Lüfter?

Dj-Timmek

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
1.430
Hi,

Ich bau grad meinen ersten PC selber, und dazu das Gehäuse auch noch selber, aber so ist es halt..

Das Gehäuse ist 30x26x8cm groß.
Verbaut wird eine HD5770 HAWK (Twin Frozr2 Kühler) und ein I5-661.
Mainboard ist das Zotac H55 - Netzteil Bequiet SFX 350W - Das netzteil hat nen komplett eigenen kühlkreislauf, also im Gehäuse ist nur noch CPU und graka, GRAKA kühlt sich selber, Saugt oder pustet sie? Sollte sie nach oben pusten? - Die lüfter die ich einbaue, war eigentlich ein 120er saugend + 80er reinpustend geplant, aber mit dem 80er kanns knapp werden. - Cpu Kühler ist der I5 originalkühler mit demontiertem lüfter, und direkt darüber wird der 120er sitzen, kühlt so ram gleich mit..

naja, soweit so gut, ich frage mich ob es reicht den 120er raussaugen zu lassen? Damit ist wärme von CPU und alles was aufm main ist weg, und die Graka holt sich ihre luft ja auch selber und hat auch platz dazu(gitter davor)

mhmhmh.. ich hoffe man verstehts :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren? ;)

Ich würde es erstmal nur mit dem 120er raussaugend probieren (evtl. das vorhandene Lüftergitter vom Gehäuse vor dem Lüfter wegflexxen), wenn die Temps zu hoch sind, 80er reinpusten lassen. Werden die Temps nicht besser, 80er raus und nochmal fragen :d

Aber wieso hast du beim CPU Kühler den Lüfter demontiert?
Lass den doch auf 5V laufen oder so, damit eine Grundkühlung gewährleistet ist.
 
Bei Selbstmontage bzw. Bau kann NIEMAND irgendwelche Voraussagen treffen :rolleyes:
Das ist eben auch ein Nachteil von DoItYourSelf ;)
 
Hi,

das Gehäuse ist nur 26cm breit und in die breite musste eine MSI HAWK5770 + Das Main Reinpassen, die Graka bzw der anschluss liegt leicht aufd dem Rand vom CPU kühler, deswegen sollte der Originale ab - Direkt dadrüber, 10mm verschoeben der 120er, dann dürfte die kühlung mindestens genauso gut sein.

Als Gitter kommt ein Hexagon gitter mit 79% luftdurchlässigkeit zum einsatz, da sollte! nix mehr pfeifen, sber sponst muss man das noch modifizieren.

Grds. - Sollte ich unterdruck im Gehäuse haben, oder eher mehr rein als raus? - Ich werde es mit dem 120er + Lüftzungsschlitz bald testen, wenn nicht wird der 80er halt noch irgenwo hingequetscht =D
 
30x26x8cm? Baust du die Grafikkarte mit Hilfe einer Risercard ein? Normale Fullheight-Karten sind ca. 11cm hoch.

Wo soll da ein 12cm-Lüfter hin?
Hinten über die ATX-Blende kannst du auch nichts mehr bauen...

Wie breit ist dein Gehäuse nun wirklich?
 
Hi,

Maße stimmten nicht ganz, 26,1 x 27 x 8,4.




Natürlich mit einer Risercard, sonst geht ja garnix.
 
Wäre es möglich, seitlich zwei 80mm lüfter zu montieren? Die hätten dann weniger widerstand und könnten somit mehr luft fördern.

MfG
 
Hi,

Nein, ist nicht möglich. - Auf dem Bild ist das netzteil noch nicht drauf, und mit dem ist das Main ausgefüllt. - Es könnte hinten in der Ecke noch einer reinpassen, leicht angewinkelt - Aber das weiß ich noch nicht.

Ich werde erstmal nur den 120er bestellen und das so montieren, mal gucken auf was für Temps ich da komme.
 
Ist ein 120er, aber nur als Beispielbild, wird gegen einen Silentwing ausgetauscht.

Die grundsatzfrage war obs reichen wird das der 120er rauspustet oder ob ich mit kraft noch den 80er reinquetschen muss.
 
Hmmm ich sehe da eher schwarz und (sorry, aber:) schlecht durchdacht.

Die graga solltest du umdrehen (flexible riser card?!) und 2 öffnungen in den deckel des "towers" schneiden. So können die graka-lüfter frischluft von draußen ziehen, anstatt warme luft im innern zu verwirbeln. Da sparst du dir gleich einige case-fans.
Ich denke, so kann sich die karte selbst versorgen und bleibt im grünen bereich.

Bleibt noch die cpu. Eine TDP von 87 watt ist nicht wenig. Ich glaube kaum, dass der kühlkörper dafür ausreicht. Mir fallen da nur 2 möglichkeiten ein:

1. eine art lüfteradapter oder kanal zwischen cpu-kühler und 120er lüfter
2. ein neuer cpu-kühlkörper :P


Austrittsöffnungen bieten sich in der rechten und vor allem linken seitenwand an (bild 2), da wird die NB gleich mit gekühlt.


Sorry für die kritik, nimms mir nicht übel ;)
 
Hi,

Das Gehäuse ist nocht nicht fertig, natürlich kommen da öffnungen rein:cool: damit sollte sie selbstversorgt sein.

Graka andersrum geht nicht, nimmt zuviel platzt in der höhe.


Dann kommt noch der 120er über den Original CPU kühler, da wird oben auch fast offen sein, also ein sehr luftdürchlässiges gitter. - Ich hoffe so ist alles versorgt. 87w sind viel, aber ich nutze die interne Grafikeinheit nicht und übertakte auch nicht von dH sollte das ausreichen - Aber wie gesagt ich werds so testen, anders gehts nicht.
 
Kannst du bei dem Gehäuse auf der Rechten Seite - da, wo die Grafikkarte ist - mit Gitter bestücken?

Dann würde ich nen 120er reinblasen lassen, die Warme Luft ginge über CPU, NB und GraKa nach aussen.
 
also die Graka saugt ja die Luft an, direkt daneben/dadrunter, je nachdem wie ichs unterkriege wird da gitter sein, also Luft marsch, der grakalüfter kan dann ziehen, somit dürfte das ja schon geklärt sein. Dann ist da noch der CPU der hitze macht, da pustet dann der 120er raus, direkt nach oben. Wirklich anders wirds nich gehen, man hat einfach keinen platz in so einem kleinen gehäuse.
 
Die Grafikkarte "saugt" halt eher nicht, da der Twin Frozr Kühler nicht dafür gedacht ist.

Der ATi-Referenzkühler mit "geschlossener" Bauweise saugt Luft aus dem Gehäuse an und pustet sie hinten durch das Slotblech heraus. Dadurch wird ein Unterdruck im Gehäuse erzeugt, der neue Luft von außen hereinzieht und in Richtung GraKa fließen lässt.

"Offene" Kühlkonstruktionen wie der Twin Frozr 2 bieten weniger Luftwiederstand und damit leisere Kühlung, blasen die Luft aber gerade da wieder raus, wo sie sie herhaben: im Gehäuse. Es entsteht kein Unterdruck, der Luft von außen dazu animieren könnte, ins Gehäuse zu strömen. Eher saugt der Lüfter die bereits erhitzte Luft nochmal an, was der Kühlleistung nicht unbedingt förderlich ist.

Ein irgendwie gearteter Luftstrom, erzeugt durch Gehäuselüfter, ist also unbedingt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Lüfter der Grafikkarte saugen doch luft an, und wenn die hawk den platzt hat um luft anzusaugen sollte doch alles tutti sein oder habe ich einen denkfehler?

Wie gesagt, ich habe leider keine andere möglichkeit als das ganze so zu bauen. und ich denke die CPU wird aufjedenfall genug gekühlt, der lüfter sitzt 5mm veschoben im vergleich zum original, kann dafür mehr wegpusten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh