lüfterdrosselung selbstbau?!

Kunatz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
711
Ort
Deutschland
hallo allerseits!

es gibt doch solche lüfterkabel-adapter, die die stromstärke z.b. auf 7V drosseln.
kann man sowas nicht auch selbst bauen, z.b. mit nem wiederstand (hab da null ahnung)?!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 7V musst du nur die Kabel vom Lüfter anders am NT anschließen.
Eins an rot und das andere an gelb. Ich weiß aber nich genau welches an welches davon oder ob das egal is.
Da kann vielleicht noch wer anderes was sagen
 
nen lüfter braucht ja nur zwei kabel....du nimmst das 5v und das 12v kabel, die differenz ist 7v.
 
hab grad die sufu benutzt, aber ne antwort auf meine frage trotzdem nicht gefunden :fresse:
also verzeiht mir bitte meine letzte frage ;)
so wie ich das verstanden hab, soll ich also 2 kabel, und zwar das 12V und 5V kabel einfach abklemmmen. welches ist denn welches, und gibts da nicht auch ne masse?
hoffe mir kann einer genau sagen welche kabel ich denn nun abklemmen muss.

thx
mfg
 
nene, so nicht ganz
du hast doch, vom NT kommend, nen Rotes (5v) und Gelbes (12v) und Schwarzes ( Masse ) - so wenn du jetzt deinen Lüfter hast dann hat der Meist nen Rotes und Schwarzes Kabel außer Papst die ham andere... Also nimmst einfach das Rote vom Lüfter und Klemmst es auf die Gelbe Leitung und das Schwarze vom Lüfter klemmst auf das Rote vom Nt...Dann hast du 7v, wenn du jetzt nur 5v willst nimmst du dein Rotes Kabel vom Lüfter, klemmst es an die Rote Leitung vom Nt , und das Schwarze vom Lüfter auf das Schwarze vom Nt.Hoffe das war jetzt verständlich *g* ? Am bestens nimmst Lüsterklemmen, oder holst die Kabel aus so nen Nt Plastik Stecker raus....
 
toll ich hab auch noch päpste :fresse:
ich nehme mal an weiß ist bei denen masse, rot 5V und blau 12V
weiss es zufällig jemand besser?

thx traudl für die ausführliche antwort :)
 
molex1.jpg


Tach..
leg deinen papst-stecker so hin wie auf dem Bild, dann ist:

Schwarz - Masse, Rot - "Plus", Gelb - Drehzahlsignal

- dann halt einfach auf deine Farben übertragen ;)

Gruß, Volc0m
 
Dark Lord schrieb:
Man,da kannste dir doch besser ne Fan Mate II für 2,50 Euro kaufen:fresse:


eben nich.. guckt ihr hier:

csmasteluefterstuerung18ew.jpg



ganz easy ;) einfach dann die stecker mit heisklebepistole reinkleben oder so.. mach ich scho immer so zumindest für die radi lüfter!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh