Lüfterblende für MoRa2 Core

Frittenbude

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2002
Beiträge
1.188
Ort
Bonn-Beuel
Hi,

ich möchte an meinem MoRa2 Core gerne einen 120mm Lüfter montieren. Leider finde ich nur diese Riesenblende für insgesamt 9 Lüfter. Die wäre für meine Ansprüche aber übertrieben. Ich meine mal irgendwo eine Blende für insgesamt 3 Lüfter gesehen zu haben. Bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Wie habt Ihr Lüfter an dem MoRa2 Core montiert? Grundsätzlich mit der 9-Lüfter-Blende?

Zur Blende selbst würde mich noch etwas interessieren.
Lässt sich die oben genannte Blende nur hinten dranschrauben oder kann man ihn auf die Art wie beim MoRa2 Pro um den Radiator "drumherum" bauen?
Falls nicht, gibt es die Blende des MoRa2 Pro irgendwo nachzukaufen?

Gruß,
Frittenbude
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, es gibt nur die 9er blende...und die wird zwischen moraund case montiert.

ich halte die ebenfalls für schwachfug, deswegen werde ich mir ne 2er blende basteln...hab davon noch irgendwo nen render, kann ich gleich mal uppen.

mfg
mantodea
 
mantodea schrieb:
nein, es gibt nur die 9er blende...und die wird zwischen moraund case montiert.

ich halte die ebenfalls für schwachfug, deswegen werde ich mir ne 2er blende basteln...hab davon noch irgendwo nen render, kann ich gleich mal uppen.

mfg
mantodea

würde mich auch interessieren mantodea,vielleicht schickste mir mal ne PM :wink:
 
Wäre klasse, wenn Du das mal uppen könntest.

Und danke für Deine schnelle Hilfe. Habe ich mir fast schon gedacht, dass es nur die 9er-Blende gibt. Wäre auch zu schön gewesen. :)

Gruß,
Frittenbude
 
dualfanV2.jpg


hab ich mal zusammen mit volc0m entworfen...wir hatten überlegt, das bei 2ddesigns cutten zulassen, hier bei mir inner nähe in so einer metallbaufirma kanten zu lassen, dann nen paar zu verkaufen und somit die weltherrschaft an uns zureissen...

bis jetz is nur noch nix draus geworden, wird aber grad wieder aktuell, weil meine 68gt mein kreislauf nu schon ganz gut aufheizt...

mfg
mantodea
 
fette scheisse...ich kauf direkt eines ;-)))))))

lasst die dinger produzieren...die verkaufen sich wie verrückt bei dem geilen design...
 
Ach, genau das Teil war es, was ich schon mal als Blende gesehen habe. Nur schade, dass man sowas noch nicht kaufen kann. ;)

mantodea, laß' das Teil zuschneiden und ich nehme garantiert eins.

Das einzige Manko ist der Schriftzug. :fresse:

Aber noch zwei Fragen:
1. Wozu sollen die rechteckigen Aussparungen sein?
2. Wie befestigt man die Blende? Die Löcher im Mora sind 26 cm voneinander entfernt.

Gruß,
Frittenbude
 
ok, ich werd mich mal drum kümmern, was das kostet usw. :)

der schriftzug is ja nur drin, weil das ganze ja eigentlich nur für mich gedacht war ;)

zu den fragen: die rechteckigen aussparungen sind keine aussparungen, ich wollte die beiden lüfter nur einfach nicht direkt nebeneinander haben...und den abstand zwischen den beiden lüftern hätte ich trotzdem gerne "frei", ich wollte also nicht, dass das alu an der stelle durchgehend ist. nen näheren sinn hat des aber nicht...

befestigung...jo...beim core könnte das nen problem werden. beim pro war's so gedacht, dass man die blende einfach auf den mora schiebt. von innen hat die blende so moosgummi oder vergleichbares, was kratzer und vibrationen verhindert.

wie man das beim core löse könnte, wüsste ich so spontan garnich...

mfg
mantodea
 
Ich wüsste, wie man das beim Core lösen könnte.

Man könnte die Blende ja eigentlich auch direkt über den Core schieben (so wie beim Pro) und dann die Bohrung für die Schrauben jeweils oben und unten auf der rückseitigen Schiene machen. Auf diese Weise könnte man die Blende entweder etwas nach oben oder nach unten versetzt festschrauen.

Verstehst Du, wie ich das meine?

Mit welchem Programm hast Du das Muster eigentlich entworfen? AutoCAD?

Gruß,
Frittenbude
 
jo ich versteh, wie du das meinst...aber eigentlich sollte die blende von der siete aus drauf geschoben werden. damit eben nix geshraubt werden muss.

aber wenn ich es mir recht überlege, müsste das auch so klappen...einfach auf den core drauf schieben und gut. da seh ich eigentlich keine probleme...

der render is nich von mir, den hat volc0m gemacht, der studiert industrie-design. ist mit cinema4d entstanden.

mfg
mantodea
 
mantodea,

wann in etwa wolltest Du Dich noch mal um die Sache mit der Blende kümmern?

Wäre nämlich echt klasse, wenn sie noch irgendwie realisiert werden könnte.

Gruß,
Frittenbude
 
ich hab seit 3 stunden etwa meinen rechner wieder fit...ich werd mich also vll noch heute abend, ansonsten morgen wieder an die planung setzen...

mfg
mantodea
 
moin

alles in allem würde das ding über etwa 40€ kosten...genauer weiß ich es nicht, da das thema damit für mich gestorben ist...

mfg
mantodea
 
wegen den kosten ? nehm ich mal an ...
 
jo, das is mir absolut zu teuer.

das hauptprob is, dass der laden, wo ich das machen lassen wollte (schäffer apparatebau), nich selbst kanten kann...sodass ich das teil erst mal hier inner metallbaufirma zurechtschneiden+kanten lassen muss, es dann zu schäffer schick, wo die dann die bohrungen machen...da wird dann nochmal 7€ wegen "Kundenmaterial" berechnet, zudem muss ich zweimal versand (hin und zurück) zahlen...

was das kanten und zurecht sägen hier kosten würde, hab ich noch garnich gefragt...zumal mir dann auch eingefallen is, dass die recht ruppig mit ihrem alu umgehen :fresse:

und ich schnall mir keine verkratzte blende aufn mora...:rolleyes:

nuja...vll schau ich mich mal nach ner firma um, die beides kann...ohne zu zerkratzen *g*

mfg
mantodea
 
mantodea schrieb:
jo, das is mir absolut zu teuer.

das hauptprob is, dass der laden, wo ich das machen lassen wollte (schäffer apparatebau), nich selbst kanten kann...sodass ich das teil erst mal hier inner metallbaufirma zurechtschneiden+kanten lassen muss, es dann zu schäffer schick, wo die dann die bohrungen machen...da wird dann nochmal 7€ wegen "Kundenmaterial" berechnet, zudem muss ich zweimal versand (hin und zurück) zahlen...

was das kanten und zurecht sägen hier kosten würde, hab ich noch garnich gefragt...zumal mir dann auch eingefallen is, dass die recht ruppig mit ihrem alu umgehen :fresse:

und ich schnall mir keine verkratzte blende aufn mora...:rolleyes:

nuja...vll schau ich mich mal nach ner firma um, die beides kann...ohne zu zerkratzen *g*

mfg
mantodea

Dann schleif das Alu doch danach. Dann ist das mit den Macken recht egal Finde ich persönlich sowieso ansehlicher und Fingerprints sieht man auch schlechter drauf ;)
 
trotzdem sind mir 40€ etwas viel ;)

dafür bekomm ich die 9er blende...
 
mantodea schrieb:
trotzdem sind mir 40€ etwas viel ;)

dafür bekomm ich die 9er blende...
Dann bleibt dir noch die Blende von Watercool - die ist aber wenigstens aus Edelstahl...
Die könntest du dann dort viell. 10-20 € mehr zahlen...
 
Zu der 1. Frage oben nochmal:
Die Umrüstung vom Mora-Core zum Mora Pro ist durchaus möglich.
Dafür muss der Radi aber an Watercool zurückgeschickt werden, da nur die die Blende aus unbekanntem Grund anbauen können.
Falls euch das interessieren sollte müsstet ihr mal ne entsprechende Anfrage im Watercool-Forum stellen, bzw. Rico ne mail schreiben (ricoa ättt watercool.de)
 
Teeto schrieb:
Dafür muss der Radi aber an Watercool zurückgeschickt werden, da nur die die Blende aus unbekanntem Grund anbauen können.
Nicht aus unbekanntem Grund!
Ich wüsste nicht, woher ist sonst die Pro-Blende herbekommen könnte.
Ist auch irgendwie vernietet...
 
naja, Watercool könnte dir ja auch so ne Pro-Blende zuschicken, wenn du sie nur drüberschieben bräuchtest.
Wahrscheinlich hat es was mit den Nieten zu tun, kann schon sein. Ich werde halt auch alt und vergesslich.
Meine aber im Hinterkopf zu haben, dass es auch noch an irgendwas anderem lag...
 
die große halterung kommt für mich absolut nicht in frage.

1. zu hässlich
2. zu teuer
3. lüfter kommen eh nur zubestimmten anlässen an->somit unnötig
 
Um meinen Mora hab ich die große Lüfter Blende drumherum gebaut! Ich fand das es zwischen gehäuse und Mora Doof aussieht, da hab ich die Nieten der Lüfterblende aufgebohrt, bei den anschlüssen was rausgesägt und um den Mora drumherum befestigt, sieht supi aus!
 
Hae?! schrieb:
Um meinen Mora hab ich die große Lüfter Blende drumherum gebaut! Ich fand das es zwischen gehäuse und Mora Doof aussieht, da hab ich die Nieten der Lüfterblende aufgebohrt, bei den anschlüssen was rausgesägt und um den Mora drumherum befestigt, sieht supi aus!
Bilder?
 
Mein Bruder hat mir aus dem Window-Reststück eine Blende auf der CNC Maschine gefräst ;) ;) ;)

10106LIAN_LI-188_a.jpg


10106LIAN_LI-246_a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es im Wakü-Bilder-Thread auch schon gepostet habe, so hab ich meine Lüfter am Mora befestigt:


IMG_0924.jpg



Ich habe einfach einen Draht verwendet...

IMG_0925_2.jpg



Zum besseren Verständnis:

morabefestigung.JPG




Ich habe bei jedem Lüfter durch die vier Befestigungslöcher einen Draht gesteckt und diesen durch die Lamellen vom Mora geführt und dann zusammengedreht. Hält bombenfest!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh