Lüfterdrehzahl zu gering -> UEFI wird gestartet

Xairon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
76
Guten Tag

Ich habe soeben meinen neuen Rechenknecht zusammengebaut.

Hardware:

MB = asus p8z68-v pro gen 3
CPU Lüfter = Scythe Mugen 3 rev B

Nun wenn ich den PC "kalt" (Das erste Mal am Tag) starte, kommt eine Fehlermeldung von "American....." der CPU Lüfter drehe zu langsam und ich muss via F1 taste ins UEFI einsteigen und dort einfach angeben, dass der CPU normal gestartet werden soll. Befinde ich mich in Windows und benutze die ASUS tools, hat derCPU Lüfter um die 1000 RPM und der CPU übersteigt die 50 ° Marke kaum.

Ich denke irgend wie startet der PC zu schnell, so dass der Lüfter nicht nach kommt...

Kann ich das Problem irgend wie beheben`? Die drehzahlprüfung der CPU Lüfters ausschalten?

Danke & Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es im Bios bei der Drehzahl so was wie ignorieren (mal auf die Drehzahl anwählen)
 
Hab gerade selber heute Mittag geschaut, da kann ich die Warnmeldung erst ab 200 rpm einschalten.

Vielen Dank -> Close pls
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh