fragen.

Der verwendete Mora2 Pro soll zusammen mit Pumpe und Agb an der Wand montiert werden.
Natürlich ist auch mir klar, daß dies erstmal suboptimal ist, da die 4x180mm Lüfter auch Platz zum atmen benötigen.
Doch wieviel Platz muss dort tatsächlich vorhanden sein? Je mehr desto besser ... Das ist klar. Aber im Netz gibt es dazu natürlich keine fixen Angaben, sodass man auf Erfahrungswerte angewiesen ist.
4-5cm würde ich als Freiraum schon einplanen.

Ich habe früher gerne destilliertes Wasser + G48 von der tanke benutzt um günstig und vor allem ohne groß was bestellen zu müssen, an Kühlmittel zu gelangen. Damals gab es aber auch noch keine fertig gemischten Kühlmittel in dem Umfang zu kaufen wie es heute der Fall ist.
Daher die Frage, ob Tanke oder Fertigmixtur?
Tanke, ausser du willst eine Farbe X.

Die Spawas von meinem Board (siehe sig) sollen definitiv ebenfalls einen Wasserkühler verpasst bekommen.
Nur welcher kühler mag da wohl passen?

Lochabstand diagonal ist 100mm was auch die mximale Länge des Kühlers sein sollte.
Die breite der Kühlfläche wird wohl so 10-15mm betragen.

Ds war es erst mal von mir.

http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf http://www.anfi-tec.de/PWMskizze.pdf
Kompatibilitätsliste
Mainboard list
http://watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_CAD_1.pdf

Mal wild ineinander kopiert, gerade die Schablonen sollten gut helfen, die kann man einfach auflegen.

Ich bin immer mal wieder überrascht, wie durchaus positiv sich hier das Antwortverhalten gestaltet :-)

Danke für die Info. 5cm und ein wenig mehr sollten problemlos zu realisieren sein :-)

Farbe XY ist mir total wurscht, da man bei uns im Normalfall weder von der Wakü in den Rechnern noch was von der Wandinstallation zu sehen bekommt.
Show & Shine tut bei uns halt nix zur Sache. Dat muss nur gut funktionieren :d Also auf zur Tanke!

Ob wild zusammenkopiert oder nicht ist mir wurscht. Danke dafür! Wird sicherlich weiter helfen.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Suche so schwierig gestaltet .....

Passen würde der Watercool SW-3b

Und von anfi-tec der Pwm024 fürs Asus Maximus III Gene/ Formula

Bis jetzt noch keinen passenden Shop gefunden :(

Was ein Wochenende ... mit Rad, Kletter-Sport und gutem gesunden Essen :d

Gemessen habe ich anhand der Schablonen, die man sich ja hübsch ausschneiden kann.
Die beiden genannten Kühler sind aber auch die Einzigen, die überhaut passen würden.
Trotzdem muss ich dort die Löcher der Halterung nach außen hin öffnen, da es einfach 2-3mm zu knapp ist.
Da es in dem Bereich aber mehr um ein Fixierung geht, als darum ordentlich Druck aufzubauen, sollte das kein Thema sein.

Einen ( neu optimierten ) definierten Luftstrom werde ich im Case ja ohnehin haben. Daher kann ich auch erst mal den Original Kühler
verwenden und die Temps unter OC im Auge behalten.

Ggf werde ich besagte Hersteller einfach mal anschreiben.

Du kannst dir auch einen beliebigen Watercool Kühler kaufen und die Platte entsprechend zuschneiden, das wäre auch noch ne Variante, erfordert nur ein gewisses Geschick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh