Lüfterfrage

Furzklon

Fotomaster of January
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
1.183
Ort
Bautzen
Da mich die Fans meines LianLi PC60 mittlerweile fast zum wahnsinn treiben, habe ich vor mir endlich mal neue Gehäuselüfter zu holen, zusammen mit ner lüftersteuerung;

1. Frage lautet: Welche Gehäuselüfter sind da zu empfehlen? Ich habe nach Durchstöbern diverser Threads folgende Lüfter in Erwägung gezogen:

YS Tech GreenLabel, NB S2 bzw eventuell die S1; welche würdet ihr nun vorschlagen, bzw gehen die s2/s1 überhaupt an die zalman lüftersteuerung (wirds wahrscheinlich werden) anzuschließen, da die ja schon von sich aus regelbar sind?

2. ich habe den pc60 (ich glaube den nachfolger der ersten rev., aber nicht den plus), der ja wie man weiss 4 x 80er hat (2 vorn vor festplatten, 1 x oben, 1x unter netzteil). sollte man nun unterschiedliche lüfter verbauen, oder überall die gleichen??? zur zeit heizt sich mein gehäuse ziemlich auf, was ich darauf zurückführe, dass das tagan die luft von hinten einsaugt (und nicht von untern weg und selbst sehr warm wird) und nebenbei auch die netzteilkabel recht wirr verlegt sind (was ich auch ändern will, durch netzteilaustausch (wahrscheinlich das hiper 580w).

3. ich habe mal gelesen, dass die originalgehäuselüfter recht schwer vom gehäuse zu trennen sind? hat damit jemand erfahrung, brauch man da rohe gewalt oder wie klapps am besten?

Thx für eure hilfe

der furzKLON
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Meiner meinungb nach sind die MB S2 die besten Lüfter. Und die haben soweit ich weis einen 3-Pin anschluss, das heist sie müssten problemlos an die Lüftersteuerung passen.
2.Ich würde 4x die gleichen nehmen!
Und zu drei kann ich nix sagen :)
MFG
 
also stört die lüftersteuerung der s2 nicht? muss ich die dann auf maximal drehen wahrscheinlich, damit die zalman lüftersteuerung das den rest machen kann?!?
 
Der Poti wird ja nur mitgeliefert, wenn du den Lüfter "Boxed" kaufst. dann ist er anständig verpackt, hat eine Gebrauchsanweisung anbei und halt des Poti. Ob du ihn dann benutzt, ist ja Dir überlassen.

Ich würde die S1 nehmen, nicht die S2.

4 Stück halte ich für ein wenig übertrieben...ich persönlich hätte wohl nur einen genommen...für das Heck.

In deinem Fall (wahrscheinlich Luftkühlung, oder?) würde ich 2 in die Front (reinbblasend) und einen in's Heck (rausblasend) setzen...die Vorderen etwas niedriger laufen lassen, als den Hinteren. Vordere Lüfter werden zwar etwas lauter wahrgenommen, aber ander's scheint mir das im PC60 nich sinnvoll...
 
jo, hab luftkühlung (7000AlCu); reicht die förderleistung des S1? und du meinst den "dach"lüfter brauch ich gar net zu bestücken, wenn ich denn dann ein neues netzteil hab, was mit nem 120er von oben absaugt?

edit: und sind die originallüfter leicht abzukriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lüfter sind Revoltec Dark Blue/Red immer noch zu empfehlen, alternativ den Coolermaster TLF-S82 EB. Mit einem NT mit 120ger Lüfter brauchst du den Platz im Top nicht zu bestücken.

ein 580 Watt NT ist bei deinen Komponenten vollkommen übertrieben, resultiert nur in einer höheren Stromrechnung durch den schlechten Wirkungsgrad und höhere abwärme. Ein 400 Watt Seasonic NT, welche die wohl leisesten NTs mit 120ger ab Werk sind, sollte locker auch für den nächsten PC reichen!

Und die Lüfter werden schon nicht verschweißt und mit nietne gesichert sein, warum sollten die net abgehen :hmm:
 
@prinzenrolle: die Lüfter, die du vorschlägst leuchten allerdings oder nicht? wollt eigentlich keine leuchtenden gehäuselüfter verbauen (ich weiss das netzteil leuchtet, aber das solls auch)

aber andere frage: nach den seasonic nts hab ich mich auch schon umgesehen/interessiert, aber welcher anständige shop in de vertreibt die? noch nichtmal caseking hat die teile und in geizhals sindse net gelistet :hmm:

dass das hiper netzteil wohl zur zeit noch etwas überdimensioniert ist, ist mir sehr wohl bewusst, allerdings wollte ich in nicht allzu weiter zukunft ein andres system hier stehen haben, was dann nen x2 und wahrscheinlich auch sli beinhaltet, und da ich erstens niemand bin, der sich alle paar monate nen neues netzteil kauft, kaufe ich jetzt lieber eins, was mir die nächsten jahre (hoffentlich) treu zur seite steht.

das 380er tagan was jetzt drin is, da dachte ich auch, dass das erstmal reicht, aber als ich letztens mein sys noch um eine fw karte erweitert hatte, gab das tagan beim booten nicht mehr genug saft und ich kam kaum noch ins windows, von daher halte ich ein 400w netzteil (selbst mit besserem wirkungsgrad als das tagan) für den "nächsten" pc für nicht mehr so ausreichend, vor allem wenn auch bissel geoced werden soll.

und zum thema mehr abwärme; mehr als das tagan geht glaub ich gar nicht :fresse:

die anderen gimmicks des hiper netzteils (kabelmanagment, kabelanschlüsse, ummantelung, usw) hab ich jetzt mal weggelassen;

aber noch mal zu seasonic, wo gibbts die dinger? vielleicht ein 500w netzteil von denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, so wie es aussieht, schwenke ich jetzt auf das seasonic um, was prinzenrolle oben verlinkt hat; der shop wirkt ja auch seriös (was is sehr hoffe)

hat das teil bereits jemand im einsatz und erfahrungen damit? was ich nur schade finde ist, dass man die kabel net abmachen kann, die man net braucht;

bei der lüfterfrage, läufts jetzt wohl auf die S1 oder S2 hinaus; eventuell die revoltec, da ja jetzt das netzteil unbeleuchtet ist und ich noch etwas licht von oben/hinten haben wollte.
 
Ich hab 2x den S1 und 2x S2 in meinem PC61 und bin vollauf zufrieden.
Die beiden S2 in der Front hängen an der LianLi Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe - die beiden restlichen (hinten und oben) hängen an den Lüfteranschlüssen des BeQuiet NT und werden so noch gergelt.
 
jo, diese lösung gefällt mir ziemlich gut, werd ich wahrscheinlich auch so machen

edit: @alex: was hastn da für ne cpu/gpu kühlung drin in dem pc61? und was haste für case temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die S2 in der Front hat man auch noch etwas "Reserve" wobei sie mit voller U/Min schon deutlich zu hören sidn im GEgensatz zu den S1 Lüftern.

Btw. hat schon jemand die neuen Sharkoon Lüfter getestet, die vor kurzem in unseren News waren?

http://www.sharkoon.com/all_2.htm -> Produkte -> Fans -> Silent Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
nach den sharkoon hab ich mich auch schon umgesehen, aber leider nirgendwo lieferbar gefunden
 
so, hab mir jetzt soeben 2x S1 und 2x S2 bestellt, dazu die Vibrationskiller; und kurz vorher als netzteil das S12-500 von seasonic, was prinzen rolle empfohlen hatte; ich warte nun voller spannung auf die pakete;

wenn alles stimmt, was man so von caseking hört, müssten die lüfter ja morgen ankommen; allerdings wird das netzteil wohl erst montag da sein; der freundliche herr hentschel vom sh-edv-vertrieb sagte zwar es is ab lager lieferbar, allerdings, sagte die edv bei bestellung 2-5 werktage lieferfrist, und selbst wenns doch noch heut rausgeht, liefert ja immer noch dhl :wall:
 
hab ich was nicht mitgekriegt? :confused:

edit: :wall: jetzt hab ichs mitgekriegt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nur mal mitteilen:

hab heute morgen beides (seasonic S12-500 und die S1/S2) erhalten und grad eben eingebaut;

ergebnis: silencium, solange sich die graka im zaum hält und ich keine shooter spiele (da hab ich allerdings eh nen kopfhörer auf)

ich bin nun sehr zufrieden :bigok:

allen ein schönes wochenende :wink:
 
jupp :p , ich dank euch allen schön, habt mir sehr weitergeholfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh