Lüfter Y Kabel mit 7v Adapter drosseln

Sologu

Enthusiast
Hi, ihr alle ich bins der neue ;)

Ich wollt euch mal nett um euren Rat bitten, es geht um folgendes ich würde gerne ein paar Noiseblocker Pl-2 auf 7v drosseln da sie mir bei 12v einfach zu laut sind.

Da ich keinen platz für eine Lüftersteuerung habe (Bitfenix Phenom) würde ich sie gern mit einem Adaper drosseln. So und jetzt kommt die Frage...."Trommel wirbel" müsste ich zwischen jeden Lüfter einen 7v Adaper klemmen oder reicht es wenn ich einen am anfang anstecke???

Um ein bisschen klarheit rein zu bringen habe ich mal eine Skizze angefertigt, nich lachen hab mir echt mühe gegeben :d

Um so einen geht es
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81043

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davor genügt.
Eventuelle alternative ja nach Board:
Habe ein ähnliches Kabel (Billigste Amazon Variante ohne Sleeve etc / 3pin an 6*3pin ) Dort 4 * 140mm lüfter dran und den ans Motherboard angeschlossen und so lasse ich alle 4 Lüfter über den 3 pin vom Motherboard regeln.

Danke für die Hilfe dann wird es schon einmal günstiger :d und wie sieht das aus wenn ich verschiedene Spannungen auf den Leitungen habe, ich mein wenn ich jetzt 4 Nb pl-2 auf 7v, 2 Nb Pl-1 auf 12v und noch eine led leiste anklemme. Würde das funktionieren oder raucht mir dann das Kabel ab?

Zuletzt bearbeitet:
alle Anschlüsse von deinem Y-Kabel werden dann mit 7V gespeist. Willst du andere Lüfter separat steuern bedarf es einem weiteren Adapter oder y-Kabel.
Das Kabel würde nicht abrauchen. 4Lüfter an einem Kabel an dem einen MB Lüfteranschluss und die anderen Beiden + LED Leiste via 12V dann über nen 4 Pin Molex mit dem NT verbinden. Brauchste dann natürlich auch ein Y-Kabel

€dit: aber dann nutzen dir die anderen 4 auf 7 V auch nix wenn du 2 Brüllaffen drinne hast. Wenn dann alle Lüfter auf 7V

Ähm ... 4 Lüfter ein einem Mobo Anschluss? :hmm: Na dann ...
- ich persönlich würde es nicht machen ;)

Kommt auf den lüfter an. Die Noctualüfter haben NF-F12 PWM haben beispielsweise Max. Leistungsaufnahme 0,6 W Max. Stromstärke 0,05 A

Auf vielen Boards sind Lüfternaschlüsse bis zu 1A ausgelegt.

alle Anschlüsse von deinem Y-Kabel werden dann mit 7V gespeist. Willst du andere Lüfter separat steuern bedarf es einem weiteren Adapter oder y-Kabel.
Das Kabel würde nicht abrauchen. 4Lüfter an einem Kabel an dem einen MB Lüfteranschluss und die anderen Beiden + LED Leiste via 12V dann über nen 4 Pin Molex mit dem NT verbinden. Brauchste dann natürlich auch ein Y-Kabel

€dit: aber dann nutzen dir die anderen 4 auf 7 V auch nix wenn du 2 Brüllaffen drinne hast. Wenn dann alle Lüfter auf 7V

Da bin ich wieder und Danke da bin ich ja schon mal beruhigt aber was meinst du mit Brüllaffen? die 2 die auf 12v laufen sollen sind ja die PL-1 die laufen doch nur mit 900rpm. Ich hab die lüfter hier noch liegen und wollte mir nicht extra noch 2 pl-1 dazu kaufen. Ich denke die Pl-2 sollten ja bei 7v wollt ungefähr die selbe Drehzahl haben also denk ich mal oder?

achso .. nadann.
wieviel die bei 7V drehen kann ich jetzt nicht sagen. habe nur die PK da

Wenn du nicht übers MB gehen willst kannste dir auch einfach nen Molex-Adapter zulegen.
Da gibt es auch Multi-Adapter für mehrere Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh