Lüfterfragen

Lurtz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
3.112
Ich weiß nicht genau ob das hier rein gehört, weiß aber auch keinen besseren Ort.
1. Mein vornehmliches Problem. Habe einen Athlon 64 X2 3800+ und als CPU Kühler den Arctic Cooling Freezer 64 Pro, der ja auch völlig ausreichen sollte. Allerdings habe ich unter Windows mit Everest (und Speedfan) konstant 70° ausgelesen? Sobald ich runterfahre und ins Bios schaue ist alles in Ordnung, da ist er 27/28° warm. Aber 70° unter Leerlauf??? Ist das ein Messfehler? Lüfterkontrolle vielleicht nicht richtig angeschlossen?
Mainboard ist ganz normal mit 25°!
Einen Absturz hatte ich, bin mir aber nichts sicher ob das nicht an etwas anderem lag.

2. Habe die EVGA GeForce 7800 GT CO als Grafikkarte, aber der Lüfter ist unerträglich laut. Welchen leiseren Alternativlüfter könnt ihr mir empfehlen, unter Beachtung dass die Karte schon von Werk ab kräftig übertaktet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. das ist mit sicherheit ein auslesefehler von everest. (und auch vom BIOS ;))
weil im BIOS ises ja praktisch auch idle ^^
aber 27°C kannste knicken mit dualcore und freezer ;)

2. warte wie ich auf den Zalman VF900Cu :bigok:
 
Danke schonmal :wink:
Naja, im Klartext heißt das: Man kann sich auf diese Temps nicht wirklich verlassen?
Wenn du meinst dass er auf keinen Fall so heiß ist, werde ich ihn jetzt mal einem Stresstest unterziehen!
 
miss doch einfach mal mit dem fingersenfu nach.
70 grad müssten sich ja von 30 grad unterscheiden lassen ;)
dann weißt du ja, ob er wirklich so heiß ist, oder obs einfach ein auslesefehler (wahrscheinlich) ist
 
Ich habe gestern schon FarCry (mit HDR :cool: ) und Quake 4 gezockt, funktioniert allles wunderbar, bis darauf dass der Grafikkartenlüfter sehr laut wird. Da werde ich um den Zalman wohl nicht rumkommen :(
 
jo geht mir genau so....
ich hör mein PC im idle nimmer (bzw. kaum, also nur motm ohr 50cm ran an PC), aber is eh immer mukke an ^^
und im 3D fängt auf einmal die XFX an zu stressen :motz:

achja:
letztens mein kumpl sitzt so neben mir und spielt an meiner zalman rum :haha:
ich mein so:
dreh mal wieder runter, der PC is schon wieder so laut!
er dann darauf:
hö? ich hör den nichtmal!

:fresse:

ich glaub ich muss meinen mp3player bissl mehr aufdrehen iner schule oder so.
hauptsache ich werd bissl schwerhöriger :fresse:

edit: mein kumpl is dell user :lol:
 
Habe jetzt noch mal ein bisschen weiter geschaut.
Everest und Speedfan zeigen bei Motherboard 24-35° an, bei CPU 70. Das beim Mainboard mitgelieferte Tool von Gigabyte zeigt Bei CPU 25-35° an, Mainboard kann man nicht abrufen. Im Bios meldet er auch 25-35 ° für CPU an.
Kann es sein dass sich die 70° auf den bei mir passiv gekühlten Chipsatz des Mainboard beziehen? Habe auch schon gelesen dass der Chip sehr heiß werden soll!
Edit: Hier der Auszug aus dem Bericht:
Papier ist allerdings Papier, und in der Praxis kann es schnell ganz anders aussehen. Nach der Bestellung fiel mir auf (und es stand auch in mehreren Foren), daß der Chipsatz beim K8N SLI nur passiv gekühlt ist und schnell heiß wird, so etwa 70°C. Ich war erstmal richtig besorgt, änderte aber dennoch nichts an meiner Bestellung, da ich a) Gigabytes Ingenieuren vertraute und b) selbst für eine ordentliche Belüftung des Gehäuses gesorgt hatte. Dennoch mußte sich das ganze System mitsamt Board einem 34-Stunden-Dauertest unter Last (komprimierte Videos abspielen) unterziehen, ebenso kam noch ein 10-Stunden-Dauertest mit anspruchsvollen 3D-Spielen hinzu. Gleich vorweg: alles kein Problem. Das Board ist stabil wie Beton. Der Chipsatz wird zwar tatsächlich schnell heiß (um die 70°C), aber wo gehobelt wird, fallen eben Späne, und Heatsinks haben zwei prinzipielle Vorteile: die fehlende Geräuschentwicklung und das Fehlen von mechanisch aktiven Teilen - fällt der Ventilator im Chipsatzlüfter aus, ist es nun mal schnell Essig mit dem Chipsatz.
http://www.ciao.de/Gigabyte_GA_K8N_SLI__Test_3034408

Außerdem blinkt mit einem roten Ausrufezeichen das Symbol für PWR1 und System? Was ist PWR 1 für ein Lüfter?

Edit: Hier der Auszug aus dem Bericht:
Papier ist allerdings Papier, und in der Praxis kann es schnell ganz anders aussehen. Nach der Bestellung fiel mir auf (und es stand auch in mehreren Foren), daß der Chipsatz beim K8N SLI nur passiv gekühlt ist und schnell heiß wird, so etwa 70°C. Ich war erstmal richtig besorgt, änderte aber dennoch nichts an meiner Bestellung, da ich a) Gigabytes Ingenieuren vertraute und b) selbst für eine ordentliche Belüftung des Gehäuses gesorgt hatte. Dennoch mußte sich das ganze System mitsamt Board einem 34-Stunden-Dauertest unter Last (komprimierte Videos abspielen) unterziehen, ebenso kam noch ein 10-Stunden-Dauertest mit anspruchsvollen 3D-Spielen hinzu. Gleich vorweg: alles kein Problem. Das Board ist stabil wie Beton. Der Chipsatz wird zwar tatsächlich schnell heiß (um die 70°C), aber wo gehobelt wird, fallen eben Späne, und Heatsinks haben zwei prinzipielle Vorteile: die fehlende Geräuschentwicklung und das Fehlen von mechanisch aktiven Teilen - fällt der Ventilator im Chipsatzlüfter aus, ist es nun mal schnell Essig mit dem Chipsatz.
http://www.ciao.de/Gigabyte_GA_K8N_SLI__Test_3034408
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh