Lüfterfragen...

Deracus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
527
hi...

ich suche nach der idealen position für nen weiteren Gehäuselüfter...und wollte auch sicher gehen, dass meine bisherige positionierung so ok ist...

erstmal ne skizze (ich hoffe es ist alles zu erkennen):

L%fcfterfrage.JPG


also...erklärung:

Netzteil ist ein Tagan 380
Frontlüfter Revoltec DarkBlue 80x80
Rücklüfter Arctic Cooling SilentFan TC
CPU Kühler Thermaltake Silentboost K7
Grafikkarte GeCube Radeon 9800 im Ati Referenzdesign

Mein System ist unten in der Sig


jetzt meine fragen:

1. Der Rückseitenlüfter: ist der ok so, oder sollte er eins tiefer?
2. Wenn ich mir noch nen Lüfter kaufe (wahrscheinlich wieder Revoltec DarkBlue)...wohin damit...ich würde denken wahrscheinlich zu dem 2. Frontlüfter, da der durch die im Casetek um 90° gedrehten Festplattenkäfige nicht voll durchblasen kann und somit kein voller luftfluss herrscht...
eine weitere idee wäre eventuell noch nach oben...auch luft ins gehäuse saugend (wegen dem staubvertreibenden überdruck ;) )...weil die luft dort nicht durch irgendwelches kabelgewirr oder festplattenkäfige muss...

also...was meint ihr...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den vorhandenen Lüfter aus der Front zusätzlich hinten montieren - denn wo Luft rausgepustet wird muss automatisch neue Luft nachströmen durch den Unterdruck der im Gehäuse entsteht.

Gruß,
BierKorn
 
hmmm...aber meinst du, dass die reingezogene luft die gehäusetemp wirklich auf guten maßen hällt?

oder komm ich nich besser wenn ich nen 2. darkblue kauf und den hinten dazuhänge?

hab mal gehört, dass überdruck im gehäuse besser wäre, da man mit unterdruck ja neben luft auch staub durch jede ritze ins gehäuse reinzieht...
 
Ideal wäre es wenn du es so hast das genügend frische Luft reinkann aber dennoch immer ein wenig mehr Luft hinausgesaugt wird als rein, sodass kein Wärmestau entsteht, sprich vorne 2 und hinten 2, Netzteil ist dann der dritte, oder halt vorne 1 und hinten 1, mit Netzteil 2.

Ein Lüfter in der Seitenwand würde die gesammte Zirkulationen stören, da man ja auch mit dem Auto nicht seitwärts und rückwärst zugleich fahren kann ;)

Edit : Beim Überdruck wirste ein Wärmestau bekommen, denn wohin mit der warmen Luft ??

mfg
benny
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt schlüssig...also sollte ich wenn dann noch 2 kaufen?
oder einen und den noch hinten dazu?

oder wie siehts mit der position oben aus? die sollte nich so verwirbeln, oder?
 
Also mein Tipp wäre, allerdings nur wenn du es nicht so mit Silent hast :

Vorne 2 Lüfter, dann hinten 2 Lüfter + Netzteil, und oben im Deckel einen sehr langsamen Lüfter - so 5 Volt -, worauf achtest du denn sehr ? Optik ? Lautstärke ? Preis ?


mfg
benny
 
Lüfter oben sollte am effektivsten sein.

da warme luft bekanntlich nach obensteigt

(mometane konfig nicht beachtet)
 
hab ich auch gedacht...
also ich lege wert auf gute temps...
zu laut solls nicht werden...aber flüsterleise ist der rechner sowieso nicht (der silentboost ist zwar leise...aber nich stumm ;) ...zum vergleich...ich höre mein tagan garnicht und empfinde die darkblue als verdammt leise...)

sehen tut man (bis auf nen angenehmen blauen schimmer durch die ritzen und löcher) eigentlich nix, da ich nich so auf optik-modding mit fenster usw. steh...

also ich mach nochmal nen vorschlag...
einen zusätzlich zur bestehenden konfiguration oben, der rausbläst und einen vorn der noch reinsaugt...

oder sollte ich, wenn ich noch einen vorn einbaue neben dem oben auch noch einen hinten zusätzlich reinsetzen?

sooo teuer sind die ja jetzt nicht...
 
bau einfach den darkblue von vorne nach hinten... da brauchste nix dazukaufen.
desweiteren machste alle öffnungen dicht, bis auf vorne (und evtl oben).

ich hab bei mir auch nur vorne nen lüfter damits leuchtet :fresse:

edit: hab gerade gesehn, dass du eh nur eine HDD hast... also lass den lüfter vorne weg bzw. bau ihn hinten rein
 
Zuletzt bearbeitet:
und beide raussaugen lassen....
ok.,..wenn ichs so einfach haben kann?!

aber sollte ich nich einen vorn lassen um die hdd n bischen zu kühlen? wd platten werden ja doch recht warm
 
ne .. wenn du alles dicht machst, kommt dort automatisch luft reingesogen... irgendwo muss die ja wieder rein ;)
 
blöde frage...wie und womit ab besten abdichten? damits auch nich ganz so scheiße aussieht :d
 
das es doch so einfach sein kann :)
danke...
da brauch ich ja nur das seitenloch dicht machen...und oben (wenn ich dort erstmal keinen lüfter reinbau)...

dann den blauen von vorn nach hinten legen und fertig ist?
das wär ja schick :)
 
lass mal oben offen!

ich hab meins oben auch auf... da kommt immer bissl kalte luft nachgeströmt...

ich hab so das gefühl, dass dadurch mein NT kälter bleibt... also hinten raus kommt kältere luft :hmm::stupid:
und die restlichen temps ändern sich nicht ;)
 
ok...also bloß seitenloch zu, beide lüfter hinten rausblasen lassen und gut ist...

gut, dass ich gefragt habe...die gängigen schemen für durchlüftung sind ja echt andere :)
 
also so wioe es aussieht wird die cpu jetzt ca. 1° wärmer mit der hier beschriebenen konfig...

nun frag ich mich, ob ich noch einen darkblue kauf und den vorn reinsetze (dann hätte ich 2 hinten + netzteil und einen vorn)...ich denke damit sollte ich wohl den optimalen durchzug im gehäuse haben...

oder?
 
Ziel der Sache ist, dass man einen Hitzestau verhindert. So wie du es ganz zu Anfang hattest, war es für 2 Lüfter die beste Lösung .. da gibt es nichts besseres.

Durch einen 3. oder 4. oder 5. Lüfter kannst du eventuell die Temperatur im Gehäuse noch etwas senken ... aber auch nicht viel.

1 Lüfter = hinten (raus)
2 Lüfter = hinten (raus) + vorne (rein)

3 Lüfter = hinten (raus) + vorne (rein) + seite (rein - kühlt zum großen Teil die GraKa)
4 Lüfter = hinten (raus) + vorne (rein) + seite (rein) + oben (raus - zieht die gestaute hitze nach oben raus)
5 Lüfter = hinten (raus) + vorne (rein) + seite (rein) + oben (raus) + hinten (raus - zieht zusätzlich die Wärme vom Mainboard)

Habe momentan 5 Lüfter (4x 80mm, 1x 120mm in der seite) drin und habe schon viel probiert .. so wie es momentan (wie oben beschrieben) ist, ist es am besten (nicht das System aus der Signatur). Damit die Teile nicht so krach machen, laufen die alle sehr langsam (werden vom NT gesteuert).

Da bei dir ja die Festplatten etwas ungünstig liegen kannnst du auch den Lüfter von vorn, in die Seite setzten. Grafikkarte und CPU + Mainboard werden dadurch besser mit frischer Lüfter versorgt, aber dadurch wird die Festplatte aber deutlich wärmer, was wieder das ganze Gehäuse erhitzt.

Hab mir mal das Case angeschaut .. is ja echt dösig, wie der Festplattenkäfig eingebaut wurde =)

Wenn du etwas Lust zum probieren hast, dann versuch mal folgendes:

1 Lüfter = hinten (rein)
2 Lüfter = hinten (rein) + oben (raus)

3 Lüfter = hinten (rein) + oben (raus) + vorn (raus)
4 Lüfter = hinten (rein) + oben (raus) + vorn (raus) + seite (rein)
5 Lüfter = hinten (rein) + oben (raus) + vorn (raus) + seite (rein) + hinten (rein)

Ich glaube zwar nicht, dass es mehr bringt, aber versuchen kann man es ja =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deracus schrieb:
also so wioe es aussieht wird die cpu jetzt ca. 1° wärmer mit der hier beschriebenen konfig...

nun frag ich mich, ob ich noch einen darkblue kauf und den vorn reinsetze (dann hätte ich 2 hinten + netzteil und einen vorn)...ich denke damit sollte ich wohl den optimalen durchzug im gehäuse haben...

oder?
kann es sein, dass du die heizung in einem zimmer mehr aufgedreht hast? ;)

guck dir einfach mal die anderen temps an...
wenn dus richtig gemacht hast, müssten die besser sein, da jamehr luft umgewälzt werden müsste.

logisch, weil wenn hinten luft rausgesaugt wird, muss die ja irgendwo nachgeströmt kommen.... und wenn du alle öffnungen dicht gemacht hast, kann die ja nur da rein, wo vorher mal der lüfter gesessen hat (vor der HDD)

und wenn man es mal ganz einfach macht:
durch 2 lüfter (einen hinten, einen vorne) erhöht sich doch der luftsurchsatz schon theoretisch gar nicht.... der eine scheffelt rein, was der andere hinten wieder raus macht...
wenn die zwei hinten sind, scheffeln beide raus, der rest strömt von allein nach... -> (fast) verdopplung der fördermenge ;))
 
aber es ist sogar im endtest (zimmer war laut thermometer sogar 1° kälter als tags zuvor) dazu gekommen, dass die cpu statt 50° 56°! heiß wurde...

also die 2 kühler und beiden saugen lust aus dem gehäuse ist die schlechteste lösung, die ich bisher hatte für mein gehäuse...

man muss echt feststellen, dass belüftung ein von gehäuse zu gehäuse unterschiedliches thema ist. bei mir ist ein geregelter luftstrom (der durch die vorn rein, hinten raus lüftung gegeben ist) die bessere lösung, da so mehr frischluft zur cpu kommt, welche nicht von anderen komponenten erwärmt wurde...

deine betrachtung ist auch nicht falsch...nur für mich scheinbar ungeeignet...

aber deine rechung ist auch sehr einseitig...
ich werd versuchen das zulünftig so zu erweitern, dass ein zweiter aussaugender lüfter installiert wird (zu den 2 bestehenden), der oben die luft aus dem gehäuse ausbläst...

danke trotzdem für deine hilfe



danke für deine tipps @pantherklaus
deine erste auflistung deckt sich stark mit meinen beobachtungen!
aber ich werde mal deinen vorschlag austesten....hab auch schon mit dem gedanken gespielt mal den spieß umzudrehen und hinten kalte lust reinzubringen...das liegt auch näher an der cpu...
ich tests mal aus...
 
also nach meinen ergebnissen hat sich bewährt was von vorne rein kommt sollte uach hinten raus. bei mir im tower befinden sich vorne 2x 120er rückseite 1x 80er und oben im deckel 1x 80er ihr fragt euch bestimmt nur warum so wenig und vorher schreibte ich auch noch was vorne rein kommt sollte hinten auch raus. das habe ich ganz einfach gelöst die graka und die beiden 80er ziehen bei mir die luft aus dem rechner und die beiden 120er pusten soviel rein das ein permanenter luftstrom ensteht somit habe ich meinen chipsatz um 20 grad kühler bekommen und meine cpu um fast 10grad und die gehäuse temp so um 10-15grad. aber ob es das optimale is werde ich auf der nächsten LAN sehen oder im hochsommer :) aber bisher isset ne gute klimaanlage :p so long
 
Odi waN schrieb:
somit habe ich meinen chipsatz um 20 grad kühler bekommen und meine cpu um fast 10grad und die gehäuse temp so um 10-15grad.
so viel :eek:

naja.. bei mir passt nur ein 120er vorne rein :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh