Lüfterflügel abgebrochen, frage??

deckfraggle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
155
an meinem zalman cnps 7000 a alcu ist mir beim abit mod ein lüfterflügel abgebrochen. ich habe ihn wieder angeklebt mit sek.kleber und er lief ca. 4 monate einwandfrei auf vollen touren.
jetzt höre ich von celemine das dies den tod dieses lüfter bedeuten könnten da ein unwucht entsteht.

nun meine fragen:
kann wer die aussage bestätigen
hat noch wer lüfter mit geklebtem flügel laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der unwucht kann ich so bestätigen, der kühler müsste auch ne ecke mehr vibrieren.

mein tipp kauf dir nen 92mm y.s.-tech greenlable, schlachte den lüfter aus und ersetzte damit deinen alten zalman lüfter.
 
jop...is vollkommen richtig mit der unwucht!
aber eigentlich sollte sich das in grenzen halten...aber kaputt geht der lüfter trotzdem dadurch...
 
jo irgendwann hörste das dann auch mit der unwucht, dann is das lager kaputt.
hab mal gehört das selbst ein aufkleber auf dem lüfter ne unwicht erzeugt? stimmt das wircklich?
 
lol mich würde mal interessieren wie man nen Lüfterflügel abbrechen kann :hmm: Ist dir der Zahlman aufn Boden geflogen oder wie geht das :confused:
 
@bas
ja..stimmt auch..die lüfter sind feingewuchtet..also super fein gebaut...bis auf das kleinste gramm..und schon eine kleinwuchtung zerstört auf kurz oder lang das lager...und wenn das lager hin is, hört mans auch :fresse:

@fisepeter
hm..kann passieren...hrhr..is mir zwar auch noch nie passiert..aber habs öfters schon vom zalman gehört..scheinen sehr labil zu sein...und wenn man mal ausversehen reinpackt..issa futsch...
 
mein vorschlag:

den einen flügel abmachen (wenn er das nich schon is), die reste (kA an welcher stelle der gebrochen is...) wegsägen/feilen/sonst was und dann bissi schleifen. dann sieht er aus wie neu...nur mit nem fehlenden blatt...lol

dann bei ebay verkaufen: "es fehlt ein lüfterblatt bla bla" (aber ehrlich bleiben), es kann bestimmt noch wer was damit anfangen...

dann nen komplett neuen zalman kaufen. (nen neuer 92er + dem was der alte zalman gebracht hat wären so in etwa das, was nen neuer zalman kosten würde...)

fertsch :wink:





...ach gott is das heut nacht wieder langweilig :fresse:
 
er kann das ding doch einfach laufen lassen und sich was neues holen wenns irgendwann zu laut wird.
das teil wird seinen betrieb nicht von einem tag auf den anderen einstellen.
 
naja auf lange sicht wird das ding kaputt gehen. bei einem gehäuselüfter is mir auch mal nen flügelblatt abgebrochen. erster effekt ist halt, dass er lauter ist und stärker vibriert, nach 2 wochen ist dann das lager auch durch gewesen. verkauf ihn bei ebay oder dreh ihn zumindest auf unterste stufe, damit du den verfall weiter hinauszögerst.
 
entweder verkauf ih bei ebay "zalman cnps 7000a-cu kühlkörper) (d. h. natürlich, dass du den lüfter nicht mitlieferst) oder tausche den lüfter aus (120mm lüfter (z. b. delta ;) ) oder 92mm (gab dafür mal ein how2, weiß nur nicht gerade wo))

Gruß,

Goofy
 
danke für eure antworten und tipps.
@fisepeter ist mir beim nf7 mod passiert
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh