Lüfterfrage für Physikwettbewerb

pavo92

Enthusiast
hi
ich nehm mit meiner gruppe an unsrer schule an nem physikwettbewerb teil.
wir haben uns vorgenommen ein hovercfaft zu bauen.
für den auftrieb haben wir uns für lüfter entschieden, wenn möglich 12V.
da ein mitglied unsere gruppe aber meint, 2 lüfter mit unterschiedlicher drehrichtung nutzen zu müssen, frag ich mich, ob es solche lüfter gibt, da das hc sich sonst um seine eigene achse dreht.
wenn möglich sollten es gleiche lüfter seinb, dh, leistung, drehzahl und luftdurchsatz sollen identisch sein.
gibt es solche lüfter, wenn ja, würde ich mich über links und tipps freuen...
mfg pavo

ps: wenn ich hier falsch bin bitte verschieben...:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
durch vertauschen der Kabel kann man den Motor anders herum laufen lassen. glaub ich zu wissen...

Also dann dreht der lüfter normalerweise garnicht an. Wie wärs ihn stattdessen einfach andersrum einzusetzen?

falls das ding schweben soll, nimmt doch einfach 2 gleiche lüfter.

sonst würde, wie schon gesagt wurde, das ding auf einer seite hinken und wenn ihr es richtig übertriebt, überschläge machen :fresse:

nehmt lüfter, die eine große fläche haben. wenn es geht, lüfter die so breit sind wie das hovercraftselbst.
bei kleinflächigen lüftern müsst ihr das gleichgewicht und en mittelpunkt finden.

als ein großflächiger lüfter oder 6 kleine verteile lüfter die alle mit der gleichen spannung etc. laufen.

edit: auf dem hovercraft muss überall das gleiche gewicht lasten, da sonst unterschiedliche drehzahlen der lüfter benötigt werden.
also am besten ein eine dünne leichte metallplatte mit lüftern dran

Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich nix um die eigene Achse drehen, wenn ihr 2 gleiche Lüfter dran macht ;)

hallo

ich hab auch mal ein hoovercraft gebaut, als tip kann ich dir empfehlen, ein tischventilator zu nehmen, davon jedoch nur das einte drahtgitter oben und nen kräftigen modellbau motor, am besten einen brushless, so geht das super, mit pc lüftern bin ich nicht weit gekommen.

Gruss Flo

Zwei Gebläse in die gleiche Richtung passen, wenn man sie neben- bzw. hintereinander aufs HC baut. Gegenläufige brauchst du nur, wenn du sie aufeinander bauen willst.

War klar das sowas kommt -.-

Muss das Hovercraft irgendwas bestimmtes können oder reicht es wenn es von alleine schwebt?
Ansonsten vllt wie schon vorgeschlagen Lüfter unten drunter (PC Teile können ja vllt gehen wenns net si schwer is) und dann aufs Heck 2 kleine die die Richtung bestimen wo es hin soll, wenn gewünscht, dann muss aber der Lüfter an der Stelle stärker sein weil dort (wie schon gesagt) mehr Gewicht lastet => ergo höhere Drehzahl / mehr Pustepower(^^) benötigt.

MfG,
chrissi

Jo, danke. Die lüfter werden neben einander gebaut, das hc wird voraussichtlich oval. Seid ihr ganz sicher dass da nix dreht? Weil bei unserem prototyp mit 1x 140 mm lüfter drehte es sich leicht im kreis... Mich würd es nicht stören, aber den rest meiner gruppe. Umpolen ham wir versucht, wie oben geschrieben der lüftep startet nicht. Also soll ich 2 lüftep nehmen? Ich hätt da die 50 watt 92mm im visier, 2davon sollten genügend leistung bieten.... Mfg Pavo

wiebitte, wenn man 2 lüfter in gleichrichtung nach unten richtet (auftrieb fürs hovercraft), dreht sich das hovercraft?

es drehen sich doch nur die lüfter, die kraft überträgt sich auf das hovercraft, aber nicht auf die ausrichtung

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftkissenfahrzeug

unter technik finden sich die funktionen der antriebe und des luftkissens (bezug aufs vollhovercraft)

achja, und es ist egal wie rum sich die lüfter drehen, hatte ich das schon erwähnt? ^^

auch für den antrieb ist es egal, an den antriebsrotoren befinden sich genau wie beim flugzeug lenkklappen, mit der die position horizontal bestimmt wird

außerdem, solange die lüfter keinen drehstrommotor haben, brauchst du auch 2 kabel nicht zu vertauschen, so oder so fließt strom durch

stells dir wie die heimische steckdose vor, wenn du null und phase vertauscht, interessiert das den strom auch nicht, er fließt trotzdem durch

btw. trotzdem ein interessantes projekt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Durch das drehen der lüfter blätter, hat auch die austretende luft so eine drehung, was sich auf das hc auswirkt, indem es sich dreht.... Am montag ist das nexte treffen, da werd ma mal testen, schomal danke fürs tolle feedback... Mfg Pavo

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Hovercraft drehen wird, egal wieviele Lüfter ihr da unten dranbaut. Die gefahr seh ich eigentlich eher bei einem Lüfter, aber nur wenn er mehr Power hat als das ding wiegt. Hoffe du weißt was ich mein.
Aber muss der/die Lüfter nicht eigentlich ein Kissen aufblasen? Dann ist es doch egal ob es ein oder 10 Lüfter sind, solange die luft gleichmäßig in den Schlauch geblasen wird.

durch vertauschen der Kabel kann man den Motor anders herum laufen lassen. glaub ich zu wissen...

You made my day :d

Da passiert gar nichts, da 99,99% aller Lüfter
eine vorgeschaltete Elektronik haben die eine verpolung verhindern.

Zum Topic:
Das funktioniert nicht. Wenn du dir mal einen PC lüfter anschaust siehst du das zwischen den Lüfterblättern
und dem Rahmen meist relativ viel Abstand ist. Und genau dieser Abstand wird verhindern das genügend Druck aufgebaut
wird um den Hoover fliegen zu lassen, da der Druck durch den zu großen Abstand entweichen kann und verloren geht.

Schöne Grüße:wink:

Zuletzt bearbeitet:
naja, wir ham es beim prototyp halt schon geschafft, mit nem pc lüfter.
allerdings wurde da das luftkissen nicht vom lüfter dauerhaft aufgeblasen, sondern wir ham nen fahrradschlauch genommen, der schon voll war.
darauf ham wir ne platte aus irgend nem leichtbau material geklebt und darauf mittig den lüfter montiert,
das hc war in der lage 2,5 kg zu tragen(inkl. eigengewicht...)
mit 2 stärkeren lüftern dürfte sich das nochmal stark verbessern, also bleiben reserven für die dauerhafte belüftung des luftkissens...

mfg pavo

PS: aus welchem material würdet ihr das luftkissen machen?

Hast du vlt. Bilder? Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ein Fahrradschlauch und ein Lüfter 2,5kg transportieren? :fresse:

Ja, lässt sich machen. Wie gesagt am montag is nextes treffen...

sorry, hab noch nicht hochgeladfen...
da ich kei ahnung hab wie des geht werd ich wahrscheinlich auf youtube verlinken...
mfg

Durch das drehen der lüfter blätter, hat auch die austretende luft so eine drehung, was sich auf das hc auswirkt, indem es sich dreht.... Am montag ist das nexte treffen, da werd ma mal testen, schomal danke fürs tolle feedback... Mfg Pavo

das ist blödsinn, die luft wird nur in eine richtung geströmt, nicht als zirkulation, wind dreht sich nicht!

ich glaub du musst in physik noch bissel aufpassen :d

bei dem luftkissen würd ichs erstmal mit dem material probieren, das müllsäcke normalerweise haben, das ist billig und genug material zum bearbeiten wäre auch da
außerdem ists wasserdicht, aber paar stiche mit einer nadel würde das ganze schon gut ändern

Zuletzt bearbeitet:
also Kinder, ihr kennt doch alle Hubschrauber .... ohne Heckrotor drehn die sich im Kreis das gleiche passiert mit dem Hovercraft so wie ihr es bauen wollt. Um das zu verhindern fallen mir spontan 3 Dinge eine:
1. wie beim Heli nen Heckrotor baun
2. nen zweiten gegenläufigen Lüfter einbaun (gibts auch Hubschrauber die sowas ham)
3. den einen Lüfter nicht horizontal einbaun ... änder zwar nichts daran, dass da dann ne Kraft wirkt und somit das Hovercraft eventuell kippt ... aber es dreht sich zumindest nimmer im Kreis und wenn das Hovercraft schwer genug ist neigt es sich lediglich leicht zur seite oder nach hinten ... jenachdem :) Dazu müsstet ihr dann halt noch die Luft nach unten umlenken ....

Zuletzt bearbeitet:
ein hovercraft hebt aber nicht ab... klar muss luft ins kissen gepumpt werden, sonst isses ja kein luftkissenboot

der heckrotor verhindert, dass der hubschrauber sich dreht, aber die wirkende kraft ist "geringer", daher auch das kleine ausmaß

ohne den rotor würde der hubschrauber zirkulieren, weil auf die eine seite (die richtung, in die sich die rotorblätter drehen) keine gegenkraft wirkt. der hauptrotor dreht sich im uhrzeigersinn, also muss der heckrotor sich so drehen, dass er nach rechts schiebt (der kraft also entgegenwirkend)

zum hovercraft

ein sumpfboot fährt keine leichten kurven sondern geradeaus (verglichen jetzt mit nur einem rotor als antrieb)

im gegensatz zu einem großen hovercraft, welches die besagten lenkklappen hat (ein sumpfboot hat ein tauchruder)

die lenkklappen und rotorzäune verhindern, dass die luft sich zu früh keilförmig nach hinten ausbreitet, das heißt die klappen und der rotorzaun wirken mit der kraft dagegen. die luft strömt damit gerade aus und das boot fährt - wenn überhaupt - nur eine ganz geringe geneigte ausrichtung

die rotoren sind bei 2 antrieben eingezäunt, dadurch können sich die rotorblätter eigentlich drehen, wie sie wollen - hauptsache die kraftanwendung ist nach hinten gerichtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist klar .... wir reden hier allerdings von zwei dingen :) ... du meinst die Rotoren die den Vortrieb machen ... so wie ich das verstehe verwenden die den Lüfter aber nach unten gerichtet um den Auftrieb zu erzeugen ....

You made my day :d

Da passiert gar nichts, da 99,99% aller Lüfter
eine vorgeschaltete Elektronik haben die eine verpolung verhindern.

Zum Topic:
Das funktioniert nicht. Wenn du dir mal einen PC lüfter anschaust siehst du das zwischen den Lüfterblättern
und dem Rahmen meist relativ viel Abstand ist. Und genau dieser Abstand wird verhindern das genügend Druck aufgebaut
wird um den Hoover fliegen zu lassen, da der Druck durch den zu großen Abstand entweichen kann und verloren geht.

Schöne Grüße:wink:
99,9% sstimmt nich, hab einige ältere 80r hier, da geht das....aber für wie lang und irgendwie is dann die strömung an den rotorblättern suboptimal:d

ich glaube viele leute hier im fred haben ein falsches bild von hovercrafts , das hört sich fast so an als würden manche denken ihr wollt das teil zum schweben bringen ...

mich würd ja viel mehr interessieren was du denkst, dass hovercrafts tun ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh