Lüfter zu groß wegen Ram

final123

Enthusiast
Hey zusammen,

Habe einen i5 2500k auf einem Gigabyte GA-Z68x-ud3p-b3 (genaueres auch in meinem SysProfile) und Corsair Vengeance Ram. Dieser Kühler gefällt mir ziemlich gut:
Be Quiet Dark Rock Pro CPU-Kühler mit PWM-Tachosignal: Amazon.de: Computer & Zubehör
dazu jetzt meine Frage: Passt der über meinen Ram? Bestimmt nicht, oder? Will aber eigentlich auch nicht unbedingt den Ram tauschen. Gibt es auch gute CPU Kühler die dieses Problem nicht haben? Das Prinzip vom Luftkühler gefällt mir eigentlich sehr gut aber die sind alle so riesig. Bevor ich extra Ram tausche würde ich dann wohl eher auf eine Corsair H60 Wasserkühlung ausweichen. Hat jemand noch gute Ideen dazu?

Danke,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem HR02 Macho kannst du die CPU auch kühlen und vermutlich den Lüfter direkt auf dem Kühler weglassen, aber ich will dir den Dark Rock nicht ausreden. Schonmal nach den Maßen des Kühlers auf der Herstellerseite gesucht?

hallo final123

Ich möchte an dieser Stelle mal an die technische Zeichnung im Dowload Bereich des Kühlers verweisen.

Den äußeren Lüfter könntest du ja entfernen oder anders positionieren, das wäre durchaus möglich, aber ob die Fins schon einen RAM Slot blockieren, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

Dankeschön für die technische Zeichnung. Das wird leider nichts.
Die Maße für den Corsair Vengeance Ram habe ich auch gefunden.

399277d1301984679-corsair-vengeance-8gb-kits-doch-welcher-vengeance.jpg

Auch mit demontieren Lüfter wird das nichts.
@pajaa Danke für den Tip aber bisher schaut es dann so aus, dass ich die WaKü nehme.
Aber der Wakü würde ich dann wenigstens Lüfter von be Quiet! spendieren.
Habe eine neues System und will es schön kühl da drin und vor allem leise^^

Dann hätte ich doch glatt noch eine Frage an dich Stefan.
Steht schon Release für die Dark Wings fest? Oder irgendwelche Daten dazu?

Ich will dir die Wakü nicht ausreden, aber in einem dreidimensionalen Raum spielt nicht nur die Höhe an Punkt X eine Rolle.
Der Dark Rock hat insgesamt eine Tiefe von 123mm, darum bitte ich dich, einfach mal einen 120mm-Lüfter mittig auf den CPU-Sockel zu legen und zu gucken, ob dieser an den RAM stößt.

PS: Ich würde die H80 nicht kaufen.

Jap, da gibts schon ziemlich feste Vorstellungen, wann sie zu kaufen sein werden:

Nächste Woche :d

Na das wird ja immer besser. Denn fließt mein Geld ja erstmal in "be Quiet!".. Mein Netzteil hat schon Macken und ehe das ganz abschmiert und andere Komponenten mit in den Tod reisst brauche ich erstmal ein neues. Da warte ich noch bis Oktober auf die E9 Serie. Die E8 Serie überzeugt mich ja schon sehr aber die zwei Wochen kann ich auch noch warten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

PS: Ich würde die H80 nicht kaufen.

Speziell nur die H80? Warum nicht und was meinste zur H60?

Von den Maßen her sieht es schlecht aus aber bevor ich mir eine WaKü bestelle werde ich mir einfach mal den Dark Rock Advance bestellen. Da habe ich eher das Gefühl das es passen könnte und falls nicht geht er halt wieder zurück. Probieren geht über studieren. Habe halt Bilder gesucht und es geht echt stark über den Ram bei vielen. Schwankt natürlich auch von Mainboard zu Mainboard aber die meisten die ich kenne die große Kühler haben, haben auch Ram ohne Heatspreader. Habe ich nicht berücksichtigt da ich von anfang an WaKü wollte und mich die Luftkühler erst später überzeugen konnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh