Lüfterdrehzahl steuern in HP Elitebook: Speedfan-Alternative?

zawusel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
6
Hallo.

Ich habe hier ein HP Elitebook 2530p. Speedfan kann den Lüfter zwar nach meinen Vorgaben ein- oder ausschalten, aber nicht die Drehzahl regeln. Das wäre der letzte Schritt zu meinen vollkommenen Glück mit den Notebook.

In Speedfan selbst habe ich alles mögliche ausprobiert. Frage zwischendurch: Was macht der "FAN multiplier" bzw. "FAN Divider"? Der Chip ist ein EMC2103-2 an Intel SMBus, evtl. PWM, da es unter "Advanced" den Punkt "Reverse PWM01 logic" gibt.

Im BIOS gibt es lediglich die Einstellung "Lüfter bei Netzbetrieb dauerhaft an" ja oder nein. Bringt nichts.

Frage: Ist es überhaupt möglich, die Drehahl zu steuern? Ich denke ja, denn der Lüfter selbst hat ja verschiedene Drehzahlen je nach Auslastung. Wenn ja: GIBT ES EINE ALTERNATIVE ZU SPEEDFAN?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh