Lüfter wie rum montieren?

Doc_Web

Neuling
Hi.

Ich hab da ne ganz einfache frage:
Kann man beim gehäuse-lüfter vorm einbau erkennen auf welcher seite der luft zieht und auf welcher er pustet?

Und noch ne frage:
Soll der cpu-lüfter auf die kühlrippen blasen oder besser die wärme wechsaugen?

Grüße
vom Doc_Web

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Lüfter bläßt zu 99% in Richtung Rotor/Stege.
2. Auf den Kühler bringt mehr!

Schau dir mal das Gehäuse vom Lüfter an, da sind meist Pfeile drauf, wohin die Luft geht

Einfach mal anschließen und die Hand davor halten.

kann man mit etwas logik an der lüfterblätterform auch erkennen

was besser kühlt muss man letztlich immer durch ausprobieren herausfinden

Bin ich nur drauf gekommen, weil bei einem keine Pfeile drauf waren.;) :)

Zu 99,99% ist es so:

Die Lüfter haben auf einer Seite ein Label, wo Herstellerlogo und sonstige Daten drauf sind. In diesen Fällen bläst der Lüfter in Richtung des Labels.

D. h., wenn z. B. der Lüfter an der Rückseite des Gehäuses installiert werden und die Luft raus blasen soll, muss das Label zu Gehäuserückwand zeigen (sodaß man des von außen durch das Gitter sehen kann)

Bei einem Lüfter, der vorne an der Vorderseite montiert wird, um kühle Luft reinzusaugen, muss das Label ins Gehäuseinnere zeigen, sodaß man von außen kein Label sehen würde...

Zum Glück haben die YateLoons oder auch die Revoltec Dark X Serie auf jeder Seite nen Aufkleber. ;)
*AkteXMelodiepfeif*

guter konter mr. Miyagi aber die meisten lüfter haben nur auf einer seite ein label....(wer sich nen yateloon oder nen revoltec dark x lüfter kauft sollte wissen wo vorne und hinten ist!)

;)

Idiotensicher ist diese Methode.

Jeder Lüfter hat auf einer Seite einen Steg, an dem der Motor befestigt ist. Die Lüfter blasen immer in diese Richtung.

mfG

LOL ich hab mal so richtig 0 Anhung was bei einem CPU Lüfter ein Steg ist, vl liegts auch daran das ich nur 4 Stunden schlaaf hatte, um 6 oder so pennen gegangen :( boah...

EDIT/ Ok den Motor also das Kugelrad oder so habe ich jetzt identifiziert...

Mein Gehäuse ist so richtig Dreckig, ein 120 er der ist vorne unten am Gehäuse und ein 80er ist hinten in der mitte am Gehäuse, ein anderer ist am Plexiglas Gehäuseteil angebracht.

Der 120ger bläst wohl luft rein und die beiden 80ger blasen se rauß, ist das so in ordnung oder kann man da was drann verbessern ?

Das Netzteil bläst ein bisschen auf den CPU Kühler und der CPU Kühler bläst in richtung 80ger Plexiglas Lüfter, weil ich hab die Lüfter die beiden 80ger anders rum gemacht, ist doch besser so oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil bläst wohl weniger auf den CPU-Kühler - eher wahrscheinlich ist, das es dort saugt. Vorne unten ins Gehäuse rein, hinten oben beim Netzteil raus - so sollte es eigentlich sein. Wenn Du von allen Seiten was querbeet reinpustest, gibt das Verwirbelungen und damit Stellen, an denen sich warme Luft staut.

Wenn man nicht das "vorne unten rein, hinten oben raus" Prinzip nehmen will, sollte man sich gut überlegen, ob was anderes Sinn macht bzw das andere auch vernünftig umsetzen.

Und wenn dein PC so extrem drecking ist, würde ich die ganzen Staubhaufen da mal raussammeln/raussaugen/wasauchimmer :)

Der Steg am Lüfter ist das, was den Motor am Rahmen hält. Also die (meist) 4 Plastikstege, die vom Rahmen in die Mitte gehen und dort am Motorgehäuse fest sind. Wie oben schon gesagt - in diese Richtung bläst der Lüfter zu 99.9% . Aussen auf dem Rahmen sind auch meistens 2 Pfeile: Einer zeigt die Drehrichtung vom Lüfter, einer die Blasrichtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh