lüfteranordnung mal anders :D

Nostradamus**

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
646
hi. also ich hab mir mal mein gehäuse (chenbro gaming bomb)etwas genauer angeguckt und mir ist aufgefallen, wenn man die lüfter anders blasen und saugen lassen würde sich dadurch vorteile erbringen lassen sollten.. erschießt mich wenn das jetzt absoluter scheiß ich den ich jetzt da erzähle :d

also, normalerweise ist es doch so, das ein lüfter hinten rauspustet und das netzteil zusätzlich auch noch um die warme luft vom prozzesor abzuführen. aber ist es dann nicht so das diese beiden lüfter dem cpu-kühler die ganze luft wegnehmen? wäre es nicht besser, wenn man das netzteil umdreht, damit es ganz oben die aufsteigende warme luft raussaugt? und der hintere lüfter müsste doch reinpusten, damit der cpu-kühler frische luft bekommt und die warme luft durch die einströmende kalte nach vorne gedrückt wird und dann aufsteigt und dann wieder vom umgedrehten netzteil oder einem zusätzlichen lüfter im deckel abgesaugt wird.. die vorderen lüfter müsssten dann wie gewohnt reiblasen um die graka mit frischer luft zu versorgen. meiner meinung nach müssten sich doch dann viel bessere cpu temperaturen ergeben, da der hintere lüfter doch direkt die kalte luft zum cpu kühler führt und die warme luft durch den luftstrom nach vorne gedrückt wird und dann wieder aufsteigt um abgesaugt zu werden. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is nich ganz richtig ... weil wenn der luefter vonne reinblaest und hinten raus ... kommt kalte luft ja als erstes an die cpu und dann erst ans NT ... und sollte hinten rein und vonne raus ... dann denk ich mal is das nich besser daher ja dann die warme luft vom prozzi laenger im case bleibt ... probiers doch einfach mal aus

mfG Flow :wink:
 
Nostradamus** schrieb:
... aber ist es dann nicht so das diese beiden lüfter dem cpu-kühler die ganze luft wegnehmen? . :rolleyes:

...die Lüfter nehmen der Cpu die Luft net weg, sie befördern diese nur schneller an der Cpu vorbei.....

Gruss
Chris
 
aber wenn ich nen faden zwischen cpu-kühler und nt halte dann ist das wie eine art barikade, weil oben der saugt und unten der auch.. da wird dem cpu-kühler doch die ganze luft entrissen?!
 
Nostradamus** schrieb:
aber wenn ich nen faden zwischen cpu-kühler und nt halte dann ist das wie eine art barikade, weil oben der saugt und unten der auch.. da wird dem cpu-kühler doch die ganze luft entrissen?!

...desto mehr Luft an dem CPU-Kühler vorbei geht, umso besser......

....das verbessert die Kühlleistung....
 
ich versteh zwar end so genau wie du das meinst aber die typen die sich das atx und so alles ausgedacht haben mit der lüfter andordnung die wussten wohl wie man das am besten löst ;D
 
nostr....

also du hättest recht, wenn die luft nur in einem bestimmt kanal sich dort aus breiten würde und du hättest recht wenn du die lüfter extrem schnell laufen lässt.

allerdings sind beide fälle glaube ich relativ in akzeptabel .
1. ist quatsch für luft
2. ist zu laut.
also keine angst diene lüfter klauen deime kühler keine luft.

wenn du allerdings die luft bewegeung die deine lüfter verursachen ausnutzen willst, dann besorg dir nen tower kühler , wie den ht101.
 
ok danke. dann lass ichs mal so wies is :d
aber war eine überlegung wert ;)
weil wenn ich meinem luftstrom so folge dann kommt da die frische luft fast garnicht zum cpu-kühler, sondern "rauscht durch" zur graka :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostradamus** schrieb:
luft fast garnicht zum cpu-kühler, sondern "rauscht durch" zur graka :)

naja das glaub ich weniger. da die meisten moderen nts 2 lüfter besitzen und sich meist ein großer lüfter über der cpu befindet wird dort ja die warme luft abgesaugt und es entsteht ja auch wiederum ein sog , der die von der front zuströmende kalte luft, erst über die cpu und dann über über das nt nach draussen befördert. ausserdem sieht man auch grade bei dem chieftech 601 oder xaser II oder wer sonst noch alles dieses gehäuse verwendet hat, dass die hinteren lüfter keineswegs einen lufstrom erzeugen der über die graka geht, sondern ganz genau auf der höhe der cpu sitzen und genau dort der luftstrom langgeht.
die graka bekommt eigentlich relativ wenig ab, denn würde da richtig durchzug herrschen könnt man einen großen teil der grakas wieder passiv laufen lassen.
 
@frankenheimer: nee, so mein ich das nicht. der vordere lüfter sitzt doch ganz unten und der pustet ja kalte luft rein, jedoch wird diese kalte luft nicht zuerst nach oben zum cpu-kühler transportiert, sondern landet erst unten bei dem graka lüfter..
ich merke ja den luftstrom wenn ich die hand reinhalte.
 
joa des wegen habe ich mir als ich noch nen chieftec hatte nen fan duct gebaut der die luft über einen kanal nach oben befördert.

entweder werde mit pappe etwas kreativ, wenn du dir schon ein konzept überlegt hast nimm protex oder kauf dir solche teile hier.

Noiseblocker AirDuct, 80mm, gerade und winkel

ich glaub die gibt bei frozen-silicon.
 
ich habe da auch so eine überlegung das man luft von "unten" reinblässt und der von oben sie sozusagen wieder raus blässt wie wäre es wenn man beide lüfter nach innen blasen lässt und einer in der mitte der gehäusewand rausblässt
 
Nostradamus** schrieb:
@frankenheimer: nee, so mein ich das nicht. der vordere lüfter sitzt doch ganz unten und der pustet ja kalte luft rein, jedoch wird diese kalte luft nicht zuerst nach oben zum cpu-kühler transportiert, sondern landet erst unten bei dem graka lüfter..
ich merke ja den luftstrom wenn ich die hand reinhalte.


achso meinst du das. aber deine theorie hat einen entscheidenen nachteil. denn wenn du sagst , dass du die hand daran gehalten hast, dann hast du die seitenwand deines gehäuses ja offen , demnach ist gar kein luftzug , wie er sonst bei geschlossenem gehäuse der fall wäre mehr zu beobachten. ich denke nämlich, dass das laue lüftchen, dass von einem @5 oder @7v lüfter vorne ausgeht ganz schnell in die richtige richtung geleitet wird, wenn der sog am hinteren teil des gehäuses vorhanden ist.

aber auch so kann man das problem beheben. z.b. in dem man gar nicht den lüfter ganz unten beim cs 601 benutzt sondern den lüfter in 2. "etage", nämlich im hdd käfig, dort ist die position es lüfters schon optimal auf höhe der cpu, warum also mit pappe was basteln?
 
es hat aber nicht jeder ein cs 601 ;) und bei mir geht nur unten ein lüfter hin :)
mit dem offenen deckel könntest du allerdings recht haben ;)
 
Nostradamus** schrieb:
es hat aber nicht jeder ein cs 601

naja ich sehs so als standardgehäuse in dieser größe an. es gibt sicher zig verschiedene hersteller aber zu 90 % sehen die meisten midi tower in hinblick auf den aufbau was lüftervorrichtungen angeht gleich oder ähnlich aus. kannst du nicht evt. einen 3,5 " käfig abmontieren und falls dort luftlöcher inner front sein sollten einen lüfter mit z.b. heißkleber auf dieser höhe befestigen?

aber ne andere frage, plagen dich denn so hohe temperaturen, dass du den luftstrom komplett anders verlegen willst?
 
eigentlich plagt mich nur ein zu lauter lüfter (jet7) und ich hab mir gedacht, das ich den lüfter (radial) gegen einen normalen noiseblocker austausch, aber der drückt wahrscheinlich nciht genügend luft durch die rippen, deshalb dacht ich mir wenn genug kalte luft kommt muss das reichen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh