Lüfterfrage für Radiator

zwerg-05

Enthusiast
Hallo,

ich würde gern meinen 360er Radiator mit neuen Lüftern bestücken.

Auf Nachfrage wurden mir die Enermax TB Silence empfohlen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enermax T.B.Silence UCTB12 ( 120x120x25mm ) Enermax T.B. Silence UCTB12 ( 120x120x25mm ) 78288

Ich habe gehört dass ich nicht nur auf die Fördermenge achten soll, sondern dass der Luftdruck beim Radiator auch wichtig sei. Nun habe ich mal noch ein wenig durchgeschaut, bin über die Cooler Master Sickle Flow gestolpert und habe gesehen dass die nochmal weitaus mehr Luftdruck zu bieten haben.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cooler Master Sickle Flow - R4-L2R-20AR-R1 Red (120x120x25mm) Cooler Master Sickle Flow - R4-L2R-20AR-R1 Red (120x120x25mm) 78312

Wäre es dann nicht sinnvoller diese zu nehmen, weil sie ja auch bei gedrosselter Leistung immer noch mehr Druck haben sollten?

Andere geeignete Lüfter würden mich natürlich auch noch interessieren. Passend zu meinen System wären mir Violette LEDs am liebsten, aber da scheint es nichts Vernünftiges zu geben. UV aktiv oder einfach nur schlicht Weiß beleuchtet würde auch passen. Sollten vom Preis her aber keine Luxuslüfter werden. :)

Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach die leisesten(Eloops).Der Rest ist absolut wumpe.
Hättest aber auch im Quatscher fragen können.

Dann die Noiseblocker PL2

Der Thread ist gerade passend... Welche Lüfter sind denn zu empfehlen, wenn sie saugend an den Radiator montiert werden? Gerade da sollen die eLoops nicht so zu überzeugen. Bis jetzt sind die NB PL2 auf meiner Kaufliste.

Tjo, oder die Scythe Gentle Typhoon eignen sich auch gut für den Radibetrieb weil sie viel Druck erzeugen.

Heißt das, dass Lüfter die einen hohen Druck erzeugen auch gleichermaßen die Luft am effektivsten anziehen? Das kann ich mir nicht vorstellen...

Edit: Also die Gentle Typhoon scheinen echt gute Lüfter zu sein. Hab eben einen Roundup gelesen.
Schade, dass du (@bundymania) nur die 800rpm Versionen im Angebot hast, sonst hätt ich zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Kinnas,macht doch nicht eine unnötige Wissenschaft draus.
Kauft euch von den üblichen Verdächtigen.

Ich hab die enermax apollisch auf meinem 360 und auf meinen 480er eier ich immernoch mit den Scythe Slip Stream rum...von den Slip Streams behaupte ich dass die leistungstechnisch immernoch n haufen doppelt so teure Lüfter in die Tasche stecken...und mit 700 Umdrehungen sind se ebenfalls unhörbar.

Ich schließe mich somit mal Lumpensammler an..einfach irgendwelche von den empfohlenen kaufen sofern se auch gefallen udn gut ist. Von der Leistung ist der Unterschied bei den genannten sowieso eher messbarer Natur.

Heißt das, dass Lüfter die einen hohen Druck erzeugen auch gleichermaßen die Luft am effektivsten anziehen? Das kann ich mir nicht vorstellen...

Edit: Also die Gentle Typhoon scheinen echt gute Lüfter zu sein. Hab eben einen Roundup gelesen.
Schade, dass du (@bundymania) nur die 800rpm Versionen im Angebot hast, sonst hätt ich zugeschlagen.

Die meisten User (mich eingeschlossen) "arbeiten" mit Lüfterumdrehungen diesseits der 1000 U/Min. . Die Gentle Typhoon bringen mitunter so viel, wie manch andere Lüftersorte mit 100-200 Umdrehungen mehr, das ist bei den teureren ELoops auch der Fall.

Wie sind den die Typhoon dann allgemein von der Lautstärke? Also von Mechanischer Seite und auch vom Luftrauschen her?

Leise sind die auf jeden Fall, das Betriebsgeräusch ist anders als z.B. bei den NB PL2, gaaanz leichtes Summen wenn man direkt mit den Lauschern dran hängt :)

Ah ok.

Ich sitze nämlich ca. 40 cm vom Gehäuse weg, da hört man natürlich recht viel. Wobei ich sagen muss für mein Gehör sind wie schon erwähnt in diesem Fall die Slip Stream bei ca. 700 U/min schon unhörbar. Vll. werd ich mir wirklich mal ein paar Typhoon und eloops raushängen lassen zum testen.

Hier gibt es Soundfiles vom Gentle Typhoon und weiteren Lüftern. Ich finde die Soundcharakteristik vom Tyhpoon angenehm. Die vom NB PL1 ebenfalls. Schwanke zwischen PL2 und Typhoon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh