Lüfterdrehzahl, Spannung und Takt regeln

Deracus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
527
hi

ich hoffe mal hier passt das hin

hätte es auch ins Mainboard-Forum oder CPU-Forum geschrieben...nur da dachte ich passts weniger.
Folgendes ist der Fall:

Ich besitze einen

Athlon XP-M 2600+ @3200+ (ein 1,45V Exemplar)
Abit NF7-S V2.0 NForce 2 Ultra 400
Thermaltake SilentBoost K7


Was ich will:

1. Der Rechner soll Lastabhängig Die Taktfrequenz und die Spannung des Prozessors UND DIE LÜFTERDREHZAHL regeln

2. Man soll (auch falls erstens nicht geht) den Rechner bei Bedarf runtertakten und die Spannung herabsetzen können um dann die Lüfterdrehzahl per hand zu reduzieren

Warum:

Ich will den Rechner die Nacht durchlaufen lassen können, ohne das er mich stört. Er produziert eine für den Tag gute Lautstärke...aber Nachts bin ich da empfindlicher. Außerdem stört mich da doch sehr der Stromverbrauch, da er über Nacht nicht wirklich viel machen soll, außer ein paar kleine Programme am laufen zu halten.


Meine Frage:

Geht das überhaupt? Habs schon mit 8rda-Vcore probiert, doch gibts da das Problem, dass er sobald er das automatisch machen soll einen schicken Neustart hinlegt. Außerdem kann man ja mit diesem Programm nicht die Lüfterdrehzahl regeln.
Was kann man da sonst so nehmen? Kenn mich da nicht wirklich aus.
Welche Programme sind empfehlenswert UND FUNKTIONIEREN mit diesem Board.
Muss ich sonst noch irgendwas im Bios einstellen, damit diese Programme arbeiten?

Außerdem hat der XP-M doch dieses PowerNow!...wäre das nicht ideal dafür? das macht doch genau, was ich will bzgl. SPannung und Takt?!
Was muss man tun, um das aufm Rechner zum laufen zu bekommen?
Oder verlang ich da echt zuviel?
Das es beim A64 durch CnQ sehr einfach geht ist mir bewusst. Nur bin ich ansonsten mit dem System zufrieden und hab auch garkein Geld umzurüsten.

Schöner Textbrocken...hoffentlich kann mir da einer weiterhelfen...
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede Bemühung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ein Athlon XP kein Cool and Quiet oder ähnliches hat, lässt sich die CPU nicth Lastabhängig takten.

PowerNow hat nichts mit Cool and Quiet zu tun !
Als ich hätte dir zum Taken in Windows auch 8rda-Vcore empfohlen, aber da es bei dir nicht funktionert hats nich erledigt.

du könnetst ja bevor du dich in Bett legst, neustarten und im Bios manuel heruntertaken und die Spannung senken (zbs auf 8x200 mit 1,2 Volt). Dann einfach per Lüftersteuerung die lüfter herunterregeln oder die CPU gar passiv Laufen lassen (Großer Kühlkörper und etwas Luftzug im Gehäuse vorrausgesetzt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh