Lüfterausrichtung optimal?

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ihr wollte einmal eure Meinung zu meiner Aufteilung und Luftstromrichtung bei meiner WaKü hören.

Es handelt sich um folgende WaKü relevanten Komponenten:

- Enthoo Elite
- Silent Wings 3 Lüfter
- 2x420er Radiator von EK (oben und unten)
- 1x140er Radiator hinten
- 1x560er Radiator
- EK-XRES 140 Revo D5

Gekühlt wird eine 1080TI und ein 7900X (geköpft).

Kann hier noch etwas beim Luftstrom optimiert werden? Ich bin mir vor allem beim oberen Radiator nicht sicher... Rein oder Raus?

Wassertemperatur ist bei Volllast (CPU@250W,GPU@320W) und Lüfter @800rpm bei 30-32 Grad.

Danke für eure Meinungen :-)

airflow.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe zwei Radis, wovon die Lüfter die warme Luft rausblasen. Dabei drehen sie so, das sie nicht stören und das sind meine Daten:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den oberen raus pusten lassen sonst arbeitest du gegen die natur (wärme steigt nach oben), so hab ichs bei meiner Corsair.

Ich würde den oberen raus pusten lassen sonst arbeitest du gegen die natur (wärme steigt nach oben), so hab ichs bei meiner Corsair.

Das ist falsch.

Dadurch, dass wir aktiv belüften, findet keine natürliche Konvektion statt.

Radiatoren bitte immer mit Frischluft versorgen.

Der 140er hinten ist dadurch relativ Nutzlos, da du irgendwie die warme Luft aus dem Gehäuse befördern musst. Dieser wird und muss dann zwangsweise mit warmer Luft versorgt werden. Grundsätzlich gilt aber oberes.

Den 140er hinten würde ich auch weglassen. Die Kühlleistung von diesem dürfte mehr als gering sein, da dieser extrem klein ist und mit der Abluft der anderen kühlen muss.

Danke für eure Einschätzungen :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh