Lüfteranordnung verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doodly

Enthusiast
Hallo,

wie kann ich in meinem System die Lüfteranordnung verbessern?

Zurzeit ist ein Noctua Top Blower als CPU-Lüfter verbaut.

Lohnt es sich auf einen Tower Kühler umzurüsten. Dieser bläst dann aber die Abwärme direkt in den Fury X Radiator?!?

Fast vergessen, von vorne blasen zwei 140mm Noctua kühle Außenluft herein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch einfach den Tower Kühler so montieren, dass er nach oben raus pustet zumindest wenn du oben im Deckel auch Lüfterschlitze hast.

Welche Gehäuse hast du da eigentlich?

Ansonsten: Warum willst du was ändern? wird irgendwas zu warm?

Das Gehäuse ist ein Be Quiet Silent Base 800 in Orange.

Zu warm ist bis jetzt noch nichts geworden. Außer einmal ist er stehen geblieben bei Crysis 3. Weiß aber nicht ob das am Spiel oder an der Temp. lag.

Weil der Lüfter des Radiators die ganz Luft vom CPU-Kühler ansaugt. Das das vielleicht mal zum Problem wird??

Denn Festplatten Käfig auf drei Slots reduzieren den Radi mit gedrehtem Lüfter (von Außen ansaugen) in den Boden oder in denn frei gemachten Platz in der Front.
Dann kannst du erstmal mit deinem Topblower testen.

Festplattenkäfige, in denen keine Festplatten stecken behindern nur unnötig den Airflow. Die sollten dann wirklich weg.
Der Radiator nimmt dem CPU Kühler eigentlich keine Luft weg. Es ist eher anders herum. Der CPU Kühler bekommt die Luft von vorn als erstes.

Noch eine frage. Wenn ich den Top blower gegen einen noctua tower kühler tausche bsp. Den d14. Wo mache ich dann den fury Radiator hin?

Unten beim Netzteil hat es zu viele kabel.
Vorne unten stört der festplattenkäfig.

Also bleibt eigentlich nur unters dach.... hmm.

Zuletzt bearbeitet:
In die Front würde ich den Radiator nicht verbauen, dadurch hast du die ganze warme Luft im Gehäuse.
Überleg dir lieber ob es ein Dual-Tower sein muss oder ob nicht auch ein Single Tower ausreichen würde.

hier kannst dir ja Inspiration holen. :)

Ich habe keine Ahnung wie warm die Luft vom Radi wird aber ich würde den auch in die Front setzen. Man kann auch beide Käfige raus nehmen und die HDD in den 5.25 Käfig setzen, würde aber dann noch 2 Lüfter zum absaugen um den CPU Kühler setzen also hinten/oben raus.

Ich habe keine Ahnung wie warm die Luft vom Radi wird aber ich würde den auch in die Front setzen. Man kann auch beide Käfige raus nehmen und die HDD in den 5.25 Käfig setzen, würde aber dann noch 2 Lüfter zum absaugen um den CPU Kühler setzen also hinten/oben raus.

Hier kann man sich einen kleinen Eindruck davon verschaffen wie sehr das Gehäuse aufgeheizt wird.

Leider passt der Fury Radiator nicht unters Dach. Also fällt diese Option auch weg. Wie kann man auch bei einem Single-Radiator so eine Lippe dran bauen. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt würde ich den Radiator dort lassen wo er ist, die Hdd Käfige in der Front ausbauen und einen Singletower - Kühler verbauen.
MMn sollte die warme Luft der Grafikkarte schnell aus dem Gehäuse raus.

Jupp was anderes bleibt da nicht.

Vielleicht bringt es was die fury zu verkaufen und auf eine 980ti umzusteigen... Dann ist der Radiator weg...

oder du holst dir noch eine AiO für die Cpu und klemmst diese dann unter den Deckel? Wäre günstiger, als auf die Ti umzusteigen.

hm, ich würd wohl doch erst mal messen, ob da überhaupt Platz im Deckel für eine weitere AiO ist. Schaut auf deinem Bild in der aktuellen Konstellation doch recht eng aus. Empfehlen würd ich, wenn der Platz da ist, eine H100i GTX.

In Sachen Kühler würd ich den NH-U14S vielleicht noch mit in den Raum werfen.

so nebenbei, was für eine Cpu wird da eigentlich gekühlt? :d

Intel i7-5820k

Hier mal ein paar neue Fotos:

http://img4web.com/g/BBQ57

Naja auf dem zweiten Bild sieht man den Abstand nicht besonders gut, zwischen Gehäuse und Radiator der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der nicht übertaktet wird, dürfte der NH-U14S gut mit dem 5820K klarkommen.

Kann man an die h100gtx auch noctua Lüfter anschließen? Ich frage wegen dem luftdurchsatz der lüfter.

kann man sicher, aber probier es doch erst mal mit dem NH-U14S. Ist am "günstigsten".

dann bin ich mal gespannt, ob das alles passt. Zur Not könntest ja vorn den Festplattenkäfig rausmachen und den Radiator der Grafikkarte dort anbringen.

Wenn der Radiator nicht so groß wäre (diese Lippe unten), dann wäre alles kein Problem. Naja....

Heute ist die Wasserkühlung gekommen. Alter Schwede die ist ja laut wie ein Fön. :( Werden wohl die billigsten Lüfter beigelegt haben.

- - - Updated - - -

Für was ist denn der USB-Stecker der an der Pumpe angeschlossen wird?

jau warte mal ab bis die etwas "Älter" ist, da ist ein Staubsauger extrem leise gegen.:xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh