Lüfteranschluss Last

daedalus0815

Enthusiast
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage: Einige Hersteller (u.a. Noctua) legen ja sogenannte Y-Kabel bei, mit denen man dann 2 Lüfter an den gleichen Anschluss stöpseln kann. Ist das bei den Mainboard-Anschlüssen vertretbar? Akut dreht es sich darum, dass ich gerne 2x Noctua 140mm PWM und evtl. auch 2x 120mm Enermax Twister Cluster Adv. mit so einem Kabel an das Mainboard anklemmen möchte, also hängen an 2 PWM-Anschlüssen jeweils 2 Lüfter dran, die Enermax haben noch LEDs dabei ...

Ist das unbedenklich (ist ja prinzipiell doppelte Leistungsaufnahme pro Anschluss) oder doch lieber separat (z.b. übers Netzteil) versorgen?

Danke für eure Antworten!

Grüßle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du im Handbuch von deine Mainboard nachschauen, meins z.B. ist mit 12W pro Anschluss vorgegeben, ich habe auch an 2 Anschlüssen so ein Y-Kabel dran,

es gibt aber auch Boards die da nur 3-4 W zulassen u. da können 2-Lüfter schon zu viel sein

Wie bereits richtig gesagt liefern Boards unterschiedlich viel Saft auf den Anschlüssen. 2 Lüfter sind aber eigentlich immer vetretbar!

Viele neue Boards liefern pro Anschluss 1A = 12W, vorher waren meist 1A beim CPU Anschluss und 0.5A = 6W bei den restlichen Anschlüssen üblich. Was die Lüfter brauchen findest du meist auf der Herstellerseite

Hab jetzt die zwei großen Noctuas an einen Anschluss, die beiden Enermäxe aber getrennt, da diese auf der Herstellerseite jeweils zwischen 2 und 4 Watt wegbrutzeln ...

Danke für die Tips! Fred kann zu ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh