Lüfteradapter

smiley

Semiprofi
Da dieses Thema im anderen Thread irgendwie unterging, wollte ich noch fragen, wie hoch so ein Adapter maximal (oder minimal :d) sein sollte, wenn man von 60mm auf 80mm will. Und außerdem, ob man sich DIESEN HIER holen soll, der ist nur 15 mm hoch:

low_fan.jpg
low_fan_flach.jpg

Oder eher einen "normalen", der ist 35 mm hoch:

25763.jpg

THX für Hilfe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den flachen schwarzen nehmen. Zum einen finde ich meinen 35mm Adapter doof, weil nicht die gesamte Luft vom Lüfter auf dem Kühler landet. Ein Teil wird direkt an den Luftschaufeln wieder raus gedrückt. Außerdem erzeugt der hohe Adpater zusätzliche Drehmomente auf dem Sockel. Inwieweit das von Belang ist, weiß ich nicht. Ist mir aber aufgefallen als ich den Turm von Kühler gesehen habe.

@ smiley hol dir doch beide und gib den schlechteren zurück

@Moose Was Drehmomente sind, weißt du , oder? Also, wenn du schon einen schweren Kühler hast und dann einen mittelschweren 80mm Lüfter auf einen Adapter setzt, dann zerrt die Schwerkraft noch viel mehr am Sockel.

Ach, und noch was: Was heißt "weil nicht die gesamte Luft vom Lüfter auf dem Kühler landet". Wieviel landet da nicht drauf? Weil wenn ich mir einen 120er kaufe, ist es bei 25 db(A) egal, ob da 80 m³/h oder doch 100 m³/h Luft auf den Kühler geblasen wird... :rolleyes:

Ich hab mir die aus Acryl von Com-Tra.de geholt, die koste da nur die Hälfte.

Sind beide (60-80 und 80-120) 30 mm hoch und mit Lüftern @7V schön leise.

Der flache wird nämlich unter der Bezeichnung "Low-Cost" geführt, aber dafür ist er nur halb so hoch... Anscheinend ist das wieder zu nah, oder? Sonst würde er ja wohl nicht low-cost sein... :hmm: hmm

Andererseits steht auch wieder "Vorteil: geringe Bauhöhe!" dran... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schrauben durch den ganzen Lüfter geschraubt waren, werden sie zu lang sein.

Aber bei den Acryl Adaptern von Com-Tra waren 4 oder 5 verschiedene Schrauben dabei.

Würde den Flachen (pc-cooling)"low-cost" nehmen.
Der SwiftKill bewirkt durch die enorme Höhe nen ungünstigen Schwerpunkt. Nur weiler vieleicht besser aussieht isser von der Wirkung her nicht besser.
der vn Pc-cooling hat auch noch nen anderen Vorteil.
Diese "Air Splits"; wie sie änlich auch bei Delta Fans tzu finden sind; bringen wohl nen vorteil.

hardware.net

Höhere sind gefährlich, wegen Hebelkräften am Sockel.

Es ist meistens so, dass ein grösserer Lüfter (auch, wenn er kein Silent ist) schlechter kühlt. Grund: Der Lüfter muss gegen einen Widerstand anpusten, ein Teil der Luft wird wieder heraus gehen. Verwirbelungen sorgen dafür, dass nicht soo viel am Kühler ankommt.

Bei CPU-Kühlern, die einen (in Richtung CPU) blasenden Lüfter haben, würde ich den grösseren Nachrüstlüfter ohne Adapter montieren. Der Trichter schafft es NICHT, die Luft zu komprimieren und beschleunigt komplett auf den Kühler zu bringen. Es geht wieder was nach hinten weg. Da pustet ein grosser Lüfter ohne Trichter wenigstens noch ordentlich neben den Sockel auf die Bauteile.

Bei einem Kühler mit saugendem Lüfter (z.B. die Alphas) macht ein Trichter allerdings Sinn; so herum klappt es nämlich.

da wirste wohl probieren müßen.
habs bei meinem Alpha8045 ausprobiert., da ist eindeutig saugend besser. (ca. 2° weniger)
Kommt halt auf das Kühler-Design an (Kühlstäbe/"Kühl-Fins; oder wie das heißt")
Bei Kühlstäben ist halt saugend allgm. besser, und bei "-Fins" umgekehrt; meine ich gelesen zu haben.
Mal vorausgesetzt daß man ne einigermaßen gut Gehäuse-Lüftung hat, da es davon auch noch stark beeinflußt wird.
Soll heißen, bei schlechter GH-Lüftung trifft das möglw. nicht mehr zu. (saugend besser b. Alpha)

Das bezog sich aber jetzt nicht auf ne Verw. eines Adapters.
Wollts trotzd. erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von smiley
Toll, und wie soll ich den jetzt montieren? Saugend oder Blasend?
Wirklich ausprobieren. Normalerweise ist die Montageart des Herstellers am besten; aber austesten ist ja net so schwierig.

Kaputt gehen tut wohl nichts, die Temps (saugen/blasen) werden ja wohl keine 20° auseinanderliegen.

Boa!!!

Ich kann das JEDEM nur wärmstens empfehlen!!! Ich höre den Lüfter fast nicht und habe trotzdem nur 3°C mehr als mit der Turbine!!

Hat sich voll gelohnt! :coolblue:
Er dreht grad auf 3000 RPM und ich habe kühle 37°C im Windoof-Betrieb! :d
Ich habe ihn gleich saugend montiert und ich lasse es auch so, weil die Kühlleistung so ja wohl voll ausreicht! :d

Aber mal zum Vergleich:
Ich habe den Lüfter vorher einfach mal ans NT angeschlossen und den Adapter davorgehalten, um zu testen, ob es saugend oder blasend lauter ist.

Mein Ergebnis:
Blasend ist er deutlich hörbar lauter und außerdem wird viel Luft zur Seite weggeblasen (wegen dem Adapter).

Saugend ist er deutlich leiser, wobei meines Erachtens weniger Luft zur Seite entweicht. (Ich hab zwar nur meine Hand an die Seite gehalten und gefühlt, aber trotzdem! :d)

Deshalb lass ichs jetzt so. :) :)
Jetzt kann ich sogar wieder mp3s hören, ohne die Lautsprecher voll auf zu drehen! :fresse:

P.S.: Habe mir übrigens den hier gekauft ;) :

fanadapter_acryl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von smiley
...und habe trotzdem nur 3°C mehr als mit der Turbine!!

Aber mal zum Vergleich:
Ich habe den Lüfter vorher einfach mal ans NT angeschlossen und den Adapter davorgehalten, um zu testen, ob es saugend oder blasend lauter ist.

Mein Ergebnis:
Blasend ist er deutlich hörbar lauter und außerdem wird viel Luft zur Seite weggeblasen (wegen dem Adapter).

Saugend ist er deutlich leiser, wobei meines Erachtens weniger Luft zur Seite entweicht. (Ich hab zwar nur meine Hand an die Seite gehalten und gefühlt, aber trotzdem! :d)
Mein Reden!

Meist schlechtere Kühlleistung trotz größerem Lüfter; leiser dank größerem Lüfter; bei blasender Montage unnütz, saugend sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh