Lüftergeräusche bei GTX 780 SC ACX

PulsarBD

Enthusiast
Hi,

ich hab heute meine GTX 780 SC ACX bekommen, hab mich super gefreut.
Leider war es mit der Freude ziemlich schnell zu Ende, weil der Lüfter der Karte (genauer der eine Fan der beim Slotblech sitzt) ziemlich gerattert hat. :-(
Speziell im idle war das deutlich zu hören, dass der eine Lüfter rattert und schleift. Komischerweise nur wenn die Karte eingebaut war, wenn ich im ausgebauten Zustand die Lüfter per hand mal angedreht habe, waren beide gleich leise...
Da werden allerdings auch nicht die Drehzahlen erreicht wie 'unter Strom'.
Also hab ich mich an den Support gewendet, die Antwort kam freundlich und schnell und man sagte mir, dass man die Karte tauschen könne. Da es bei EVGA im Tausch nur recertified Ware gibt, hab ich mich zum Tausch gegen ne neue beim Händler entschlossen, was allerdings länger dauert, da die mal wieder vergriffen ist.
Leider musste ich jetzt in diversen Foren lesen, dass gewisse Geräusche bei der 780 ACX 'normal' sein sollen???
Wenn dem so ist, wäre die Karte nämlich nix für mich, da ich mir das Teil wegen leise und geringer Temp gekauft habe.
Geht es bei diesen Geräuschen auch um Schleif- und Rattergeräusche oder auf Grund der höheren idle Lüfterdrehzahl einfach um ein etwas höheres Lüfterrauschen?

Ist das Bios das man über den Support Kollegen hier bekommen kann ein anderes als das was bei mir schon drauf war? (80.37 oder so)?

Im Betrieb war der Lüfter bei den Stromanschlüssen OHNE jegliche Störgeräuche, nur der andere hat gerattert. Nachdem ich nun hier iwo gelesen habe, dass ein gewissen Geräusch normal ist bin ich etwas verunsichert und frage mich ob die Karte dann überhaupt das Richtige für mich ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA würde dir die Karte innerhalb der ersten 30 Tage auch gegen eine komplett neue tauschen.
Ein schleifender Lüfter ist natürlich nicht normal, durch das neue Bios sollte die Karte dann auch ziemlich leise sein.
Das neue Bios ist wahrscheinlich noch nicht aufgespielt, ist auch noch gar nicht offiziell wirklich veröffentlicht glaube ich ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Der Kollege im EVGA Support meinte, dass sie aktuell nur recertified Karten da hätten weil die Nachfrage so extrem gross ist.
Wäre mir auch lieber gewesen , weil die mienten dass der Tausch max ne Woche dauert, aber auf recertified Ware habe ich keine Bock...

Die Frage ist halt ob die Schleifgeräusche normal sind oder ob da wirklich der Lüfter ne Macke hatte...

Was ist an den Karten verkehrt? So weist du wenigstens das die Karte die du bekommst okay ist.

Lg Marti

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Hi,

könnt Ihr mir sagen welcher Kollege das gesagt hat?
Wir bekommen morgen neue Karten, ist also kein Problem.
Einfach die Karte im EVGA Account registrieren, eine Email mit der S/N und Fehlerbeschreibung defekter Lüfter an supporteu@evga.com und wir leiten die RMA ein.
Wenn ein neues eingeschickt wird gibt es auch ein neues im Austausch!

Grüße

zu spät, ich hab die Karte heute an Conrad geschickt. So ein Mist!
Das ist jetzt echt ärgerlich, weil dort die Karte erst wieder Ende Juli verfügbar sein soll.
Registriert hatte ich die Karte schon (war nicht meine erste EVGA)

Kann man Dich per Email erreichen?

Hi,

in dem Fall kannst du versuchen Conrad zu kontaktieren und Ihnen sagen das du gerade rausgefunden hast das man RMA auch direkt mit EVGA machen kann und ob du deine Karte wieder bekommen kannst....

Mich kann man gerne auch per Email erreichen, dungermann@evga.com

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh