[Kaufberatung] lüfter

klana

Enthusiast
hallo!
ich suche neun 120mm lüfter für meinen mora 2 pro
was könnt ihr mir da empfehlen?

und ich suche zwei 120mm lüfter und einen 140 mm lüfter für mein case
Lian Li PC-V1010B

hab da jede menge lüfter gefunden aber welcher wo gut ist weiß ich nicht!

120 mm lüfter
* Xthermal BTF120Pro
* Nanoxia FX12-1250
* Nanoxia FX12-2000
* Noctua NF-P12-1300
* Noctua NF-S12-1200
* Noctua NF-S12-800
* Yate Loon D12SL-12
* Scythe S-Flex 800
* Scythe S-Flex 1200
* Scythe Minebea Silent IC High
* Noiseblocker BlackSilent XL1
* Noiseblocker BlackSilent XL2
* ichbinleise PE
* Scythe Slip Stream
* Scythe Slip Stream 800
* Scythe Slip Stream 500

140 mm lüfter
* Yate Loon D14SH-12
* Yate Loon D14SM-12
* Yate Loon D14SL-12

welen lüfter könnt ihr mir fürs case empfählen und welche für meinen mora?

lg klana
hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax Cluster :d :d
leisester 120er denn ich bisher erlebt habe

Also für den Mora und als Gehäuselüfter sollten die 500er Slipstream reichen. Davon hab ich mehrere in Betrieb als Gehäuselüfter und mittlerweile setz ich die fast nur noch ein. Fördert für 500 Umdrehungen ausreichend Luft und ist nicht zu hören.
Bei den 140ern kann ich Scythe Kaze Maru empfehlen, hab ich in meinem IFX14. Bin ganz zufrieden damit.
Ein alternativ 120er noch: Der Noiseblocker M12-S1. Hab ich im Stacker als Gehäuselüfter, der ist echt erste Sahne, aber für nen MoRa wär der wohl zu teuer.

Ich habe die Xencore auch in meinem gehäuse verbaut, sind wirklich verdammt gut für diesen Preis

Bin mit den Scythe Slipstream 500 extrem zu frieden die kommen allerdings nur bei kleinen gehäusen wirklich gut zur geltung

Hat aber ne hohe Serienstreuung, also selektierte kaufen und da lohnt sich das vom Preis her nicht. Und alle Loonies die ich bisher hatte, konnten sich nicht mit dem Slipstream messen. Noch günstiger und eigentlich genausogut sind die XenCore. Die sind klasse und wirklich schon fast zu günstig für das was du da bekommst. Gibts auch günstig im 6er Pack zu 9 Euro oder so warens glaub ich.

habe diese http://geizhals.at/eu/a293340.html auf meinen radi - macht mächtig druck und ist leise

wie weit kann man die runteregeln ?
sind die auch für gehäuse geeignet ?

Wildzy schrieb:
Bei 500 Umdrehungen ist wahrscheinlich jeder Lüfter gut Yate Loon ist sehr gut

bei den lüftern hab ich schon oft gehört das die klackern

Otakus schrieb:
Bin mit den Scythe Slipstream 500 extrem zu frieden die kommen allerdings nur bei kleinen gehäusen wirklich gut zur geltung
was meinst damit das die nur in kleinen gehäusen zur geltun kommen ?

Purged schrieb:
Enermax Cluster
leisester 120er denn ich bisher erlebt habe
wie weit kann man die runterregeln ?

Rober schrieb:
Nanoxia FX2000 - leise - stark - gut - sufu
wie weit kann man die runterregeln

ich denk mir wenn am mora 9 loonis hängen mit 400-800 undrehungen reicht das und wenn das wasser zu warm wird kann man ja immer noch aufdrehen

im gehäuse denk ich mir reichen auch so um die 500 umdrehungen

oder was meint ihr dauzu?

Den Cluster kann man auch auf 500 U/min laufen lassen.

Auch am Mora werden dir die 500 reichen ;) Das sind 9x24,5cfm, also das dürfte locker reichen ;) Sonst nimmste einfach die XenCore 800er. Die Noiseblocker XL1 sind auch klasse, wie atari ja schon erwähnte... Die günstigsten sollten aber die XenCore sein.

kann mir noch jemand was zu den noctua sagen?

kann ich die noisblocker fürs gehäuse auch verwenden oder soll ich da andere nehmen

und welchen 140 mm lüfter könnt ihr empfählen`?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen den sticky thread anzuschauen.
Wenn du Lüfter auf 500 U/min laufen lässt, sind alle "sehr leise"

was brauch ich da für eine lüftersteuerung das ich die auf 500 laufen lassen kann!
oder ist das egal!

Zu den Noctuas: Die sind alle Top. Hab alle schon mehrfach gehabt. Keine Lagergeräusche oder sowas. Allerdings hörst du bei 12V beim 1200er und beim 1300er Luftrauschen, wies aber üblich ist für den Bereich.
Zur Lüftersteuerung: Das ist davon abhängig, was du nu für Lüfter nimmst ;)
Nimm die 500er SlipStream und du brauchst gar nix regeln ;)

@klana

was ist mit meiner empfehlung?

hab die Lüfter selber bei mir seit gut nem jahr im betrieb.. ich kann sie wirklich nur empfehlen... auch unter 5Volt laufen sie an..sind dann natürlich absolut leise...

@klana

was ist mit meiner empfehlung?

hab die Lüfter selber bei mir seit gut nem jahr im betrieb.. ich kann sie wirklich nur empfehlen... auch unter 5Volt laufen sie an..sind dann natürlich absolut leise...

wo hast du die verbaut im case oder an einem mora
hast du eine lüftersteuerung ?

Ph1n3a5 schrieb:
Zu den Noctuas: Die sind alle Top. Hab alle schon mehrfach gehabt. Keine Lagergeräusche oder sowas. Allerdings hörst du bei 12V beim 1200er und beim 1300er Luftrauschen, wies aber üblich ist für den Bereich.
Zur Lüftersteuerung: Das ist davon abhängig, was du nu für Lüfter nimmst
Nimm die 500er SlipStream und du brauchst gar nix regeln

waswürd ich bei den noctua für lüftersteuerung brauchen

Ich hatte meine an einer mCubed T-Balancer miniNG. Ist ne kleine aber sehr feine Lüftersteuerung. Mit der kann man auch unterhalb der Anlaufspannung regeln, weil sie bei jedem Start für 3 Sekunden 12V gibt. Hat zwar nur 2 Kanäle, aber die verkraft je Einstellung zwischen 25 oder 50W pro Kanal. Regeln kannst du da per Sensor oder per Potieinstellung.
Allerdings plädiere ich immernoch für die simpelste Methode: SlipStream 500, weil günstig und einfach.

danke für eure hilfe hab mich für Noctua NF-P12-1300 für den mora
und Scythe S-Flex 800 fürs case entschieden

Also mein Tipp wäre auch die Yate Loons, hab in meinem System 4 Stück von den Dingern drin.....und die sind wirklich leise. Auf 5 V eigentlich nicht hörbar.

zu den Enermax Cluster, ich hab die Magma (ok die Teile sind Laut und so schaufeln aber ne Menge durch).
Aber auf niedrige Drehzahl geht da nicht viel, das wird bei den Cluster auch nicht anders sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh