Lüfterabstand zum Radiator?

Low

Enthusiast
Hallo,

ich will größere Lüfter näher an den Radiator, also direkt auf die Lamellen setzen. Es muss aber einen Grund geben, warum die Lüfterhalterungen einen Abstand zu den Lamellen einhalten. Ich nehme an, dass es die Lüftergeräusche sind? Was aber, wenn die Lüfter sehr langsam drehen? Kann man das machen oder besser nicht?

Ich hatte schon geplant die neuen XSPC Ultra Thin zu nehmen und 15mm Lüfter dranzusetzen. Aber das kostet weit über 100 Euro für mein Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weisst, welchen Effekt Vorkammern aka Shrouds haben? Und warum die Leute gerade im low-rpm Bereich die Teile dazwischen packen um bessere Wassertemps zu bekommen? Da ist der umgekehrte Weg definitiv falsch.

Ja ich will eben unbedingt in der Tiefe Platz sparen.

Die Lüfter müsste ich modifizieren.

Es wird definitiv schlechter deswegen wirst du hier wohl keine Erfahrungswerte bekommen.

Selbstbau. Ich will mal wieder was Neues basteln.

Wenn Selbstbau, warum dann nicht den Platz für was ordentliches einplanen? 25mm Lüfter und die dünnen XSPC ist doch eine gute Grundlage. Dünne Lüfter sind generell schlechter.

Du kennst das doch, wenn sich nach und nach Teile ansammeln und man diese verbauen will, denn zum Wegwerfen ist es zu schade und ein Verkauf lohnt kaum.

Geht mir trotzdem nicht in den Kopf, warum man bei einem Selbstbaugehäuse wegen 1cm Leistung verschenken will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh