[Kaufberatung] Lüfteraufrüstung Fractal Design Define R5

Thrawn.

Legende
Guten Morgen :)

Ich habe ein Define R5 mit Seitenfenster. Leider ist das Ghäuse in der ab Werk Lüfteraustattung nicht für 250+ Watt TDP Grafikkarten und ne heisse CPU geeignet.
Installiert sind 2x 140er Lüfter, eine vorne und einer hinten.

Fractal Design Dynamic GP-14 weiß (FD-FAN-GP-14 W)
Fractal Design Dynamic GP-14 weiß (FD-FAN-GP-14 W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich die Lüfter auf 5 oder 7 Volt habe (3 stufige manuelle ab Werk Lüftersteuerung) staut sich die heisse Luft im Gehäuse und dei grafikkarte dreht immer stärker und wird somit laut.
Drehe ich die Gehäuselüfter auf 12 Volt ist die Grafikakrte leise aber eben die Gehäuselüfter zu laut (ich mags silent)

Ich hab daher vor vorne einen Lüfter anchzurüsten und im Decke 2 Lüfter einzusetzen, sodass dei Kühlung erheblich verbessert wird. Diese sollen aber auf 5 Volt laufen damit es eben leise bleibt.
Hätte dann 5 Lüfter installiert.

Leider sind die oben verlinkten Fractal Lüfter nicht/noch nicht wirklich verfügbar, wollte mir daher von den Leistungs und Lautstärkedaten ähnliche Phanteks Lüfter holen:

Phanteks PH-F140SP (PH-F140SP_BK)
Phanteks PH-F140SP (PH-F140SP_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre das sinvoll oder sind andere Lüfter besser ? Will auch nicht 25 Euro pro Lüfter zahlen..
Oder hat wer ne andere Kühlungsidee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautsärke und Leistung auf dem Papier sind nicht die Realität da es wohl keine einheitlichen Geräte zum messen bei den Herstellern gibt. 5 Lüfter auf 5V finde ich schon mal die richtige Richtung um es leise zu haben, habe ich selbst so gehabt. Würde dir die spontan die Noiseblocker PK-2 empfehlen die die laufen auch mit 5V.

Hallo Thrawn,

nach laaanger Suche nach der besten Gehäusebelüftung in 2014 bin ich im Februar 2015 wieder bei Be Quiet gelandet.
In einem fractal design Arc XL sind 2x 140mm Shadow Wings sw1 vorne und 1x 140 mm hinten das Nonplusultra für mich. Auf hoher Stufe/12V (nur beim spielen) stört das Luftgeräusch nur empfindsame Menschen, es gibt kein Lagerschleifen/Rattern wie bei sehr vielen getesteten Modellen mehrfach empfohlener Hersteller. Auf 7V rauscht nur ein leises Lüftchen, trotzdem genug Durchsatz im Gehäuse, es sei denn, die Grafikkarte muss im Sommer Höchstleistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ebenfalls die Silent Wings 2 empfehlen....Noisblocker sowie die Phanteks-Lüfter hatte ich schon hier und beide sind in meinen Augen einfach nur Müll. Bei Lüftern sollte man nicht unbedingt am falschen Ende sparen...erst recht nicht, wenn man ein Silent-Fan (ehehe :fresse: ) ist.
Kann man im R5 auch vorne unten einen Lüfter verbauen? Weil dann würde ich zwei 140er vorne, einen 140er vorne unten und dann zwei oder drei 140er hinten und oben ausblasend verbauen. Dann dürftest du auf keinen Fall mehr Temperaturprobleme bekommen.

Nur das ein SW 2 7V braucht um auf die Leistung des PK-2 mit 5V zu kommen, hatte beide zum Vergleich da gehabt.

Vergiss die Phanteks, genau diese waren bei meinem Case ab Werk montiert. Alle drei haben eine ähnliche Geräuschkulisse wie die Fractal-Lüfter (hatte mal ein Arc XL).
Es ist immer ein Lagerrattern zu hören, selbst gedrosselt. Liegen hier in der Grabbelkiste rum. Vor allem über Kopf (hängender Rotor) nerven sie durch Motorgeräusche.
Spielen akustisch definitiv nicht in der Oberliga, druckmässig sind sie allerdings sehr gut.

Womit ich im Arc XL ebenfalls keine Freude hatte, zumindest einblasend mit dem Staubfilter davor: Noctua NF-A 14 FLX.
Diese waren schon ab 800 rpm durch starkes Jaulen zu hören, sobald ihnen saugmässig etwas im Weg war. Auf einem Radi dagegen waren sie wie ausgewechselt und gut zu gebrauchen.
Die Noctua machen Überkopf keine Geräusche.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Be Quiet SilentWings2 gemacht; diese hat ein Freund auch im Define XL (das große R4) und da sind sie ebenfalls leise.
Es gibt mit denen auch keine Probleme bei Überkopfmontage, er hat auch zwei im Dach. Bei 7V kann ich sie nicht wahrnehmen, und er hat eine werksübertaktete R9 290X im Rechner.
Selbst bei 12V haben mich die SW2 nicht sonderlich gestört, weil sie einfach eine angenehme Geräuschcharakteristik haben.
Es sind zwar nicht die druckvollsten 140er, doch die Fördermenge ist nicht übel, was sie eigtl. zu idealen Casefans macht.

Habe in meinem Phanteks Case jetzt zwar Noctua Lüfter verbaut, aber auch nur, weil ich SilentWings da einfach nicht ordentlich mit ihren Gummihalterungen befestigt bekomme.
Seltsamerweise machen die Notua hinter dem Gazefilter des Phanteks wesentlich weniger Lärm als im Arc XL.
Fürs Case kann ich also nur zu BQt raten, kenne allerdings nur die SilentWings2, mit den ShadowWings usw. habe ich leider keine Erfahrungen.
So ein Posten von 5x SW2 kommt ja leider auch mal wieder auf ~100 Flocken. :(
Hier ein Bild vom Arc XL mit den SilentWings; das Case hätte ich behalten sollen:
Anhang anzeigen 344714
Aber manchmal hat man halt ne Macke... :fresse:

Dann werfe ich nochmal die Noctua NF-P14s redux-900 n die Runde, die laufen leider nit mit 5V, sind aber bei 7V den SW2 auf 7V Lautstärkentechnisch gleich zusetzen, bewegen aber etwas mehr Luft als die SW 2. Sind aber auch wieder 70-75€ für 5 Stück.

Is was dran, die Redux sind auch sau gut und kosten etwas weniger als die fleischwurstfarbenen Modelle.
Sind aber bestimmt hinter den Frontstaubfiltern wieder nervig.

Vergiss die Phanteks, genau diese waren bei meinem Case ab Werk montiert. Alle drei haben eine ähnliche Geräuschkulisse wie die Fractal-Lüfter (hatte mal ein Arc XL).
Es ist immer ein Lagerrattern zu hören, selbst gedrosselt. Liegen hier in der Grabbelkiste rum. Vor allem über Kopf (hängender Rotor) nerven sie durch Motorgeräusche.
Spielen akustisch definitiv nicht in der Oberliga, druckmässig sind sie allerdings sehr gut.

Womit ich im Arc XL ebenfalls keine Freude hatte, zumindest einblasend mit dem Staubfilter davor: Noctua NF-A 14 FLX.
Diese waren schon ab 800 rpm durch starkes Jaulen zu hören, sobald ihnen saugmässig etwas im Weg war. Auf einem Radi dagegen waren sie wie ausgewechselt und gut zu gebrauchen.
Die Noctua machen Überkopf keine Geräusche.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Be Quiet SilentWings2 gemacht; diese hat ein Freund auch im Define XL (das große R4) und da sind sie ebenfalls leise.
Es gibt mit denen auch keine Probleme bei Überkopfmontage, er hat auch zwei im Dach. Bei 7V kann ich sie nicht wahrnehmen, und er hat eine werksübertaktete R9 290X im Rechner.
Selbst bei 12V haben mich die SW2 nicht sonderlich gestört, weil sie einfach eine angenehme Geräuschcharakteristik haben.
Es sind zwar nicht die druckvollsten 140er, doch die Fördermenge ist nicht übel, was sie eigtl. zu idealen Casefans macht.

Habe in meinem Phanteks Case jetzt zwar Noctua Lüfter verbaut, aber auch nur, weil ich SilentWings da einfach nicht ordentlich mit ihren Gummihalterungen befestigt bekomme.
Seltsamerweise machen die Notua hinter dem Gazefilter des Phanteks wesentlich weniger Lärm als im Arc XL.
Fürs Case kann ich also nur zu BQt raten, kenne allerdings nur die SilentWings2, mit den ShadowWings usw. habe ich leider keine Erfahrungen.
So ein Posten von 5x SW2 kommt ja leider auch mal wieder auf ~100 Flocken. :(
Hier ein Bild vom Arc XL mit den SilentWings; das Case hätte ich behalten sollen:

Aber manchmal hat man halt ne Macke... :fresse:

Also ich hab mit den Fractal Lüftern auf 5 V keinerlei Probleme, cih höre die da nicht.
Ich hab auch nicht vor höher als 5 Volt zu gehen, nud brauche Lüfter die da leise und noch realtiv Leistungsfähig sind.

Sind die Phanteks nun auf 5 Volt genauso leise wie die Fractal ? Wenn du sie noch da hast, verkaufst sie ?

Hänge sie heute mal an den Rechner, habe allerdings keine HW-Lüftersteuerung sondern nur die vom Board.
Wie bekomme ich da heraus, wieviel % im Asus Fan Control 5V entsprechen? :confused:
Kann Dir nur sagen, dass die Phanteks auch bei 600 rpm noch leicht rattern, was sich mit hängendem Rotor noch etwas verstärkt.
Ich gebe sie auch günstig ab (liegen hier eh nur rum), weiss nur nicht, ob ich die Woche die Zeit finde, zur Post zu flitzen. In der Firma steht alles Kopf, weil mal wieder viele verschluderte Projekte zum Jahresende fertig werden müssen. Bin letzte Woche im Schnitt 18.30 heimgekommen. :(

edit: Am Anfang waren die Phanteks recht leise... das Generve und leichte Vibrationen des ganzen Case kamen erst nach ca. 3 Wochen.
Da sind sie dann rausgeflogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 50% oder 40 % sind dann 5 Volt ? BTW bin ich mir garnicht so sicher wieviel Volt genau die Fratal 3 Stufen Lüftersteuerung auf Stufe 1 draufgibt..
Ich weiss nur das die Lüfter da schön leise sind :fresse:

Kann ebenfalls die Silent Wings 2 empfehlen....Noisblocker sowie die Phanteks-Lüfter hatte ich schon hier und beide sind in meinen Augen einfach nur Müll. Bei Lüftern sollte man nicht unbedingt am falschen Ende sparen...erst recht nicht, wenn man ein Silent-Fan (ehehe :fresse: ) ist.
Kann man im R5 auch vorne unten einen Lüfter verbauen? Weil dann würde ich zwei 140er vorne, einen 140er vorne unten und dann zwei oder drei 140er hinten und oben ausblasend verbauen. Dann dürftest du auf keinen Fall mehr Temperaturprobleme bekommen.

Hey,

also unten gehen theoretisch 2 140er Lüfter zusätzlich vor dem Netzteil, praktisch dürfte aber einer ganz vorne besser gehen, da direkt vor dem Netzteils ja die Kabel liegen und rauskommen und es dort auch wenig sinn machen würde aus dem Grund.
Dann hätte ich 3 reinblasend 140er (Vorne vor dem Staubfilter 2 und unten vor dem Staubfilter einer) und rausblasend 3 140er (hinten 1 und oben 2)

Nur mein Noctua NH-D15 wird den Lufstrom etwas behindern da eben absolut gigantisch..
Auch die Graka Backpalte hat gradma 1cm platz zum Noctua, da staut sich auch etwas Hitze, die dürfte aber mit dem mehr an Belüftung gut abgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, direkt vor das Netzteil geht auch noch einer...der würde aber dann wirklich nicht mehr viel Sinn machen...ich würds so machen wie du gerade, beziehungsweise ich eseben gesagt habe. Also vorne zwei, vorne unten einer und hinten einer und oben zwei. Wie empfindlich bist du denn gegenüber Lautstärke und Lagergeräuschen wirklich? Wenn du da sehr empfindlich bist, dann kann ich wirklich fast nur die Silent Wings 2 empfehlen...hab die selber im Einsatz und die laufen in meinem System mit maximal 500 RPM...meistens aber mit min RPM, was so ca. 300-350RPM entspricht. Und ich hab wirklich absolut keine Temperaturprobleme.

Also ich habs mir angechaut jetzt und den vorderen unterern HDD Käfig auch ausgebaut, hätte eh weg müssen wenn der 2. Lüfter vorne Sinn machen soll.
Denke vorne 2 sollte recihen ,der vordere untere macht dem vorderen direkt darüber nur Verwirbelungen ??

Also die Fractal Lüfter ganz runtergeregelt sind im gedämmten Case für mich nicht zu hören.
Wollte alle Lüfter an die Fratal steuerung hängen (auch wenn die nur auf 3 Lüfter ausgelegt ist).
mir würden dann den Fractal auf 5V äquivaltente Lüfter wohl reichen, ich braäuchte nicht unbedingt High End.

hast du schon mal probiert die Lüfter vom Mainboarn steuern zu lassen ? Funktioniert bei mir einwandfrei und silent :d Außerdem kostet es nix

Naja hier kostet es ja auch nix, die Steuerung warja im Case ab Werk verbaut :)
Mainbaord sit halt wieder Kabelsalat und gefriemel, mit der steuerung leg ich alles ungesehen hintern Mobotray.

Ich teste heute nachmittag mal, wieviel rpm der Phanteks wie vielen rpm der SW2 entsprechen, also wie weit man mit den Phanteks runter muss, um sie ebenso nicht mehr zu hören wie die SW2 bei 7V.
Denn ab da sind die für mich quasi nicht mehr wahrnehmbar.

@ Thrawn: Hast Du den oberen Festplattenkäfig drin? Der stört ungemein den direkt auf die GraKa gerichteten Luftstrom.

Also ich habs mir angechaut jetzt und den vorderen unterern HDD Käfig auch ausgebaut, hätte eh weg müssen wenn der 2. Lüfter vorne Sinn machen soll.
Denke vorne 2 sollte recihen ,der vordere untere macht dem vorderen direkt darüber nur Verwirbelungen ??

Also die Fractal Lüfter ganz runtergeregelt sind im gedämmten Case für mich nicht zu hören.
Wollte alle Lüfter an die Fratal steuerung hängen (auch wenn die nur auf 3 Lüfter ausgelegt ist).
mir würden dann den Fractal auf 5V äquivaltente Lüfter wohl reichen, ich braäuchte nicht unbedingt High End.

Du willst die Lüfter auf 5V laufen lassen...da drehen Silent-Lüfter mit so niedrigen Umdrehungen, dass es da kaum zu richtigen Verwirbelungen kommen kann...wichtig ist nur, dass kühle Luft ins Gehäuse kommt. Ob zwei einblasende Lüfter reichen werden kann ich dir nicht sagen, das müsstest du dann testen nur wären dann 3 ausblasende Lüfter auch nicht sinnvoll, da du so nur unnötig Staub ins Gehäuse ziehen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Fractal Lüfter sindja schon rfelativ silent mit maximal 1200 rpm und 18,9 DBA ,wenn ich da zb Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-3 mit 1700rpm und 33DBA im verglecih nehme.

Ich denke mit den Verwirbelungen hast du recht ,vorne/unten 3 rein und hinten/oben 3 raus macht mehr Sinn.
Staub hasse ich (mein TJ07 staubte ohne Ende zu), alelrdings wird alleine schon dadurch das es nachher oben offen ist wohl leider Staub reinfallen...

Nur die goldene Frage welche Lüfter nehmen..
Evtl aussem Luxx MP, doer neu...

- - - Updated - - -

Ich teste heute nachmittag mal, wieviel rpm der Phanteks wie vielen rpm der SW2 entsprechen, also wie weit man mit den Phanteks runter muss, um sie ebenso nicht mehr zu hören wie die SW2 bei 7V.
Denn ab da sind die für mich quasi nicht mehr wahrnehmbar.

@ Thrawn: Hast Du den oberen Festplattenkäfig drin? Der stört ungemein den direkt auf die GraKa gerichteten Luftstrom.

Danke schonmal im Vorraus fürs Testen :)

Nein der obere Käfig ist raus, war das erste was ich gemacht habe beim Bau des Systems, aus eben dem Grund. Der untere Käfig ist nun auch raus, dort sollen ja vorne und unten noch 2 Lüfter hin...

Kenn ich, bei uns in der Firma ist momentan auch Torschlusspanik da ab 18.12 für 2 wochen zu ist und vorher alles fertig werden muss..

das sind be Quiet SW2 Lüfter, alle Lüfterports sind doppelt bestückt. Lüfter Nr.3 ist kein PWM alle anderen sind PWM gesteuerte Lüfter. Ich habe die Lüfter zwischen 500-600RpM eingestellt, weil noch niedriger (es geht bis 250RpM runter) nicht so wirklich Sinn macht. Was mich ein wenig irritiert, ist die enorme Hitze im Rechner. Über 135°C ist schon gewaltig, ich glaube ich sollte mal die Lüfter höher einstellen. Obwohl, gestern waren das noch -43°C.

Anhang anzeigen 344777

das sind be Quiet SW2 Lüfter, alle Lüfterports sind doppelt bestückt. Lüfter Nr.3 ist kein PWM alle anderen sind PWM gesteuerte Lüfter. Ich habe die Lüfter zwischen 500-600RpM eingestellt, weil noch niedriger (es geht bis 250RpM runter) nicht so wirklich Sinn macht. Was mich ein wenig irritiert, ist die enorme Hitze im Rechner. Über 135°C ist schon gewaltig, ich glaube ich sollte mal die Lüfter höher einstellen. Obwohl, gestern waren das noch -43°C.

135°C ?! Ist das dein Ernst? :-D
Falls ja: keine Angst, das ist nur eine fehlerhafte Anzeige, der Fühler defekt oder Wert von der Software falsch übersetzt.

jo, der Sensor ist knapp 14 Tage alt. Bestimmt ein Anwenderfehler.

Anwenderfehler? :fresse2:

Du meinst sicher Auslesefehler. Wenn da irgendwas so heiß sein würde, dann würdest es sofort merken.

@m@tti
nööö, Anwenderfehler war schon so gemeint, hat seinen Grund, warum ich das geschrieben habe.

nööö da iss nix mit kochen, aber einfrieren könnte ich jetzt gut.

Anhang anzeigen 344824

Im Moment spinnt die AS gewaltig. Werd morgen mal Hand anlegen.

Habe jetzt mal die Phanteks Lüfter probiert: Sie klackern wie ein schlechter PWM-Lüfter leise bis 500 rpm runter, fördern/drücken aber laut Hand-Schätzometer bei 500 rpm so viel wie die SW2 bei 750 rpm. Trotz 300 rpm mehr sind die SW2 bei 800 leiser als die Phanteks bei 500.
Das Motorklickern ist leider immer präsent, bei allen dreien. Die SW2 sehe ich ab 800 rpm nur noch und muss mein Ohr schon nah dranhalten, um was zu vernehmen.
Ausserdem spüre ich bei zwei Phanteks immer eine leichte Vibration, wenn ich sie in der Hand halte, das hat sich bei mir aufs ganze Case übertragen. Die SW2 haben das nicht, selbst bei vollen 950 rpm nicht.

Habe hier noch zwei 140er SW2 PWM, die laufen im Gegensatz zu den 3-pin mit bis zu 1030 rpm und kommen mir - v.a. runtergeregelt - lauter vor als die spannungsgeregelten 3pin-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Vollaustattung von Phanteks Lüftern in meinem Gehäuse. Ich weiß nicht warum, aber gehört habe ich die Teile nur im oberen Drehzahlbereich. Ich habe sie aus dem Grund getauscht, weil ich echte PWM Lüfter wollte und keine animierten. Wenn ich meine SW2 auf Vollast laufen lasse, höre ich sie auch, ist aber auch normal, Luftrauschen läßt sich nun mal nicht verhindern. Derzeit laufen sie zwischen 5 und 600 RpM nur wahrnehmbar wenn ich ins Gehäuse kletter. Einzig ein einziger SW2 macht mir Sorgen, der ist lauter als die restlichen 11 140er der im Netzteil. Den habe ich vorher nie gehört, erst als ich das Teil in den Primo gebaut habe. Dachte schon an Neukauf, aber ich glaube das der Neue auch zu hören sein wird. Der ist ziemlich nah an der Seitenwand verbaut, saugt hinten rein und seitlich raus. Ist nicht störend aber doch hörbar. Da die Netzteil Lüfter als Dauerläufer eingesetzt werden ist da auch nix mit regeln.

Einfach zu teuer fürs Gebotene. Habe auch einen (120mm, bis 1500 rpm) BQT Pure Wings, und gedrosselt ist der ebenfalls leise. Da wirds keinen großen Unterschied zu den teuren SilentWings geben, zumindest nicht in den Drehzahlbereichen, die Du anstrebst. Unter 1000 rpm höre ich den 120er PureWings kaum noch.

Die SW2 sehe ich ab 800 rpm nur noch und muss mein Rohr schon nah dranhalten, um was zu vernehmen.

bitte was musst du? :fresse2: :p

jap, mit den Phanteks war ich auch nicht zufrieden. Weder mit dem 200erter noch mit dem 140iger. Die S12A-ULN hingegen höre ich bis 600rpm nicht, auch wenn ich mitm Ohr nah genug rangeh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh