[Kaufberatung] Lüfter

rytme

Neuling
Habe vor in nächster Zeit meinen Prozessor etwas hochzutaknte.
Dafür benötige ich jetzt nen guten CPU Kühler, sowie 2x80mm Gehäuselüfter die ich hinten anbringen werde.

2 Sachen:

Der CPU Kühler sollte nicht zu schwer sein, da er ab und zu auch mal mit zum Kumpel muss. Oder gibt es Möglichkeiten den Lüfter woanders zu fixieren, damit das ganze Gewicht nicht auf dem Mainboard lastet?

Es kommt nicht jeder Kühler in Frage, da ich vom Board bis zum Außenlüfter nur max 13-14cm Platz habe.

Mein Budget beträgt ~50€

Was noch wichtig sein sollte:

Tower: Aerocool ExtremeEngine 3T
Board: MSI X48C Platinum

Wäre über Vorschläge dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Push Pin-Verankerung sind 450g für Kühler und Lüfter noch ok.
Bei Verschraubung sollte das doppelte drin sein, allerdings muss man ein wenig aufpassen: Tower-Kühler entwickeln eine nicht zu verachtende Hebelwirkung, eher nach einem Top-Flow-Küher schaun. Einer der Besten ist der Noctua C12P: *klick*.

Bei entsprechender Übertacktung bringst Du irgendwann jeden Kühler ins Schwitzen, ein leichteres Modell erfordert auch etwas Kompromissbereitschaft. Große Kühlleistung geht einher mit großer Kühlfläche, und die wiederum bedingt ein höheres Gewicht.

Zu den Abmessungen: wenn die Forensuche kein Ergebnis gebracht hat, bastel vom ausgekuckten Kühler einen Papierwürfel mit den im Datenblatt angegebenen Maßen, damit kannst Du die Platzverhältnisse im Gehäuse prüfen. Auch wenn der Würfel nicht passt, kann der echte Kühler natürlich trotzdem noch gehen, aber dann wird es schon eng.

Hi
ich klinke mich auch mal ein muss deswegen ja keinen neuen Thread aufmachen...
Ich wollte meinen E6400 übertackten habe ein Asus P5LD2 Board und ein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse welchen Kühler für bis zu 30€ könnt ihr mir empfehlen?

du warst schon so nah dran, aber so nah, trotzdem nicht gelesen

hier findest du die empfehlung, das was man dir in diesem thread empfehlen kann, steht schon da drin. das heißt du guckst welche 30€ kosten und nimmst den, der dich optisch anspricht.

da hab ich ja auch schon geschaut, ich frage mich nur ob ich den ohne Probleme auf mein Mainboard draufbekomme:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh