Lüfteranordnung im Phanteks Eclipse P600S so i.O.?

720825

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenbauen und wollte fragen, ob die Lüfter und die Montage so in Ordnung sind.

Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock PRO 4

Lüfter: 4 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm, 1000 rpm (2 Front (rein), 1 Hinten (raus), 1 Oben (raus) vor dem CPU-Lüfter

Reichen die Lüfter für einen guten Airflow aus, oder sollte ich noch einen über dem be quiet! Dark Rock PRO 4 (raus) anbringen?

Danke für die Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können übrigens vorne auch 140 mm eloops von noiseblocker sein. Leistung-/Lautstärke-Verhältnis ist besser als bei den silent wings 3.
Der Abstand ist ausreichend und das Staubgitter ist fein genug um diesen sausenden Ton zu vermeiden.
Also oben sollte es nur 1 x 140 mm sein, nämlich ganz hinten, also am Ende des Gehäuses. Wird der 140 mm Lüfter oben mittig platziert (also bei x2 140 mm), saugt er die Luft von den Frontlüftern ab bevor diese den cpu-Luftkühler erreicht; möchtest du wohl nicht.
Zubehör hat so eine Abdeckung, die platziert du oben ganz vorne, so entweicht keine Luft die jene Frontlüfter in das Gehäuse befördern (steht auch so im Handbuch).

Ich habe jedenfalls 3 Frontlüfter. Damit der untere 140 mm Lüfter die Luft in Richtung Grafikkarte und nicht unter die Abdeckung in Richtung Netzteil befördert, kannst du einfach ein rechteckigs Stück Pappe zurechtschneiden und es dort platzieren. So kommt die Luft aller 3 drei Frontlüfter zu gpu und cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Hinweis.
Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Sind da 3 x 120 mm in der Front nicht besser?
Da du scheinbar das selbe Case hast, sind die verbauten Lüfter zu laut?
Die Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition sind bis auf die Umdrehungen und den Luftdurchsatz den verbauten Phanteks PH-F140MP schwarz, 140mm von der Lautstärke doch recht ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
120 mm in der Front? Nein, warum auch. Gehäuselüfter sollen in möglichst kurzer Zeit viel Kubikmeter Luft durchfördern, nicht Luftdruck aufbauen.
Glücklicherweise sind die eloops gut in beiden Sachen. Logischerweise Frontlüfter 140 mm > 120 mm.

Lautstärke subjektiv. In den Test werden die 38 Dezibel der getesteten Grafikkarte x als leise eingestuft und 36 Dezibel als "unhörbar". 38 Dezibel höre ich, auch wenn Ruhe im Zimmer herrscht, auch tagsüber, Spätabends sind selbst 36 Dezibel hörbar.
Leise (auch mit Kopfhörern aufgesetzt) sind da für mich erst < 34 Dezibel. Bis 800 (55 %) rpm sind die verbauten Phanteks noch halbwegs leise.

Herstellerangabe :Phanteks PH-F140MP, Luftdurchsatz bei 1600 rpm, 115.09m³/​h.
Eloop 140 mm: Luftdurchsatz bei 1200 rpm, 142.59m³/​h.
Somit nein; die eloops fördern bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Luft oder sind leiser.
Bis 40 % empfinde ich diese spätabends noch als leise.
Die Herstellerangaben zu der Lautstärke sind natürlich bei beiden murks. Bei 1200 rpm sind die eloops laut und die Phanteks bei 1600 rpm noch lauter.

Mein Aufbau ist Front x3 140 mm eloops gemeinsam gesteuert und zwei der verbauten Phanteks (jeweils Rückseite und hinten oben, auch gemeinsam gesteuert) ausblasend.
Als Programm Argus Monitor - Lizenz kostet 10 € nach 30 Tagen, aber absolut lohnend.
Speedfan unterstützt die Ryzen Prozessoren leider nicht mehr.

Also in Sachen Lautstärke/Luftdurchsatz/Kühlleistung kommt auch noch heute kein Lüfter im 140 mm Feld and die eloops heran Blacknoise NB-eLoop B14-PS and B14-3 140mm fans – Page 3
Nur im 120 mm sind die neuen Noctuas nfx25 weitaus besser; die 140 mm Version davon soll ja 2021 erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh