Lüfteradapter (Fanadapter), was haltet ihr davon?

UberJaeger

Enthusiast
Hallo,

ich möchte auf meinem Raidcontroller den Lüfter austauschen, dort ist ein ultraflacher 40mm-Lüfter auf einem kleinen passiven Kühlkörper montiert. Der ist so flach das ich mich frage ob der überhaupt Wind macht. Nichtsdestotrotz macht er nen höllenlärm da er durchgängig auf 2600rpm dreht.
Nach unten hin habe ich ab dem passiven Teil (den ich nicht entfernen möchte) ca. 30mm nach unten hin Platz, dann kommt die Soundkarte, die ich aber notfalls auch ausbauen würde da man heutzutage so etwas eh nicht wirklich braucht, aber ich hab sie halt noch also benutz ich sie auch :). Wenn ich die entfernen würde hätte ich trotzdem nur knapp 2cm zusätzlich Platz.
Ich würde gerne so einen Lüfteradapter montieren und dann einen größeren Lüfter installieren. Zum Beispiel einen 60mm wie diesen, falls der zu empfehlen ist: Link. Leider gibt es solche Adapter irgendwie überhaupt nicht in diesen kleinen Größen. Ich habe zwar ein paar Shops gefunden die einen 60mm auf 40mm anbieten (Link), jedoch für vergleichsweise sehr viel geld (8-10€ für ein paar gramm plastik, wtf?). Meint ihr man kann vielleicht auch ohne solch einen Lüfteradapter einen größeren Lüfter, möglicherweise auch einen 80er oder 92er, befestigen ? Wenn ja dann wäre es cool wenn ihr mal ein paar Basteleien oder auch andere Vorschläge postet, bin für alles offen :).

MfG UberJaeger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einem etwas größeren passiven Kühlkörper - zur Unterstützung einen Slotblechkühler oder Gehäuselüfter in der Seitenwand?

hm wüsste nicht wie ich auf den vorhandenen passiven noch einen passiven befestigen soll und noch dazu ob das überhaupt so sinnvoll ist, da der kleine passive wahrscheinlich nicht so gut die wärme an den größeren abgibt. Seitenlüfter ist schon vorhanden wenn du dir mein Gehäuse anschaust. Aber eigentlich wollte ich den abgeschaltet lassen bzw. wenn überhaupt dann austauschen und das wird wieder sone "probieraktion" da ich ja nicht weiss ob da überhaupt ein anderer reinpasst.

hm wüsste nicht wie ich auf den vorhandenen passiven noch einen passiven befestigen soll
So hatte ich das auch nicht gemeint. Wenn dann den vorhandenen Kühlkörper austauschen.

jo das muss ich erstma auschecken ob der passive sich auch leicht entfernen lässt, da mich jemand hier im forum davor gewarnt hatte. tjo also die bohrungen für den passiven sind 55mm auseinander, mal nach nem passenden passiven suchen.

Für 55mm bohrungen sind in der regel reichlich passive Kühlkörper zu finden ;) .
Das es überhaupt borhungen gibt, sprichtdafür das du den Kühlkörper abkriegen müsstest da dieser dann ja nur unwahrscheinlicher weise verklebt ist.
Einfach EXTREM Vorsichtig sein, eventuell leicht drehend den Kühlkörper entfernen.

Also so reichlich gibt es irgendwie doch keine, zumindest steht es halt nie dabei was für ein Lochabstand vorhanden ist. Kennt ihr gute Seiten oder Shops wo man Passive Kühlkörper herbekommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh