Lüfteransteuern über Temp.Sensor

sNiff3ls

Neuling
Hallo,

ich möchte eine kleine Schaltung bauen, die 9 Lüfter anschaltet, wenn ein Temperatursensor einen bestimmten Wert überschreitet.
Also quasi:
PHP:
if(Tempsensor.Temperatur >= 40°)
{
     Luefter = 1;
}
else
{
     Luefter = 0;
}
Da ich jedoch von der Materie nich viel Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe.
Ich bräuchte einen Schaltplan und am besten die Best. Nr. von Conrad, Reichelt und Co. für die benötigten Teile.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :P

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, ich hatte auch mal sowas vor und da gab es eine tolle Seite!
Ich guck mal ob ich den Link noch irgendwo finde!

Wie hast du dir den die HW gedacht?

Wenn es nur ein einfacher Schaltvorgang sein soll, dann nimm nen NTC oder Paltinsensor.

Bau mit diesem un dem genauen Messwiderstand (so 1% oder sowas) nen Spannungsteiler.

Den legst du auf einen Eingang von nem OP und auf den anderen ein Poti zum einstellen (so 10K). Also als Komperatorschaltung.

Mit dem Poti kannste dann den Schaltpunkt einstellen.

An den Ausgang des OP's kannste dann ne passende Endstufe dran bauen (Transistor, Relais, FET, usw.)

Ne Hysterese haste da allerdings nicht :-(

Aber da kann man bestimmt was mit nem Kondensator und ner Diode machen.

Ich denk da noch ein bisschen drauf rum...

Mfg Bimbo385

Hi bimbo385,

vielen Dank für deine Antwort, nur leider kann ich damit nicht viel anfangen ( wie gesagt bin ein zimlicher noob in solchen dingen).
Aber wenn du mir einen Schaltplan davon machen könntest, würde ich das ganze evtl. auch besser verstehen und könnte es auch nachbauen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh