Lüftergeräusche und Luftstau

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!

Ich habe mir einen Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 (80mm, 9-11dB bei 38m³ @ 11dB) gekauft und irgendwie ist der doch recht laut. Zumindest höre ich ihn bei 12V sehr gut, bei 5V aber gar nicht mehr. Ich kann ihn ja auf 5V laufen lassen, da er sowieso nur meine zukünftige Festplatte kühlen soll.

Allerdings habe ich so den Verdacht, dass der Lüfter ein Knattergeräusch von sich gibt, welches nicht normal ist.

Ich habe mal mit meinem Bruder eine Sounddatei aufgenommen, die mit einem hochsensiblen Mikro auf 1/2 cm Entfernung den Lüfter bei 12 bis 5 bis 12V wiedergibt.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob das normal ist. Wenn nicht, dann lasse ich ihn einfach von Noiseblocker umtauschen!


Noch ne Frage: Wenn ich den 80mm @ 5V vor den Festplattenkäfig hänge, dann ist der Luftdurchsatz äußerst gering. Im Grunde möchte ich ja auch nur die Festplatten kühlen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Luft nicht wirklich weiterfließt, sondern zum größeren Teil im Festplattenkäfig (trotz Löchern) hängen bleibt. Könnte das bei einer Samsung Festplatte zu einem fatalen Hitzestau führen, oder muss ich mir da garkeine Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was verwendest du für eine lüftersteuerung? das hört sich an wie lüfter die ich an meiner scheiss revoltec steuerung hängen hatte.
 
hm ne die is recht gut...an der sollte des nich liegen.

imho sind die lager hin. wenn du noch garantie hast, umtauschen.
 
mantodea schrieb:
hm ne die is recht gut...an der sollte des nich liegen.

imho sind die lager hin. wenn du noch garantie hast, umtauschen.

Ich habe mal eine Anfrage an Noiseblocker gestellt. Die sollen sich die Sounddatei anhören und mir sagen ob das Ding kaputt ist.

Danke soweit!
 
das selbe geräusch habe ich auch bei beiden s2 ...
denke ich werde die auch mal umtauschen ...
schickst du mir eine pm wenn du eine antwort hast?
 
dooki schrieb:
das selbe geräusch habe ich auch bei beiden s2 ...
denke ich werde die auch mal umtauschen ...
schickst du mir eine pm wenn du eine antwort hast?

Wenn ich dran denke :xmas:
 
klingt nach ner startenden boing:d

aber da scheint wirklich was im eimer zu sein.....
 
hotracer schrieb:
klingt nach ner startenden boing:d

aber da scheint wirklich was im eimer zu sein.....

Hätte eine startende Boeing nur 11dB :xmas:
Nene, dass das so laut ist liegt nur am Mikro - wie gesagt, normalerweise sollte der Verlauf 9-11dB darstellen (wobei ich mich wundere, denn so nen krassen Unterschied dürfte man da gar nicht hören :shake: )
 
ja - habe ich auch
sogar auf 5v hört man die recht stark ...
mir viel aber grade auf, das es auch vibrationen sein könnten ...
 
dooki schrieb:
ja - habe ich auch
sogar auf 5v hört man die recht stark ...
mir viel aber grade auf, das es auch vibrationen sein könnten ...

Ich setz einfach mal nen Silikonrahmen dazwischen. Dann höre ich ja eventuell einen Unterschied.
 
Alsooo...

Ein Silikorahmen allein reicht hier nicht. Ich höre zwar einen Unterschied, allerdings ist dieser doch reichlich marginal (also gering).

Ich habe den Lüfter aber zusätzlich einfach mal alleine laufen lassen, bzw. ihn mit seinem Modul aus dem Gehäuse herausgeholt. Und siehe da, der Lüfter wurde äußerst leise. Dieses Geräusch ist zwar vorhanden, wird allerdings durch das Gehäuse um ein vielfaches verstärkt. Ich muss mir glaube ich eine andere Befestigung basteln, da die von Casetek die Vibrationen sehr gut zu übertragen scheint.

Edit: Ich habe nun von der Halterung ein paar Ärmchen abgesägt, die mit dem gehäuse in unnötigem Kontakt standen. Der Rest der mit dem Gehäuse in Kontakt steht wird noch mit einer Silikonschicht versehen, dann starte ich den nächsten Hörversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter nun mit einem Silikonrahmen vom Modul entkoppelt und das Modul mit Klettverschlussband ans Gehäuse gehängt (also auch nochmal entkoppelt).
Nun ist der Ton schon leiser, aber immer noch da. Ich werde nochmal eine Aufnahme vom Lüfter im Leerlauf machen und diese dann online stellen, um euch und Noiseblocker nochmal zu fragen.
 
Ich habe den Lüfter nochmal
ohne Gehäuse aufgenommen...

Ich bin der Meinung, dass er noch immer unnötige Geräusche von sich gibt...oder ist das bei Kugellagern einfach so?
 
ich habe so entkoppler dazwischen - aber dieses geräusch ist immer noch da ...

das ganze ist hinten im tower nicht so schlimm - aber vorne dröhnt es mir zuviel ...

evtl muss ich einen anderen lüfter vorne reinmachen :(
 
dooki schrieb:
ich habe so entkoppler dazwischen - aber dieses geräusch ist immer noch da ...

das ganze ist hinten im tower nicht so schlimm - aber vorne dröhnt es mir zuviel ...

evtl muss ich einen anderen lüfter vorne reinmachen :(

Bei mir ist das auch äußerst aufwendig entkoppelt, allerdings hilft das alles nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass der Luftstrom sehr laut ist, da der Lüfter im eingebauten Zustand einfach sehr viel mehr lärmt.

Ich lass den Lüfter vorne einfach draußen und baue hinten einen 92er oder 120er ein, der dann ein wenig schneller dreht. Da hole ich mir aber einen Papst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh