Lüfteranordnung+CPU Kühlung in neuem Gaming PC Pure Base 500

Bernd1986

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 2 Tagen mit Hilfe eurer tollen Unterstützung einen Gaming PC zusammengestellt. Die Bestellung ist raus und sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen.

AMD 1300ergross2 Preisvergleich Geizhals sterreich

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass dies mein erster Zusammenbau wird. Dementsprechend möchte ich halbwegs gut vorbereitet sein und versuche mich so gut es geht zu informieren.
Das Thema, welches mich am meisten interessiert(oder verunsichert) ist das Thema Lüftung/Kühlung. Somit habe ich hier einen neuen Thread zu genau diesem Thema eröffnet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1.Gehäuselüftung
Das beQuiet Pure Base 500 besitzt 2 Lüfter vormontiert gedacht für vorne Luft rein und hinten wieder raus. Zusätzlich habe ich einen Arctic P14 PWM Lüfter mit Y Kabel bestellt. Nun gibt es anscheinend 2 Möglichkeiten für mich bei denen sich die Geister scheiden:

1.1. Beide BeQuiet Lüfter vorne verteilt für Luft rein und hinten den Arctic P14 für Luft raus
lueftung2.jpg

oder

1.2. die Gehäuselüfter belassen(dh BeQuiet Lüfter einer vorne Luft rein und einer hinten Luft raus)
und den Arctic P14 PWM hinten oben an der Decke zusätzlich für Luft oben hinten raus
lueftung.jpg

1.3. Natürlich wäre noch ein zusätzlicher Arctic P14 PWM möglich
Dh Es wären dann 2 beQuiet Lüfter vorne Luft rein und ein Arctic hinten Luft raus und ein Arctic an der Decke hinten oben raus

lueftung3.jpg

Lt. Abbildungen die ich gefunden habe ist anscheinend Variante 1.3 temperaturtechnisch die bessere
Und wie funktioniert das dann mit der Verkabelung alle Lüfter extra oder mit dem Y Kabel?

Ich würde nur gerne das Gehäuse so geschlossen wie möglich halten hätte es gerne leise und ohne viel Licht

2. CPU Lüfter
Als CPU Lüfter habe ich den Scythe Fuma 2 gewählt. Dieser bietet grundsätzlich Platz für drei Lüfter. 2 werden meines Erachtens mitgeliefert. Wie wird dieser auf dem Tomahawk Max Mainboard montiert. Lt. Anleitung wird ein Lüfter mittig und der zweite rechts bei den RAM Bänken installiert. Gehen sich die Rams dann platztechnisch überhaupt noch aus und in welcher Blasrichtung werden diese montiert?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So...CPU Kühler Geschichte geklärt danke

Leidiges Thema Gehäuselüftung:
Punkt 1.3 scheint auch lt test die beste Variante zu sein

basisdeckelfront.jpg

dabei würde ich oben dieses Magnet Mesh draufpacken

Bestellt habe ich dzt nur diesen zusätzlichen Lüfter u ein Y Kabel
Arctic P14 PWM schwarz ab sterreich

Für ein perfektes Setup bin ich gerne bereit dies abzuändern/zurück zu schicken
DH ich würde jetzt 2 zusätzliche Lüfter brauchen. Welche soll ich nehmen vlt die selben wie im Gehäuse verbaut sind? Welcher soll wo hin und wie sollen diese verkabelt werden PST Y Kabel usw...
ich bitte um Erklärung... wie gesagt ich bin kompletter Neuling auf diesem Gebiet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh